Wie soll die Log-Rotation konfiguriert werden? 22
-
Serververwaltung -> Webserver (also pro Server) (1) 5%
-
Hostingangebote (also pro Vertrag) (21) 95%
-
ganz anders (siehe Forum-Diskussion) (0) 0%
Hallo,
zwischendurch erreicht uns immer wieder mal die Frage nach der Konfigurierbarkeit von Logrotate (wer das nicht kennt: dieses Tool sorgt dafür, dass die access.log-Dateien der Kunden regelmäßig archiviert werden).
LiveConfig pflegt die Einstellungen in /etc/logrotate.d/liveconfig jeweils individuell pro Vertrag. Damit wäre es uns rein technisch also auch möglich, die Einstellungen pro Vertrag modifizierbar zu machen.
Aktuell ist die Log-Rotation so konfiguriert, dass Logs monatlich rotiert und die alten Logs nach 100 Tagen gelöscht werden.
Mit einem der nächsten Updates wollen wir die Logrotate-Einstellungen konfigurierbar machen. Hierfür sehen wir im Moment zwei Ansätze:
- Verwaltung der Einstellungen unter Serververwaltung -> Web (also quasi pro Server)
- Verwaltung in den Hosting-Angeboten (die wird demnächst mit Tab-Reitern mehrseitig gemacht, da könnten wir dann auch die Logrotate-Einstellungen unterbringen)
Variante 1 wäre die vielleicht "intuitive" Lösung, hat aber unserer Meinung nach den Nachteil, dass in Multi-Server-Setups die Log-Einstellungen dann nicht zentral/einheitlich gepflegt werden könnten.
Variante 2 ist derzeit unsere bevorzugte Lösung - so kann man beispielsweise auch bei "kleinen" Hosting-Paketen andere Schwellwerte oder Archivierungsdauern definieren als für "Power-Pakete".
So oder so ist geplant, dass Logrotate-Einstellungen auch individuell pro Vertrag angepasst werden können.
Gibt es noch weitere Vorschläge oder Anforderungen an die Log-Rotation?
Wichtig ist uns, dass auch unerfahrene Benutzer sinnvolle Voreinstellungen bekommen. Wer sich mit Logrotate auskennt, für den ist es eine Kleinigkeit das zu "tunen". Aus Erfahrung sind unbedarfte Benutzer mit zu vielen Einstellungsmöglichkeiten aber schnell überfordert oder stellen unsinnige Werte ein.
Ich freue mich auf Rückmeldungen
Viele Grüße
-Klaus Keppler