Umfrage: Logrotate

  • Wie soll die Log-Rotation konfiguriert werden? 22

    1. Serververwaltung -> Webserver (also pro Server) (1) 5%
    2. Hostingangebote (also pro Vertrag) (21) 95%
    3. ganz anders (siehe Forum-Diskussion) (0) 0%

    Hallo,


    zwischendurch erreicht uns immer wieder mal die Frage nach der Konfigurierbarkeit von Logrotate (wer das nicht kennt: dieses Tool sorgt dafür, dass die access.log-Dateien der Kunden regelmäßig archiviert werden).


    LiveConfig pflegt die Einstellungen in /etc/logrotate.d/liveconfig jeweils individuell pro Vertrag. Damit wäre es uns rein technisch also auch möglich, die Einstellungen pro Vertrag modifizierbar zu machen.
    Aktuell ist die Log-Rotation so konfiguriert, dass Logs monatlich rotiert und die alten Logs nach 100 Tagen gelöscht werden.


    Mit einem der nächsten Updates wollen wir die Logrotate-Einstellungen konfigurierbar machen. Hierfür sehen wir im Moment zwei Ansätze:

    1. Verwaltung der Einstellungen unter Serververwaltung -> Web (also quasi pro Server)
    2. Verwaltung in den Hosting-Angeboten (die wird demnächst mit Tab-Reitern mehrseitig gemacht, da könnten wir dann auch die Logrotate-Einstellungen unterbringen)


    Variante 1 wäre die vielleicht "intuitive" Lösung, hat aber unserer Meinung nach den Nachteil, dass in Multi-Server-Setups die Log-Einstellungen dann nicht zentral/einheitlich gepflegt werden könnten.
    Variante 2 ist derzeit unsere bevorzugte Lösung - so kann man beispielsweise auch bei "kleinen" Hosting-Paketen andere Schwellwerte oder Archivierungsdauern definieren als für "Power-Pakete".


    So oder so ist geplant, dass Logrotate-Einstellungen auch individuell pro Vertrag angepasst werden können.


    Gibt es noch weitere Vorschläge oder Anforderungen an die Log-Rotation?


    Wichtig ist uns, dass auch unerfahrene Benutzer sinnvolle Voreinstellungen bekommen. Wer sich mit Logrotate auskennt, für den ist es eine Kleinigkeit das zu "tunen". Aus Erfahrung sind unbedarfte Benutzer mit zu vielen Einstellungsmöglichkeiten aber schnell überfordert oder stellen unsinnige Werte ein.


    Ich freue mich auf Rückmeldungen :)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Tendiere auch eher zur zweiten variante.

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Die logrotate-Verwaltung ist schon fertig und in v1.7.0 mit dabei (Preview kommt in Kürze):


    forum.liveconfig.com/cms/attachment/11/


    Derzeit können die Einstellungen nur vom Admin/Reseller über den Vertrag bearbeitet werden. Eine Bearbeitung direkt durch den Kunden halte ich persönlich nicht für besonders sinnvoll - falls es da eine große Nachfrage gibt können wir das aber auch noch einbauen (dann natürlich so, dass das limitierbar ist)

  • Vielen Dank für diese Information Herr Keppler.
    Kann man auch den Reseller einschränken in seinen diesbezüglichen Konfigurationsmöglichkeiten?
    Der Hintergedanke ist, dass man, um auf Nummer sicher zu gehen, IP-Adressen möglichst nicht oder nur sehr kurz loggt. Man könnte seine Reseller also davor bewahren, rechtlich unsicheres Terrain zu betreten.

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