"eigene DNS-Server"

  • Hallo,


    Ich habe bind installiert und LC sagt mir in der Serververwaltugn das alles Okay ist. Nun wollte ich eine Domain über den "eigenen DNS-Server" laufen lassen, nur hab ich das Problem das der komplette Menüpunkt dazu ausgegraut ist. Soll das so sein oder habe ich irgendwie was vergessen?



    Sofar,
    Va.OS

  • Hallo,


    ja, das ist quasi noch so beabsichtigt. Das Problem wäre weniger das Anlegen der neuen Domainzone im BIND, als vielmehr die Frage, wie sekundäre Nameserver verwaltet werden.
    Wenn die Domain "sauber" konfiguriert werden soll, und LiveConfig der Primary-DNS für eine Domain sein soll, dann muss diesem auch beigebracht werden, welche Server für einen Zonentransfer (AXFR) berechtigt sind - in der Regel sind das nur die zuständigen Secondary-DNS. Und wenn man das ganz vorbildlich lösen will (was unser Ziel ist ;)) dann sollten Zonentransfers auch gleich noch signiert ablaufen (TSIG).
    Wir implementieren das gerade in mehreren Schritten. Teil 1 (kurz nach der CeBIT) sieht vor, dass entsprechend berechtigte Kunden eine Liste von Secondary-DNS verwalten können (einfache Listen aus Servername und IPv4/IPv6-Adressen). Damit lässt sich schon mal eine gültige Zone generieren, die BIND dann auch an die Slaves verteilen kann (und z.B. auch Notifies bei anstehenden Zonenupdates sendet).
    Schritt 2 sieht vor, dass LiveConfig-Server auch als DNS-Slaves für einzelne Zonen eingerichtet werden können, und LiveConfig sich somit komplett um die korrekten Einstellungen kümmert (ca. Mai). Und der letzte Schritt sieht eine API vor, bei der Zonen automatisiert bei Drittanbietern über deren API hinzugefügt werden können.


    Falls Sie Domains vorab schon im BIND einrichten möchten, müssten Sie diese noch "von Hand" konfigurieren; diese lassen sich dann später aber in die Datenbank übernehmen. Gerne helfen wir Ihnen da auch kostenlos im konkreten Einzelfall weiter (ggf. einfach Mail an support@liveconfig.com)


    Falls Sie noch andere Ideen oder Vorschläge zur Handhabung der Primary/Secondary-DNS haben, lassen Sie es uns bitte einfach wissen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Ich wollte gerne wissen wann ungefähr wir diese Funktionalität von primäre und sekundäre DNS erwarten können?


    Ich kann biss jetzt DNS noch weiter verwalten mit meine vorheriges Kontrolpanel, aber irgendwann ist das nicht mehr haltbar.


    Der Zonentransfer Master und Slave hat bis jezt übrigens gut geklappt mit tinydns und sync über ssh. Tinydns braucht nicht die vollständige Zonedateien. Mein jetziges Kontrolpanel lasst bei jede DNS Änderung diesen Makedatei durchlaufen:


    Zitat

    remote: data.cdb
    rsync -az -e ssh data.cdb slavedns.com:/var/lib/svscan/tinydns/root/data.cdb
    data.cdb: data
    /usr/local/bin/tinydns-data


    Ist so etwas bei LiveConfig auch möglich?

  • Ich wollte gerne wissen wann ungefähr wir diese Funktionalität von primäre und sekundäre DNS erwarten können?


    Ich kann biss jetzt DNS noch weiter verwalten mit meine vorheriges Kontrolpanel, aber irgendwann ist das nicht mehr haltbar.



    +1 APIs zur automatisierten Bestellung von Domains

  • Nein Controlpanel heisst für mich Verwaltung des Servers und der Webspacepakete samt zubehör


    Domainbestellungen und co gehören zur Buchhaltung, sowas sollte man fein getrennt lassen.
    Außer man ist Wohnzimmerhoster mit 3 Kunden, da ist das natürlich egal ;)

  • Kurz zur Domainbestellung: unser Fokus liegt ganz klar auf dem Control Panel im Sinne von "Server konfigurieren". Wie bereits angedeutet, bedeutet eine Domainregistrierung auch eine entsprechende Info an die Buchhaltung. Aus diesem Grund wird bereits an einem WHMCS-Plugin für LiveConfig gearbeitet (damit sollte sich das dann bequem automatisieren lassen, die Domainbestellung würde aus WHMCS heraus erfolgen).
    Mittelfristig (Q2 2013) soll es aber prinzipiell auch die Möglichkeit geben, Domains aus LC heraus zu registrieren - weitere Details dazu aber erst wenn's soweit ist.


    Zum DNS: für einen Zonentransfer zu einem beliebigen anderen DNS-Server sollte eigentlich ein üblicher AXFR bzw. IXFR reichen. Wichtig ist ja nur, dass der Secondary "weiß" für welche Domains er zuständig ist; dafür ist eine eigene SOAP-Funktion in Arbeit, mit der ein Secondary-DNS seine Zonenliste abrufen und mit einem einfachen Script in eine entsprechende Konfigurationsdatei konvertieren kann. Die Absicherung des AXFR/IXFR erfolgt wahlweise über die IP-Adresse des Secondary-DNS oder vorzugsweise über TSIG-Schlüssel, die in LiveConfig hinterlegt werden können.


    Ich denke mal dass wir Anfang kommender Woche die ersten Screenshots der DNS-Verwaltung präsentieren können, das sollte dann hoffentlich viele Fragen klären.
    Zeitrahmen (unverbindlich): ab Ende nächster Woche sollten die ersten Tests möglich sein.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Gibt es etwas NEUES zu dem Thema ??


    Habe gerade mal im Handbuch geschaut, aber nichts zu DNS gefunden.
    Ich nutze derzeit noch eine exteren Konfiguration der DNS-Einträge und würde das gerne per LC machen. Gibt es da eine Empfehlung zur Einrichtung ?
    Muss ich nun jede Domain von Hand umstellen (Verwalten durch LC) ???


    Gruss


    ACI

  • DNS-Verwaltung befindet sich in den Endzügen (Tests und Dokumentation), ist also mit dem nächsten Update (v1.7.0) verfügbar.
    Eine Preview-Version wird in Kürze freigegeben.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler


    Ich weiß, es hat null Informationsinhalt, aber ich freue mich sehr auf diese Version! Wann ist die Preview-Version geplant? Noch 10/2013 oder später?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!