Hallo zusammen,
wir haben den KB-Artikel zu LC3 eben aktualisiert. Der aktuelle Zeitplan sieht so aus:
- heute (01.06.) wurde die Online-Demo nochmal aktualisiert
- am 01.07. ist das nächste Update der Online-Demo geplant
- danach gibt's jeden Montag ein Update (mit Changelog) zum Entwicklungsfortschritt
Die Entwicklung kommt mit großen Schritten voran. Kleinere Verzögerungen gab es aufgrund unvorhersehbarer Probleme - eine kleine Auswahl:
- bestimmte HTTPS-Requests aus LiveConfig heraus klappten komischerweise nicht mehr (Fehler "Out of memory" von cURL). Stellte sich dann als Bug in cURL heraus.
- unsere Unit-Tests brachten irgendwann OpenSSL zum Absturz. Nach längerer Fehlersuche: Bug in OpenSSL gefunden und gemeldet.
- es stellte sich heraus, dass die von uns neu verwendete Lua-C++-Bibliothek ein schweres "Showstopper-Problem" hat, d.h. wir mussten diese komplett durch eine andere Bibliothek ersetzen
- für die systemd-Anbindung (s.u.) haben wir eine (kreative) Lösung entwickeln müssen, um Systeme von CentOS 7 bis Ubuntu 22 unterstützen zu können und auch nicht von künftigen Distributionen überrascht zu werden (ich sage nur: zstd-Kompression im neuen Kernel und systemd...)
Mit den "Low-Level"-Arbeiten sind wir inzwischen aber durch und rechnen daher nicht mehr mit größeren Überraschungen.
Aktuell liegt der Fokus also auf der REST-API und dem Frontend. Die REST-API-Doku wurde auch frisch aktualisiert, hier kommen derzeit pro Woche 2-3 neue Funktionen dazu. Daher rechnen wir damit, ab Juli im Wochentakt in den Endspurt zu gehen. Ein exaktes Fertigstellungsdatum wäre unseriös, wir versuchen den Fortschritt möglichst transparent zu machen.
Was inzwischen noch neu ist:
- LiveConfig prüft nun, ob alle für einen Dienst (z.B. "E-Mail") notwendigen Services (postfix, dovecot, ...) auch laufen. Hierbei verbindet sich LC3 direkt über den dBus mit systemd (ist somit extrem effizient und erfasst Änderungen in Echtzeit) (LC3-Demo: Serververwaltung -> Tab "E-Mail")
- Service-Probleme werden als "Popup-Benachrichtigungen" in der Oberfläche angezeigt falls man gerade angemeldet ist.
- die Graphen werden nun mit einer anderen, eleganteren Bibliothek erstellt (somit kann man u.a. auch die einzelnen Werte anzeigen lassen)
- das neue Backup-System unterstützt verschiedene Storage-Backends, u.a. Borg, Restic und das klassische Tar-Archiv. Ziele können wahlweise lokal (auf dem selben Server) oder remote (via SSH oder FTPS) sein. Borg und Restic sind die schnellsten und effizientesten Open-Source Backup-Tools - man will kein Backup mehr mit tar machen.
Am 20.06. planen wir LiveConfig 2.14 zu veröffentlichen. Wie schon angekündigt enthält das recht umfangreiche Änderungen an der Datenbank. Diese sind Voraussetzung für LiveConfig 3, d.h. danach wären auch Testinstallationen mit LC3 auf eigenen Servern möglich.
Vielen Dank schonmal für die vielen positiven Rückmeldungen!
Viele Grüße
-Klaus Keppler