Beiträge von m_k

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir heute einen neuen Server aufgesetzt (Debian Jessie 8.6), wo ich Probleme bei der Umschaltung der PHP-Versionen habe.


    Die Einrichtung lief komplett nach den Vorgaben unter https://www.liveconfig.com/wiki/de/multiphp


    PHP 5.3, 5.4 und 5.5 funktioniert problemlos, wenn ich jedoch auf PHP7 umschalte, bekommt mein CMS keine Verbinung mehr zur Datenbank:


    Zitat

    Database connection error (1): The MySQL adapter 'mysql' is not available.Database connection error (1): The MySQL adapter 'mysql' is not available.


    unter liveconfig --diag wird mir soweit alles korrekt angezeigt:


    Wer kann mich auf den richtigen Weg bringen und die Augen öffnen?


    herzliche Grüße
    Matthias

    Hallo,


    diesen Button gibt es auch nicht!
    Wenn das Fehlerprotokoll aktiviert wird, erscheint folgender Hinweis:

    Zitat

    Das Fehlerprotokoll wird automatisch nach 24 Stunden gestoppt um einen übermäßigen Speicherplatzverbrauch zu vermeiden.


    herzliche Grüße
    Matthias Knick

    Guten Morgen Herr Keppler,


    Vielen Dank für die Hinweise.
    Ich denke der zusätzliche Parameter ist die beste Lösung.


    Herzliche Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich bin heute auf ein Problem gestoßen, wo ich vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe ?!


    Ich möchte über ein PHP-Script eine Email versenden lassen. Die Email wird zwar generiert und versandt, aber leider nicht zugestellt, sondern als bounced abgewiesen: said: 550-Sender has no A, AAAA, or MX DNS records


    PHP
    <?php
    $nachricht = "Test";
    $header = 'From:info@meinedomain.de' ."\r\n" .
       'Reply-To:info@meinedomain.de' . "\r\n" .
       'X-Mailer:PHP/' . phpversion();
    
    
    mail('test@meinedomain.de', 'Test', $nachricht, $header);
    ?>


    Nach meiner Interpretation sollte die Email mit dem Absender "info@meinedomain.de" versandt werden, wird aber unter web28@localhost.localdomain abgeschickt.
    Das komplette System ist mit LiveConfig konfiguriert worden, wo kann ich hier jetzt mit der Problemsuche anfangen?
    Liegt es an der PHP.ini (da die Header nicht korrekt gesetzt werden), oder am MTA ?


    Freue mich über Eure Hinweise ;)


    herzliche Grüße
    Matthes!

    Hallo Herr Keppler,


    vielen Dank für die Info - dass man die Einstellung darüber steuern kann, kam mir leider nicht in den Sinn. Über die GUI ist es dann natürlich definitiv bequemer ;)


    viele Grüße
    Matthias

    Hallo Zusammen,


    heute hat ein Kunde bei mir nachgefragt, weshalb bei ihm immer mehr SPAM in den Postfächern eingeht.
    Nach einem kurzen Grundsatzdialog habe ich mir dann seine Einstellungen angesehen und festgestellt, dass er für seine Postfächer weder Greylisting, noch eine Spam-Prüfung aktiviert hatte. Also habe ich ihn hier einige Haken setzen lassen :p


    Aus diesem Erlebnis habe ich ein paar Vorschläge, die ich für die nächste Version als Sinnvoll erachte...


    1. Auf der Seite "Übersicht", also der Startseite gibt es die Wiederverkäufer-Statistiken. Hier ist es m.E. zielführend die Anzahl der eingerichteten Postfächer anzuzeigen und nachfolgend wieviele Greylisting und/oder SPAM-Prüfung aktiviert haben. Über die Berichte kann man ggf. die jeweiligen Kunden anzeigen (also über einen neu zu erstellenden Bericht).
    2. Bereits im Bereich "Angebote", bzw. individuellen Verträgen sollte die Möglichkeit geschaffen werden, diese Optionen zu setzten
    3. Für den Kunden (Benutzer) sollte es die Möglichkeit geben für die von ihm eingerichteten Adressen diese Dienste auf einmal zu aktivieren/deaktivieren. Hier gibt es viele Benutzer (z.B. Vereine, etc.) die viele Nutzer haben und man diese Einstellungen so einfacher durchführen kann
    4. Wegen evtl. rechtlicher Bedenken sollte es die Möglichkeit geben "Rundmails" mit der Filtereinstellung "pro Kunde/Benutzer/Vertrag" als Admin, bzw. Benutzer zu versenden.


    Ich hoffe, dass ich mein Anliegen verständlich vermitteln konnte ;)


    herzliche Grüße
    Matthias

    Hallo,

    Wir haben intern eine Backup-Lösung, in der Form einer LC-Erweiterung, implementiert.
    Wenn es keine Pläne seitens LC gäbe, Backups zu unterstützen, könnten wir vielleicht unsere Lösung öffentlich zur Verfügung stellen.


    auch ich wäre hier interessiert! +1


    viele Grüße
    Matthias Knick

    Hallo,

    Bei einem Kunden von uns gab es den gleichen Fehler und die Lösung war die mit dem ZendGuard Download ausgelieferte Version von Opcache zu verwenden.


    genau das war auch hier die Lösung :o
    Da saß der Fehler wohl leider vor dem System und hat die Hinweise in der readme.txt nicht vollständig gelesen.


    Vielen Dank fürs öffnen meiner Augen!


    viele Grüße
    Matthias

    Hallo Zusammen,


    ich bin derzeit dabei einige Server umnzuziehen, was mit den Hinweisen unter https://www.liveconfig.com/de/…-LiveConfig-gt-Liveconfig sehr gut funktioniert.


    Leider bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, welches ich bisher nicht abschalten konnte - ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht nicht :(


    Ausgangssituarion:
    Server (Debian6) mit PHP5.3, entsprechendem ZendGuardLoader -> Gsales2 lief ohne Probleme


    neuer Server:
    Server (Debian8) mit PHP5.6 entsprechend installierem ZendGuardLoader -> Gsales2 läuft nicht


    Die entsprechende PHP-Info sagt:

    Code
    PHP Version 5.6.14-0+deb8u1
    .
    .
    .
    This program makes use of the Zend Scripting Language Engine:
    Zend Engine v2.6.0, Copyright (c) 1998-2015 Zend Technologies
        with Zend Guard Loader v3.3, Copyright (c) 1998-2014, by Zend Technologies
        with Zend OPcache v7.0.6-dev, Copyright (c) 1999-2015, by Zend Technologies


    Also scheint alles korrekt vorhanden zu sein.
    Wenn ich gSales aufrufe bekomme ich immer einen 500er Error und nachfolgende Einträge in /var/log/apache2/error.log

    Code
    [Sun Jan 03 21:07:45.540132 2016] [fcgid:warn] [pid 29038] (104)Connection reset by peer: [client xxx.xxx.xxx.xxx:59365] mod_fcgid: error reading data from FastCGI server
    [Sun Jan 03 21:07:45.540187 2016] [core:error] [pid 29038] [client xxx.xxx.xxx.xxx:59365] End of script output before headers: index.php
    [Sun Jan 03 21:07:48.487314 2016] [fcgid:error] [pid 29036] mod_fcgid: process /var/www/web4/conf/php5/php-fcgi-starter(29296) exit(communication error), get unexpected signal 11


    Andere PHP-Dateien (z.B einfache phpinfo.php) werden im gleichen Pfad korrekt ausgeführt:-( Hat hier jemand bitte eine Hilfestellung für mich, um mich auf den richten Pfad zu bringen? Danke!


    viele Grüße
    Matthias

    Hallo Herr Keppler,


    Für eine reibungslose Einführung planen wir alle bestehenden Postfächer standardmäßig von diesem Limit auszunehmen und es nur bei neuen Postfächern zu setzen.
    Gleichzeitig soll es eine Möglichkeit geben, das Limit auch auf alle bestehenden Postfächer anzuwenden. Ein weiterer Bericht soll zeigen, welche Accounts in den letzten X Tagen das Versandlimit überschritten haben (oder hätten) - dann kann man das "tunen".


    wie immer scheint das sehr rund und durchdacht zu werden - Danke!

    Hallo Herr Keppler,



    Ganz großes Kino!
    Ist hier die Möglichkeit vorhanden, bestimmte Postfächer davon auszunehmen, bzw. dort andere Werte einzutragen?


    Ich habe z.B. einen Kunden, der verschickt 1x pro Woche einen Newsletter mit knapp 10.000 Empfängern. Zwar kenne ich jetzt das Intrevall genau, aber es wird über die prof. Software gemacht. Hier würde ich z.B. diesen Mail-Account rausnehmen wollen. Bei einem anderen Account wo normalerweise ca. 10 Mails am Tag rausgehen, möchte ich ggf. nicht bis 10.000 warten...


    Ich hoffe Sie verstehen, was ich meine ;)


    viele Grüße
    Matthias Knick

    Hallo,


    1. Weder kann man da die Domain anklicken, so dass Sie in einem neuen Tab geöffnet wird (so könnte man ganz schnell mal testen, ob sie erreichbar ist),
    2. noch kann man den Kunden dort anklicken um beim Kunden in LC zu landen,
    3. noch kann man den Vertrag anklicken, um im Vertrag bei LC zu landen. Das wäre aber mal vom Handling eine wirkliche Verbesserung.


    Alle drei Punkte sind gute Vorschläge - und sollten auch recht einfach umsetzbar sein, daher von mir +1


    herzliche Grüße
    Matthias Knick