Vielen Dank für die Info.
Ich hatte gedacht, da ist etwas bei meiner Konfiguration falsch gelaufen...
Viele Grüße
Matthias
Vielen Dank für die Info.
Ich hatte gedacht, da ist etwas bei meiner Konfiguration falsch gelaufen...
Viele Grüße
Matthias
Hallo Zusammen,
ich habe mir heute einen neuen Server aufgesetzt (Debian Jessie 8.6), wo ich Probleme bei der Umschaltung der PHP-Versionen habe.
Die Einrichtung lief komplett nach den Vorgaben unter https://www.liveconfig.com/wiki/de/multiphp
PHP 5.3, 5.4 und 5.5 funktioniert problemlos, wenn ich jedoch auf PHP7 umschalte, bekommt mein CMS keine Verbinung mehr zur Datenbank:
ZitatDatabase connection error (1): The MySQL adapter 'mysql' is not available.Database connection error (1): The MySQL adapter 'mysql' is not available.
unter liveconfig --diag wird mir soweit alles korrekt angezeigt:
ZitatAlles anzeigen- PHP 5.3.29 (code='php53', bin='/opt/php-5.3/bin/php-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)
default php.ini: '/opt/php-5.3/etc/php.ini'
- PHP 5.4.45 (code='php54', bin='/opt/php-5.4/bin/php-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)
default php.ini: '/opt/php-5.4/etc/php.ini'
- PHP 5.5.38 (code='php55', bin='/opt/php-5.5/bin/php-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)
default php.ini: '/opt/php-5.5/etc/php.ini'
- PHP 7.0.12 (code='php70', bin='/opt/php-7.0/bin/php-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)
default php.ini: '/opt/php-7.0/etc/php.ini'
- PHP 5.6.27 [DEFAULT] (code='php5', bin='/usr/bin/php-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)
default php.ini: '/etc/php5/cgi/php.ini'
Wer kann mich auf den richtigen Weg bringen und die Augen öffnen?
herzliche Grüße
Matthias
Vielen Dank, in der Tat habe ich wohl übersehen dass dies dann automatisch nach 24 Stunden wieder deaktiviert wird, allerdings steht bei mir nur (bis 12.11.2016 20:43:03 CET), der o.g. Text wäre vermutlich eindeutiger
Der Text erscheint in dem Popup-Fenster
Hallo,
diesen Button gibt es auch nicht!
Wenn das Fehlerprotokoll aktiviert wird, erscheint folgender Hinweis:
ZitatDas Fehlerprotokoll wird automatisch nach 24 Stunden gestoppt um einen übermäßigen Speicherplatzverbrauch zu vermeiden.
herzliche Grüße
Matthias Knick
Hallo,
der aufgezeigte Weg ist fast richtig.
Unter https://www.liveconfig.com/de/handbuch/server.license.xhtml ist das im unteren Bereich "Lizenzcode austauschen" gut beschrieben.
viele Grüße
Hallo,
Wo lege ich denn die Default-Version fest und verbiete dem Kunden diese zu ändern?
unter https://www.liveconfig.com/de/…2177&viewfull=1#post12177 ist zu finden, wie die Standard-Version geändert wird.
Wenn ein Kunde das nicht ändern soll, bleibt m.E. nur die Möglichkeit, die anderen Version aus der Custom-lua zu entfernen.
viele Grüße
MK
Guten Morgen Herr Keppler,
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich denke der zusätzliche Parameter ist die beste Lösung.
Herzliche Grüße
Hallo Zusammen,
ich bin heute auf ein Problem gestoßen, wo ich vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe ?!
Ich möchte über ein PHP-Script eine Email versenden lassen. Die Email wird zwar generiert und versandt, aber leider nicht zugestellt, sondern als bounced abgewiesen: said: 550-Sender has no A, AAAA, or MX DNS records
<?php
$nachricht = "Test";
$header = 'From:info@meinedomain.de' ."\r\n" .
'Reply-To:info@meinedomain.de' . "\r\n" .
'X-Mailer:PHP/' . phpversion();
mail('test@meinedomain.de', 'Test', $nachricht, $header);
?>
Nach meiner Interpretation sollte die Email mit dem Absender "info@meinedomain.de" versandt werden, wird aber unter web28@localhost.localdomain abgeschickt.
Das komplette System ist mit LiveConfig konfiguriert worden, wo kann ich hier jetzt mit der Problemsuche anfangen?
Liegt es an der PHP.ini (da die Header nicht korrekt gesetzt werden), oder am MTA ?
Freue mich über Eure Hinweise
herzliche Grüße
Matthes!
Hallo Herr Keppler,
vielen Dank für die Info - dass man die Einstellung darüber steuern kann, kam mir leider nicht in den Sinn. Über die GUI ist es dann natürlich definitiv bequemer
viele Grüße
Matthias
Hallo Zusammen,
heute hat ein Kunde bei mir nachgefragt, weshalb bei ihm immer mehr SPAM in den Postfächern eingeht.
Nach einem kurzen Grundsatzdialog habe ich mir dann seine Einstellungen angesehen und festgestellt, dass er für seine Postfächer weder Greylisting, noch eine Spam-Prüfung aktiviert hatte. Also habe ich ihn hier einige Haken setzen lassen :p
Aus diesem Erlebnis habe ich ein paar Vorschläge, die ich für die nächste Version als Sinnvoll erachte...
Ich hoffe, dass ich mein Anliegen verständlich vermitteln konnte
herzliche Grüße
Matthias
Hallo,
Wir haben intern eine Backup-Lösung, in der Form einer LC-Erweiterung, implementiert.
Wenn es keine Pläne seitens LC gäbe, Backups zu unterstützen, könnten wir vielleicht unsere Lösung öffentlich zur Verfügung stellen.
auch ich wäre hier interessiert! +1
viele Grüße
Matthias Knick
Hallo,
Eine kurze Anleitung dazu gibt's wenn wir die Preview aktualisiert haben (spätestens Donnerstag).
Ich konnte die auch noch nicht finden...
herzliche Grüße
Matthias Knick
Hallo,
Herr Keppler, ich wünsch mir italienisch als Sprachpaket. Wie weit sind sie mit Pootle?
italienisch ist derzeit wohl nicht eingeplant - https://www.liveconfig.com/pootle/projects/liveconfig/
Guten Morgen,
Bitte auch eine E-Mail an den gSales Support schicken mit der Bitte einen entsprechenden Hinweis in die Doku mit auf zu nehmen. Die nette Julia vom gSales Support, hat meinen Hinweis dazu entweder nicht Verstanden oder nicht ernst genommen.
bereits erledigt, mal sehen ob das jetzt dort aufgenommen wird.
herzliche Grüße
Matthias
Hallo,
Bei einem Kunden von uns gab es den gleichen Fehler und die Lösung war die mit dem ZendGuard Download ausgelieferte Version von Opcache zu verwenden.
genau das war auch hier die Lösung :o
Da saß der Fehler wohl leider vor dem System und hat die Hinweise in der readme.txt nicht vollständig gelesen.
Vielen Dank fürs öffnen meiner Augen!
viele Grüße
Matthias
Hallo Zusammen,
ich bin derzeit dabei einige Server umnzuziehen, was mit den Hinweisen unter https://www.liveconfig.com/de/…-LiveConfig-gt-Liveconfig sehr gut funktioniert.
Leider bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, welches ich bisher nicht abschalten konnte - ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht nicht
Ausgangssituarion:
Server (Debian6) mit PHP5.3, entsprechendem ZendGuardLoader -> Gsales2 lief ohne Probleme
neuer Server:
Server (Debian8) mit PHP5.6 entsprechend installierem ZendGuardLoader -> Gsales2 läuft nicht
Die entsprechende PHP-Info sagt:
PHP Version 5.6.14-0+deb8u1
.
.
.
This program makes use of the Zend Scripting Language Engine:
Zend Engine v2.6.0, Copyright (c) 1998-2015 Zend Technologies
with Zend Guard Loader v3.3, Copyright (c) 1998-2014, by Zend Technologies
with Zend OPcache v7.0.6-dev, Copyright (c) 1999-2015, by Zend Technologies
Also scheint alles korrekt vorhanden zu sein.
Wenn ich gSales aufrufe bekomme ich immer einen 500er Error und nachfolgende Einträge in /var/log/apache2/error.log
[Sun Jan 03 21:07:45.540132 2016] [fcgid:warn] [pid 29038] (104)Connection reset by peer: [client xxx.xxx.xxx.xxx:59365] mod_fcgid: error reading data from FastCGI server
[Sun Jan 03 21:07:45.540187 2016] [core:error] [pid 29038] [client xxx.xxx.xxx.xxx:59365] End of script output before headers: index.php
[Sun Jan 03 21:07:48.487314 2016] [fcgid:error] [pid 29036] mod_fcgid: process /var/www/web4/conf/php5/php-fcgi-starter(29296) exit(communication error), get unexpected signal 11
Andere PHP-Dateien (z.B einfache phpinfo.php) werden im gleichen Pfad korrekt ausgeführt:-( Hat hier jemand bitte eine Hilfestellung für mich, um mich auf den richten Pfad zu bringen? Danke!
viele Grüße
Matthias
Hallo Herr Keppler,
Für eine reibungslose Einführung planen wir alle bestehenden Postfächer standardmäßig von diesem Limit auszunehmen und es nur bei neuen Postfächern zu setzen.
Gleichzeitig soll es eine Möglichkeit geben, das Limit auch auf alle bestehenden Postfächer anzuwenden. Ein weiterer Bericht soll zeigen, welche Accounts in den letzten X Tagen das Versandlimit überschritten haben (oder hätten) - dann kann man das "tunen".
wie immer scheint das sehr rund und durchdacht zu werden - Danke!
Hallo Herr Keppler,
Alles anzeigen
[*]Rate-Limit:
Anzahl ausgehender E-Mails pro Stunde pro Account.
Das Rate-Limit wird mit jedem Update der Mail-I/O-Statistiken geprüft (also ca. alle 10 Minuten) - bei eventuellem Spam-Ausbruch dauer es also nicht 60 Minuten sondern (je nach Anzahl der Mails) nur wenige Minuten bis das Postfach gesperrt wird.
In diesem Fall werden - aus Compliance-Gründen - drei E-Mails versendet: einmal an den Postfachinhaber selbst, einmal an den Admin-C des Vertrags und einmal an den Admin/Reseller.
Eine Freischaltung muss manuell im Postfach-Dialog erfolgen (und passiert auch automatisch wenn das Mailpasswort geändert wird). Eventuell wird's auch eine automatische Freischaltung nach einem bestimmten Intervall geben (wäre bei Spam aber kontraproduktiv, weil's dann ja wieder weiter geht - bis zur nächsten Sperrung...)
Ganz großes Kino!
Ist hier die Möglichkeit vorhanden, bestimmte Postfächer davon auszunehmen, bzw. dort andere Werte einzutragen?
Ich habe z.B. einen Kunden, der verschickt 1x pro Woche einen Newsletter mit knapp 10.000 Empfängern. Zwar kenne ich jetzt das Intrevall genau, aber es wird über die prof. Software gemacht. Hier würde ich z.B. diesen Mail-Account rausnehmen wollen. Bei einem anderen Account wo normalerweise ca. 10 Mails am Tag rausgehen, möchte ich ggf. nicht bis 10.000 warten...
Ich hoffe Sie verstehen, was ich meine
viele Grüße
Matthias Knick
Hallo,
1. Weder kann man da die Domain anklicken, so dass Sie in einem neuen Tab geöffnet wird (so könnte man ganz schnell mal testen, ob sie erreichbar ist),
2. noch kann man den Kunden dort anklicken um beim Kunden in LC zu landen,
3. noch kann man den Vertrag anklicken, um im Vertrag bei LC zu landen. Das wäre aber mal vom Handling eine wirkliche Verbesserung.
Alle drei Punkte sind gute Vorschläge - und sollten auch recht einfach umsetzbar sein, daher von mir +1
herzliche Grüße
Matthias Knick
Hallo,
Wie wäre es evtl. mit einem Script so das Übertragen der Kunden von Server A auf Server B?
Dafür gibt es von mir ein +1
viele Grüße
Matthias Knick