Beiträge von m_k

    Hallo,


    Da gilt des aber nur für den Server-Admin, nicht für den Reseller, richtig? :)


    Ja, das ist korrekt - die Einstellung gilt dann für den kompletten Server und kann nur vom Admin aktiviert/deaktiviert werden.


    viele Grüße
    Matthias Knick

    Hallo,


    seit edem letzten Update auf die LiveConfig 1.8.2-r3451 wird komischerweise bei den Emails die (I/O-24Std) nicht mehr angezeigt, also die Anzahl der Mails.


    Ein solches Szenario hatte ich vor einer Weile auch mal auf einem meiner Server.
    Ich habe sowohl LiveConfig, als auch Postfix und Dovecot neu gestartet - und seit dem wurde der Bericht wieder korrekt erzeugt.


    viele Grüße
    Matthias

    Es wird bereits an einem CLI für LiveConfig gearbeitet (Command Line Interface), u.a. um die Automatisierung der Installation zu vereinfachen. Da gibt's dann auch eine Möglichkeit, die LCDEFAULTS-Werte zu setzen.


    Cool, das ist doch ne tolle Info!

    Hallo,


    xxxxxxxx.mail.protection.outlook.com[213.199.154.23] said: 550 5.7.1
    Service unavailable; Client host [xxx.xxx.xx.xx] blocked using FBLW15; To
    request removal from this list please forward this message to
    delist@messaging.microsoft.com (in reply to RCPT TO command)


    mal abgesehen davon, dass das Thema absolut NICHTS mit LiveConfig zu tun hat...
    Es steht doch ganz eindeutig in der Mail drin, dass der Server geblockt wurde, weil er auf der FBLW15 gelistet ist.
    Die Info mit den 24 Stunden kam als Antwort auf die Nachricht?
    Dann sollte morgen um diese Zeit alles wieder okay sein. Als Server-Admin würde ich mich mal auf die Suche machen, ob da auf dem Server nicht doch etwas unberechtigtes seinen Dienst tut.

    Hallo herr Keppler,


    vielen Dank für Ihre ausführlich Antwort.


    Die Schwell(en)werte können natürlich in der GUI geändert werden (wenn SpamAssassin aktiviert ist, dann können die Daten pro Postfach individuell bearbeitet werden).


    Sorry, hier habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Wenn SpamAssassin hier aktiviert wird, kommt der Standard-Wert "0". Dass diese vom Benutzer geändert werden kann habe ich erkannt. Hier würde ich nur ggf. andere Werke als "0" für den Benutzer voreinstellen wollen. Muss ich hierzu in die Datenbank eingreifen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Zitat


    Eine eventuelle Spamordner-Lösung ließe sich mit Sieve-Scripten umsetzen, für den Spam-Bericht würde es dann aber separate Scripte brauchen.


    Okay, dann muss ich mich doch mal ausführlich mit Sieve beschäftigen, dazu gibt es ja auch schon einiges hier im Forum zu lesen.

    Zitat

    Bei Bedarf können wir aber gerne ein separates Unterforum für den User-Austausch einrichten.


    Das wurde ja an anderen Stellen hier im Forum auch schon vorgeschlagen.
    Ich denke einen Bereich für den PHP-Schalter und Sieve wäre nicht verkehrt.


    herzliche Grüße
    Matthias Knick

    Hallo Herr Keppler,


    nun habe ich doch noch ein paar Fragen zur neuen Version....


    SpamAssassin
    Bisher arbeite ich noch mit LiveConfig ohne MySQL. Da die Schwellenwerte noch nicht in der GUI zu ändern sind (oder habe ich sie nur übersehen), muss ich nun doch langsam auf MySQL umstellen. Wird die MySQL-Installation irgendwann standard werden?


    Kann ich ggf. die Tooltips so umschreiben, dass hier eine Info zu den Schwellenwerten kommt?


    Wenn Spam ab einem bestimmten Schwellenwert in einen (ggf. anzulegenden) SPAM-Ordner verschoben wird, ist es in Planung dann den Email-Benutzer durch eine Email zu Informieeren (ggf. mit Auflistung)


    PHP-Versionen
    Gibt es eine Übersicht, aller optional installierbaren PHP-Versionen - bzw. ist diese für die Wissensdatenbank in Planung?


    edit:Das hat sich nun durch die aktualisierte KB erledigt ;)


    schon jetzt herzlichen Dank für die Beantwortung meine Fragen,


    viele Grüße
    Matthias Knick

    Hallo Herr Keppler,


    Ja, v1.7.4 steht nun in den Repos, die Website wird derzeit noch aktualisiert (insbes. Doku). Die offizielle Release-Meldung folgt dann. :)
    Zum "lcsam"-Milter: dieser wird automatisch durch LiveConfig eingerichtet & aktiviert, sobald Sie in LC SpamAssassin aktivieren (-> Serververwaltung -> Mail -> Postfix/bearbeiten... -> SpamAssassin). Wird dann aber auch noch im Handbuch erwähnt.


    Es war heute ein harter Tag, daher muss ich leider nochmal nachfragen.
    Wenn ich die Version 1.7.4 installiert habe, reicht es aus unter Serververwaltung -> Mail -> Postfix/bearbeiten... -> SpamAssassin den Haken zu machen, und der Server lädt den Milter automatisch runter?


    viele Grüße
    Matthias Knick

    Guten Abend Herr Keppler,


    wie ich gesehen habe, ist die Version 1.7.4 nun offiziell zum download freigegeben.



    Diese Version bringt nun eine integrierte Unterstützung von SpamAssassin durch einen eigenen Milter-Service (LiveConfig SpamAssassin Milter, kurz "lcsam").


    Wir es für die Installation des Milter auch noch einen kurzen Eintrag in der Wissensdatenbank geben?
    Ansonsten freue ich mich schon auf den Einsatz der neuen Version.


    herzliche Grüße
    Matthias Knick

    Ich würde mich unabhängig davon über eine Art Voting-System für LC-Features freuen. Es werden alle Feature-Vorschläge aus dem Forum aufgenommen und jeder Kunde hat Stimmen im Umfang seines Umsatzes mit Lizenzen, die er dann dem Feature vergeben kann.
    Das Feature, das die meisten Stimmen bekommt, wird dann auch als erstes umgesetzt.
    Bugs sollten davon unabhängig immer Vorrang vor Features haben, egal ob der Bug vielleicht im Moment nur wenige betrifft.


    Das finde ich eine sehr gute Idee!

    Hallo,


    es gibt ja -sofern noch keine Inhalte hochgeladen wurden- eine Standard-Seite, allerdings halt ohne die Erweiterung "... des Benutzers", was ich ehrlich gesagt auch nicht vermisse.


    Die Standard-Seite ist unter /usr/share/liveconfig/html zu finden und kann problemlos angepasst werden.


    herzliche Grüße
    Matthias Knick