vielen Dank für Eure Denkanstöße!
Ich habe ein älteres Backup eingespielt und mit einem
mysql_upgrade --force -u root -p
war dann schließend das Problem behoben!
viele Grüße
Matthas
vielen Dank für Eure Denkanstöße!
Ich habe ein älteres Backup eingespielt und mit einem
mysql_upgrade --force -u root -p
war dann schließend das Problem behoben!
viele Grüße
Matthas
Hallo Zusammen,
heute bin ich bei einem meiner Server auf ein Problem bei den Datenbanken gestoßen
Leider kann ich hier keine Screenshots posten, daher versuche ich das entsprechend zu beschreiben...
Vorweg: Serververwaltung->Datenbanken: verbunden
https://www.dropbox.com/s/jibv…Serververwaltung.jpg?dl=0
Wenn ich nun eine Datenbank anlege, passiert folgendes:
/var/log/liveconfig/liveconfig.log sagt folgendes:
ZitatError while creating new database 'test1234' (user 'test1234'): Cannot load from mysql.user. The table is probably corrupted
Nun habe ich mich via phpMyAdmin eingeloggt und den Ordner "MySQL" repariert. Im Logfile gibt es nun folgenden Eintrag beim Anlegen einer Datenbank:
ZitatError while creating new database 'test1234' (user 'test1234'): Column count of mysql.user is wrong. Expected 42, found 39. The table is probably corrupted
Wenn die Tabellen in LiveConfig gelöscht werden, verschwinden Sie auch aus der Übersicht. Die Ordner unter /var/lib/mysql/ bleiben bestehen.
Wer hat hier einen Tipp und kann mir helfen?
viele Grüße
Matthias
Hallo Herr Keppler,
Auf Debian/Ubuntu sollte diese postfix:mail gehören und mode=0700 haben (also nur vom User "postfix" beschreibbar sein).
Prima, vielen Dank!
Wieso auch immer gehöre die Datei mail:mail, nach der Änderung läuft alles wunderbar!
herzliche Grüße
Matthias Knick
Vielen Dank für die Hinweise...
Spamassassin ist installiert und läuft auch.
Die Datei /var/run/lcsam-sock existiert.
Habe das mit anderen Servern verglichen, da sieht alles identisch aus....
Hallo Zusammen,
der Titel beschreibt mein Problem.
Ich habe aktuell einen neuen Debian-Server mit dem LiveConfig-Meta Paket aufgesetzt und bekomme in der mail.log folgende Warnung:
Zitatwarning: connect to Milter service unix:/var/run/lcsam.sock: Permission denied
Welche Permission muss ich hier wie ändern ?!
Schon jetzt herzlichen Dank im Voraus und einen schönen Wochenstart.
MK
Nur einen Teil.
Solch einen Umzug hatte ich letztens auch durchgeführt - da habe ich alle Kunden umgezogen und einen Teil anschließend gelöscht.
Schau mal nach, ob das hier hilft:
https://www.liveconfig.com/de/…=8595&viewfull=1#post8595
Ist zwar ein Beitrag aus 2014 und sollte eigentlich behoben sein, aber vielleicht klappt es ja trotzdem.
Diese Reaktion ist bekannt und lässt sich relativ einfach lösen, schau mal hier:
Problembeschreibung: https://www.liveconfig.com/de/…=8216&viewfull=1#post8216
Lösung: https://www.liveconfig.com/de/…=8220&viewfull=1#post8220
super, vielen lieben Dank!
Hallo Herr Keppler,
Außerdem haben wir damit begonnen, schrittweise auch einige häufig benötigte PHP-Erweiterungen als fertige Pakete anzubieten; konkret machen APCu und ImageMagick für PHP 5.6 den Anfang (derzeit nur unter Squeeze verfügbar, Wheezy und Jessie folgen in Kürze).
Ich habe hier die weitere Entwicklung nicht verfolgt, musste aber leider grad festellten, dass APCu bisher nur im Paket für PHP5.6 verfügbar ist. Für PHP7.0 und PHP7.1 gibt es noch kein entsprechendes Repo für Debian Jessie.
Können Sie sagen, wann das verfügbar sein wird?
herzliche Grüße
Matthias
So, sorry - hier habe ich das entscheidenes Detail überlesen.
Du wolltest das für die Verwaltungskonsole nutzen, da muss ich leider doch passen
Das ist eine spannende Frage, solche Dinge sollte LiveConfig m.E. eigenständig aufräumen, wenn die entsprechende PHP-Version nicht (mehr) angeboten wird.
Wie ist denn der Stand? Wann kann LC die LE-Zertifikate auch für die Verwaltungskonsole nutzen?
Das geht schon seit Let's Encrypt offiziell gestartet ist, allerdings nicht in der Basic Version, vgl. https://www.liveconfig.com/de/versionen
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr zuverlässig läuft!
ich kann nicht genau sagen wieso, aber das Probelm ist gelöst.
Die Wordpress-Installation kam von einem Server, der nicht mit LiveConfig konfuguriert war und der Benutzer hat hier die Pfade nicht an die neue Umgebung angepasst (z.B. /var/www/customers/....)
Das erklärt die Fehlermeldungen
viele Grüße
M_K
Hallo Zusammen,
auf einem meiner LiveConfig-Server habe ich ein Problem mit einer Wordpress-Installation, die sich wie folgt äußert.
Zitat[access_compat:error] [pid 9967:tid 140457367561984] [client xxx.xxx.xxx.xxx:49989] AH01797: client denied by server configuration:
Im Apache2 ist das Ganze so (via LiveConfig) konfiguriert:
ZitatAlles anzeigen
DocumentRoot "/var/www/webxxx/htdocs/"
<Directory "/var/www/webxxx/htdocs/">
Options SymLinksIfOwnerMatch MultiViews
AllowOverride AuthConfig FileInfo Indexes Limit Options=Indexes,MultiViews,SymLinksIfOwnerMatch
<IfModule mod_access_compat.c>
Order allow,deny
Allow from all
</IfModule>
<IfModule mod_authz_core.c>
Require all granted
</IfModule>
</Directory>
Hat jemand eine Idee, wie ich die Seite vernünftig zum Laufen bekomme?
viele Grüße
M_K
Ich habe vor ca. 3 Stunden ohne Probleme eine Lizenz aktivieren können.
Hallo,
Es wird bereits an einem CLI für LiveConfig gearbeitet (Command Line Interface), u.a. um die Automatisierung der Installation zu vereinfachen. Da gibt's dann auch eine Möglichkeit, die LCDEFAULTS-Werte zu setzen.
Gibt es diese CLI jetzt schon?
Zumindest habe ich nichts darübe rgefunden
viele Grüße
M_K
Vielen Dank Herr Keppler!
Oha, das stimmt - danke fürs Augen öffnen
Hallo Zusammen,
ich nutze die ruhigen Weihnachtsabende dazu, mal wieder meine LiveConfig-Installation etwas zu erweitern und habe mich hier mit DNSSEC beschäftigt.
Voller Freude wollte ich im WIKI-Artikel die Informationen mit der Zusammenarbeit zu InternetX anklicken.
Leider laufen alle Links in dem Artikel in Leere (Error 404).
Wo kann ich denn den, bzw. die Artikel finden?
herzliche Grüße und hoffentlich noch schöne ruhige Tage
Matthias