Ich musste auf dem Client erst /var/cache/liveconfig/downloads leeren, dann ging's. Danke m_k fuer den Hinweis.
gern geschehen
Ich musste auf dem Client erst /var/cache/liveconfig/downloads leeren, dann ging's. Danke m_k fuer den Hinweis.
gern geschehen
Hallo dfritz,
ich möchte hier ganz gerne noch gezielt nachfragen...
ZitatNun soll ein vorhandener Webhostingvertrag dem Kunden hinzugefügt werden.
Wem hat denn der Vertrag vorher gehört? Der Vertrag soll also von einem Kunden zum nächsten Kunden übergeben werden? Das geht nicht, ist auch wohl eher unüblich dass ein Kunde die Verträge eines anderen Kunden übernimmt.
... oder soll ein vorhandenes Angebot einem Kunden zugeördnet werden?
Dann ist der Befehl korrekt und mit dem Feld "plan" und den entsprechenden Parametern wird das korrekte Angebot als neuer Vertrag eingerichtet.
viele Grüße
Matthias Knick
Hallo Herr Keppler,
Wir haben den Installer entsprechend aktualisiert; nach einem LiveConfig-Neustart oder nach max. 24 Stunden ist das neue App-Repository verfügbar.
wunderbar, dass das so kurzfristig umgesetzt werden konnte!
In diesem Zusammenhang möchte ich doch gerne nochmal das Thema http://www.liveconfig.com/de/f…ds/140-Apps-in-LiveConfig aufgreifen und in Erinnerung bringen, im Dev-Bereich konnte ich dazu noch nichts finden.
herzliche Grüße
Matthias Knick
Hallo,
leider ja
Auf einem frisch aufgesetzten Testserver lässt sich Joomla auch nicht installieren. Die Fehlermeldung ist ebenfalls:
Status: Fehler: failure while executing tar
Im Ordner /var/cache/liveconfig/downloads bin ich darauf gestoßen, dass alle Joomla-Download-Packages eine Größe von 0 Bytes haben - was natürlich erklärt, weshalb die Installation nicht läuft.
viele Grüße
Matthias Knick
Hallo Sebastian,
Der übernomenne Reseller kann seine Angebote nicht verwalten. Den Kunden zuweisen ist kein Problem. Nur anpassen funktioniert nicht?
Wenn ich mich als Admin einlogge ist da auch kein passendes Häkchen bei "Angebote verwalten".
Sind die Angebote wirklich beim Reseller im Vertrag hinterlegt, oder sind diese beim Admin?
Ich habe grad in einer Testinstallation mal einen Reseller angelegt, da klappt das mit den Angeboten.
Da ich keine Confixx-Server mehr in Betrieb habe, kann ich das leider mit dem Import nicht nachstellen.
Zitat
Wie kann man die Berechtigungen nun genau anpassen? Oder muss ich erst einen Benutzer mit den Namen res1 erstellen?
Ein entsprechender Benutzer muss natürlich eingerichtet sein, ebenso der entsprechende Reseller-Vertrag, sonst kann das nicht funktionieren.
Allerdings werden die Benutzer durch das Confixx-Migrationsscript i.d.R. korrekt angelegt.
Zitat
Bei den Kunden ist mir aufgefallen, dass ich keine Möglichkeit finde, Passwörter für Verzeichnisse einzurichten.
Also htaccesse sozusagen ;). Bin ich da nur blind? Oder muss ich da auch was einstellen?
Grds. ist nicht das Admin-Panel für die Erstellung des Schutzes via .htaccess verantwortlich, das kann man auch ganz leicht über die Konsole machen.
Ich denke in der nächsten Version ist das mit drin, da ist das LiveConfig-Team schon aktiv dabei!
herzliche Grüße und viel Erfolg mit LiveConfig
Matthias
Hallo Herr Keppler,
In der Tat ist "nur" Urlaubszeit - nacheinander waren/sind alle Leute von uns im wohlverdienten Urlaub, ab Montag (07.01.) ist wieder Normalbetrieb.
Ich selbst bin aus familiären Gründen (es gab Nachwuchs :)) noch einige Zeit tagsüber nur eingeschränkt erreichbar, auf die Entwicklung hat das aber keine Auswirkungen.
Das sind ganz tolle Neuigkeiten!
Von meiner Seite einen ganz hezlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, genießen Sie jeden Moment - die Kleinen wachsen ja so
schnell
herzliche Grüße
Matthias Knick
Hallo "Dicker",
ich denke, die Lösung hast Du grad per PM von mir bekommen
viele Grüße & einen Guten Rutsch
Matthias Knick
Hallo,
mhhh, die fstab sieht bei mir identisch aus.
Welches Filesystem nutzt Du denn?
viele Grüße
Matthias
P.S. Kannst mir auch gern die Daten per PM schicken
Hallo,
dann scheint das Quota auf dem Server nicht korrekt zu laufen, LiveConfig nimmt es mit den Quotas ziemlich genau
Ohne weitere Angaben zum System, zur Filesystem, etc. ist sicherlich keine weitere Hilfe möglich.
viele Grüße
Matthias Knick
Hallo,
Nö, falsch gedacht. Aber ich komme von Confixx und da war das mit den Resellern nunmal so.
Und irgendwie habe ich das Organisationzwecken so beibehalten.
Ja, der gedanklich Umstieg ist schwierig, dass kann ich gerne bestätigen Seit ca. 10 Wochen laufen meine Server jetzt mit LiveConfig statt mit Confixx und ich habe mich schneller an die neue Struktur (ohne den Reseller-Account) gewöhnt, als gedacht. Und wenn ich ganz ehrlich bin, Confixx vermisse ich garnicht!
Zurück zum Kernthema:
ich habe einem Kunden einen Reseller Account mit 15 GB Speicherplatz zugewiesen.
Der Reseller hat einen Vertrag mit unbegrenzten Speicherplatz erstellt.
Wäre es nicht richtig, wenn der Reseller nur im Rahmen seiner 15 GB Verträge anlegen könnte?
Ich hatte bei einemn Kunden ein falsches Quota unter LiveConfig eingerichtet (MB statt GB) und da gab es beim einpsielen einer Bildergalerie gleich entsprechende Fehlermeldungen, dass das Quota überschritten wurde.
Was sagt denn die Anzeige unter Verwaltung->Berichte->Kunden-Verträge ?
Neben der grafischen Anzeige wird die genaue Prozentzahl angezeigt, wenn ich mir der Maus auf die jeweilige "Webspace"-Anzeige gehe.
herzliche Grüße
Matthias Knick
und man sollte sich die per E-Mail zuschicken lassen können. Das wäre perfekt!
wer täglich per Email wissen möchte, was der Server so im Großen und Ganzen den Tag über gemacht hat, sollte ggf. http://srvreport.kalmbach-software.de/ einsetzten, aber komplette Logs per Email, das ist wohl nen bissle viel...
herzliche Grüße
Hallo,
so habe es geschafft... sieve soirtiert nun!
das ist doch eine gute Nachricht zum Jahresende!
Ich denke es wird auch einige andere Nutzer hier im Forum interessieren, wie die Lösung aussieht.
herzliche Grüße
Matthias Knick
Hallo an alle LiveConfig-Nutzer,
und vorallem an das gesamte LiveConfig-Team,
ich wünsche Allen eine frohes Weihnachtsfest und schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr,
natürlich mit ein paar stressfreien Stunden und ordentlich laufenden Servern!
HoHoHo
Matthias Knick
P.S. Schade, dass es keinen Offtopic-Bereich gibt
Hallo,
wie ist denn die Konfiguration, welches Betriebssystem, welche Version?
Wie wurde der Server konfiguriert?
Hier läuft offensichtlich ein Dienst auf dem Server nicht korrekt, aber ohne weitere Angaben wird niemand helfen können.
viele Grüße
Matthias Knick
Hallo Pit,
ich habe um die 70 Webs auf 2 verschiedenen Servern, jeweils mit Confixx verwaltet.
Auf der Suche nach einer vernünftigen Alternative bin ich auf LiveConfig gestoßen.
Hier bin ich nun vorab am schauen, ob das für mich in Frage kommt.
Soweit muss ich zuerst ein großes Lob los werden, ich habe einige Alternativen getestet, LiveConfig gefällt mir am besten, wenn alles klappt, ist die Handhabung sicherlich fast noch einfacher und ich verbrauche nicht so viel Recoursen, super Sache.
auch ich bin von Confixx zu LiveConfig gewechselt und bin bisher mehr als zufrieden!
Ich habe LiveConfug erstmals im Februar getestet und habe den kompletten Wechsel im November vollzogen. Auch von meinen Kunden gab es bisher keine negativen Äußerungen, ganz im Gegenteil.
Einzig könnte ich mir Probleme mit dem Benutzernamen vorstellen, sofern es eine Multiserver Installation werden soll, bzgl. der doppelten Benutzernamen der beiden Server.
Zitat
Nun habe ich eine weitere Subdomain angelegt, auch wieder in ein eigenes Verzeichnis:
- test.domain.de -> Webspace test (Unterordner /htdocs/test)
Das geht leider nicht, hier gibt es für mich Probleme, weil sehr viele meiner Webs in Confixx genau diese Struktur haben.
Ist das ein Bug, wenn ich meine Webs zu LiveConfig migeriere, wird die Struktur übernommen, oder klappen dann diese angelegten Subdomains nicht mehr?
Das kann ich so nicht bestätigen.
Habe grad mal ein paar Kunden gecheckt, der klappt das alles problemlos. Die Migration erfolgte auch von Confixx
Natürlich muss test.domain.de auch vom DNS her richtig aufgelöst werden
Zitat
Dies habe ich angelegt, um zu sehen, ob die Einstellungen, die auf den Confixx-Webs sind, übernommen werden können. Übernimmt dies dann das Migrationsscript oder gibt es bei den Emailaccounts auch eventuell Probleme?
Mal abgesehen von der Umstellung der Benutzernamen (statt z.B. web9p8 ist es unter LiveConfig web9p8@domain.tld)
Das haben die Kunden aber problemlos mitgemacht, kann ja beim Abruf geändert werden.
ZitatAlles anzeigen
Webmail Roundcube:
Wäre für mich dann der Notanker, wenn alles andere außer die Mails funktionieren würde, um vorab weiter alle Mails zu empfangen.
Da brauche ich eine Verständnis-Antwort:
Müsste ich hier für jede Domain und Subdomain jeweils Roundcube installieren?
Wenn ja, gibt es Alternative?
Nein, natürlich nicht.
Eine Roundcube Installation reicht aus, und kann auch multiserverfähig gemacht werden.
Zitat
-> LiveConfig installiert, als admin ein Angebot und einen Kunden angelegt.
Hier auch wieder die Frage, bei der Migration aus Confixx raus habe ich auch Reseller mit Kunden, wird normal korrekt übernommen und die Berechtigungen dann editierbar?
Welche Berechtigungen sind hier genau gemaint (Anzahl der Kunden, etc.?)
herzliche Grüße
Matthias Knick
Hallo,
hier kann ggf. der Beitrag http://www.liveconfig.com/de/f…en?highlight=php.ini+conf vom 03.08. weiterhelfen.
viele Grüsse
Matthias Knick
Hallo,
i.d.R. wird soetwas ja über Spamassassin gelöst, dazu gibt es ja bereits nachfolgendes Thema:
http://www.liveconfig.com/de/f…er?highlight=spamassassin
In Planung ist das also, aber leider habe ich es im Issue-Tracker auch noch nicht entdecken können.
...mit den entsprechenden Informationen, für welchen Kunden, für welchen Vertrag und auf welchen Server (bei Multiserver Installationen), ein sehr schönes Feature!