Hallo Herr Keppler,
diesen Post musste ich doch direkt mehrmals lesen, finde das Vorgehen aber okay!
1.) Benutzernamen
Da sicher mit Änderungswünschen seitens der Benutzer zu rechnen ist, erweitern wir die Postfachverwaltung in LiveConfig dahingehend, dass sowohl Postfachname als auch Domainname von bereits erstellten Postfächern geändert werden können (das ist derzeit noch nicht möglich, da wir solche Änderungen auch auf dem betroffenen Mailserver ausführen müssen, und somit sowohl alte als auch "neue" Mailadresse eines zu bearbeitenden Postfachs intern speichern müssen)
Die Änderung des Domainnamens ist ein ganz wichtiger Punkt. Wenn das umgesetzt ist, ist es prima!
Die ganzen Weiterleitungen etc. aus Confixx werden 1:1 in LiveConfig übernommen; hier sind eigentlich keine Schwierigkeiten zu erwarten. Die Passwörter (bei Confixx in der Datenbank als CRYPT-MD5 gespeichert) können ebenfalls 1:1 übernommen werden, allerdings sollte man hierfür dann in der Dovecot-Konfiguration den Authentifizierungsmechanismus "CRAM-MD5" deaktivieren, da es sonst zu Problemen bei der Anmeldung kommen kann.
Wunderbar!
2.) Umzug der Postfach-Inhalte
Das ist auch etwas "tricky". Während in Confixx die E-Mails z.B. in /var/email/web9p3/Maildir/ liegen, ist das in LiveConfig z.B. /var/mail/web9/1/ (also /var/mail/<Vertrag>/<LfdNr>/). Auf die laufende Nummer hat man beim Anlegen eines Postfachs keinen Einfluss.
Um nun die Inhalte z.B. per rsync umzuziehen muss man sowohl das alte (Confixx) als auch das neue (LiveConfig) Verzeichnis kennen. Aktuell wäre das so gelöst, dass LiveConfig beim Anlegen eines POP3-Postfachs den zugehörigen Verzeichnisnamen in eine eigene Logdatei schreibt, ebenso wie den Confixx-Postfachnamen (also dann zB. "web9p3 web9/1"). Mit einer eleganten sed-Konstruktion kann man sich so einen rsync-Befehl zusammenbauen, der dann die eigentlichen Postfachinhalte kopiert. Ein passendes Beispiel werden wir bereitstellen.
Wichtig ist auch, dass rsync erst nach dem Anlegen der ganzen Postfächer laufen kann (das Erzeugen der Postfach-Verzeichnisse durch LiveConfig läuft asynchron, daher kann es einen Moment dauern bis nach dem SOAP-Aufruf von HostingMailboxAdd() die Verzeichnisse vorhanden sind)
Das hört sich im ersten Moment kompliziert an, beim intensiveren Lesen ist das mit der Logdatei auch eine praktikable Lösung. Vorallem auf das Beispiel freue ich mich
Fazit
Die wichtige Frage nun: wie sehen Sie (also unsere LiveConfig-Kunden/Interessenten/Administratoren) das? Haben Sie noch Wünsche oder Ideen für die Postfach-Migration?
Als ich denke, das ist insgesamt eine sehr praktikable Variante. Es hieß ja mal, dass zentrale Anwendungen wie z.B. Roundcube in Kürze mit "an Bord" sind, wenn das zeitglich kommt, wäre das super!
Momentan schwirrt mir noch ein Gedanke durch den Kopf...
Dass Confixx-Migrationsscript wird ja auf dem (alten) Confixx-Server ausgeführt. Ist es möglich über einen optinalen Parameter eine Email in das jeweilge Postfach auf dem Confixx-Server zu legen, nach dem Motto : "Ihre neuen Login-Daten zu diesem Email-Account sind....."
So kann man die Migration anstoßen, der jeweilige Postfachnutzer ist informiert. Die DNS-Umstellung nimmt man dann zum Tag X vor, das dann jeder Nutzer die Möglichkeit hatte diese Email zu lesen. Über die entsprechenden Zeitschienen werden die Kunden ja sicherlich per Newsletter o.ä. informiert. Die restlichen Emails schiebt man dann zum Zeitpunkt der DNS-Umstellung hinterher.
Den Parameter bzgl. der Email nur optional, damit nicht bei jedem Testlauf eine entsprechende Email platziert wird.
viele Grüße
Matthias Knick