Beiträge von m_k

Hallo Herr Keppler,

an dieser Stelle habe ich noch zwei Anregungen.

1. Der Reload-Button ist vorhanden, aber ich finde Ihn sehr knapp am Captcha platiert - und ohne ToolTip, ich denke einige Nutzer werden das locker übersehen, ich musste auch zweimal hinschauen, obwohl ich ihn "gesucht" habe ;)
    2. Scheinen die Captchas wirklich sehr sicher zu sein - ich hatte auch zig Fehleingaben, da die m.E. wirklich schwer zu lesen sind. Kann man das noch etwas lesbarer machen ?!

viele Grüße
    Matthias Knick

Hallo,

gute Nachrichten :) den Installer für Joomla habe ich hier bereits in Arbeit. Allerdings brauchen wir dazu noch ein paar Änderungen in LiveConfig selbst da wir Joomla komplett installieren müssen und somit auch die vom Joomla-Installer abgefragen Standardwerte über LiveConfig unserem Installer-Script bereit stellen müssen.

Falls Sie weitere Wünsche haben immer her damit.

Wann ist denn mit der Fertigstellung des Installers für Joomla zu rechnen?

Ansonsten gerne hier noch meine weiteren Vorschläge:

• phpBB
    • phpMyFAQ
    • MediaWiki (wurde ja bereits schon genannt)

herzliche Grüße
    Matthias Knick

Hallo Herr Keppler,

in der aktuellen Lab-Version ist AWStats noch nicht mit integriert.
    Da AWStats auch in der aktuellen Roadmap nicht mit auftaucht, würde ich gern wissen, wann es integriert wird.

herzliche Grüße
    Matthias Knick

Hallo Herr Keppler,

Fazit
    Für die Endkunden kann das E-Mail-Passwort erhalten bleiben, nur ein Domainname muss an das Login angefügt werden.
    In der LiveConfig-Oberfläche müssen wir noch die Änderung von Postfach- und Domainnamen ermöglichen (ca. 1-2 Tage Arbeit mit allem drum&dran). Damit sollte ein relativ reibungsloser Umstieg möglich sein.

gab es denn hier noch weitere Rückmeldungen und können Sie schon absehen, wann die neue Version einsatzbereit ist?

herzliche Grüße
    Matthias Knick

Guten Abend,

natürlich gibt es immer wieder Nutzer, die Ihr Passwort vergessen haben.
    Um hier Abhilfe zu schaffen, gibt es die "Passwort vergessen" Funktion, hier bei LiveConfig mit einem prima Captcha hinterlegt.

Es ist sicherlich jedem schonmal so ergangen, dass das Captcha nicht zu entziffern war. Leider gibt es hier keine Möglichkeit ein neues Captcha anzeigen zu lassen.

Ein kleiner unkomplizierter reload-Button würde da Abhilfe schaffen!

viele Grüße
    Matthias Knick

Hallo,

ich würde in LiveConfig gerne folgende Features begrüßen:

- ein Firewall Interface / bzw. IPTables GUI, sodass der Administrator bequem über LiveConfig Ports öffnen und schließem, IPs blockieren und Routen festlegen kann.

Hier möchte ich mich doch direkt anschließen.
    Von Vorteil wäre es in diesem Zusammenhang auch, wenn man ganze IP-Regionen "verbannen" und/oder umleiten könnte. Ich denke nicht, das meine täglichen Besucher aus Russland, China & Co wirklich in meinem Sinne handeln wollen...

- Ich weiß nicht ob es geht, aber eine Fail2Ban Lösung wäre gut. Z.B. gibt man 3x ungültige Kontoinformationen an, und muss bis zum nächstem Login 10 Minuten warten. Ich kenne es von anderen Lösungen (z.B. ISPCP) und es hilft gegen Brutforce attacken doch schon etwas.Entweder könnte dies LiveConfig selbst verwalten und/oder eine Filterregel für Fail2Ban zu erstellen. Die Filterregel von Fail2Ban hätte den Vorteil aber auch Nachteil, dass es direkt in die IPTabels geschrieben wird und der Benutzer ggf. kein Feedback erhält, somit wäre eine eigene Lösung vllt. Vorteilhafter.

Das sehe ich auch so! Eine eigene Meldung scheint mir hier Sinnvoller....

viele Grüße
    Matthias Knick

Hallo,

bei meinem bisherigen System (Confixx) laden (meine) Kunden oftmals Ihre Webseiten hoch und testen diese via http://benutzername.servername.de, bevor der Domaintransfer gestartet wird.

Gibt es bei LiveConfig auch die Möglichekit, z.B. auch auf lokalen Testservern die Webinhhalte nur mittels einer IP oder Servernamen aufzurufen?

viele Grüße
    Matthias Knick

Hallo Herr Keppler,

diesen Post musste ich doch direkt mehrmals lesen, finde das Vorgehen aber okay!

1.) Benutzernamen
    Da sicher mit Änderungswünschen seitens der Benutzer zu rechnen ist, erweitern wir die Postfachverwaltung in LiveConfig dahingehend, dass sowohl Postfachname als auch Domainname von bereits erstellten Postfächern geändert werden können (das ist derzeit noch nicht möglich, da wir solche Änderungen auch auf dem betroffenen Mailserver ausführen müssen, und somit sowohl alte als auch "neue" Mailadresse eines zu bearbeitenden Postfachs intern speichern müssen)

Die Änderung des Domainnamens ist ein ganz wichtiger Punkt. Wenn das umgesetzt ist, ist es prima!

Die ganzen Weiterleitungen etc. aus Confixx werden 1:1 in LiveConfig übernommen; hier sind eigentlich keine Schwierigkeiten zu erwarten. Die Passwörter (bei Confixx in der Datenbank als CRYPT-MD5 gespeichert) können ebenfalls 1:1 übernommen werden, allerdings sollte man hierfür dann in der Dovecot-Konfiguration den Authentifizierungsmechanismus "CRAM-MD5" deaktivieren, da es sonst zu Problemen bei der Anmeldung kommen kann.

Wunderbar!

2.) Umzug der Postfach-Inhalte
    Das ist auch etwas "tricky". Während in Confixx die E-Mails z.B. in /var/email/web9p3/Maildir/ liegen, ist das in LiveConfig z.B. /var/mail/web9/1/ (also /var/mail/<Vertrag>/<LfdNr>/). Auf die laufende Nummer hat man beim Anlegen eines Postfachs keinen Einfluss.
    Um nun die Inhalte z.B. per rsync umzuziehen muss man sowohl das alte (Confixx) als auch das neue (LiveConfig) Verzeichnis kennen. Aktuell wäre das so gelöst, dass LiveConfig beim Anlegen eines POP3-Postfachs den zugehörigen Verzeichnisnamen in eine eigene Logdatei schreibt, ebenso wie den Confixx-Postfachnamen (also dann zB. "web9p3 web9/1"). Mit einer eleganten sed-Konstruktion kann man sich so einen rsync-Befehl zusammenbauen, der dann die eigentlichen Postfachinhalte kopiert. Ein passendes Beispiel werden wir bereitstellen.
    Wichtig ist auch, dass rsync erst nach dem Anlegen der ganzen Postfächer laufen kann (das Erzeugen der Postfach-Verzeichnisse durch LiveConfig läuft asynchron, daher kann es einen Moment dauern bis nach dem SOAP-Aufruf von HostingMailboxAdd() die Verzeichnisse vorhanden sind)

Das hört sich im ersten Moment kompliziert an, beim intensiveren Lesen ist das mit der Logdatei auch eine praktikable Lösung. Vorallem auf das Beispiel freue ich mich ;)

Fazit
    Die wichtige Frage nun: wie sehen Sie (also unsere LiveConfig-Kunden/Interessenten/Administratoren) das? Haben Sie noch Wünsche oder Ideen für die Postfach-Migration?

Als ich denke, das ist insgesamt eine sehr praktikable Variante. Es hieß ja mal, dass zentrale Anwendungen wie z.B. Roundcube in Kürze mit "an Bord" sind, wenn das zeitglich kommt, wäre das super!

Momentan schwirrt mir noch ein Gedanke durch den Kopf...

Dass Confixx-Migrationsscript wird ja auf dem (alten) Confixx-Server ausgeführt. Ist es möglich über einen optinalen Parameter eine Email in das jeweilge Postfach auf dem Confixx-Server zu legen, nach dem Motto : "Ihre neuen Login-Daten zu diesem Email-Account sind....."

So kann man die Migration anstoßen, der jeweilige Postfachnutzer ist informiert. Die DNS-Umstellung nimmt man dann zum Tag X vor, das dann jeder Nutzer die Möglichkeit hatte diese Email zu lesen. Über die entsprechenden Zeitschienen werden die Kunden ja sicherlich per Newsletter o.ä. informiert. Die restlichen Emails schiebt man dann zum Zeitpunkt der DNS-Umstellung hinterher.
    Den Parameter bzgl. der Email nur optional, damit nicht bei jedem Testlauf eine entsprechende Email platziert wird.

viele Grüße
    Matthias Knick

Hallo Herr Keppler,

wird leider nichts mehr heute Abend, da wir noch zwei kleinere Patches mit in dieses Update aufnehmen. Aber morgen dürfte soweit alles fertig sein - da gibt es dann auch ein Update vom Confixx-Migrations-Script (mehr dazu dann morgen im anderen Thread).

Danke für die schnelle Info, den Abend habe ich dann anders genutzt ;)
    Auf das andere Posting warte ich ganz gespannt, denn dann macht das für mich richtig Sinn!

herzliche Grüße
    Matthias Knick

Hallo Herr Keppler,

Das nächste Release ist mit Version 1.5.1 für Montag, 06.08.2012 geplant. Details dazu finden Sie ab morgen in der Roadmap.

Wird der Termin noch gehalten?

viele Grüße
    Matthias Knick

Hallo,

wie kann ich von Liveconfig 1.4 auf 1.5 umsteigen (update)?

Das ist normalerweise ganz einfach und steht direkt oben im Beitrag von Herrn Keppler,

Zitat von kk

Die Download-Links sowie eine Liste aller Änderungen finden Sie im Download-Bereich. Bei einer Installation über ein Repository kann das Upgrade automatisch durchgeführt werden.

Es kommt halt darauf an, wir die Version installiert wurde, automatisch über apt-get install liveconfig dann reicht ein apt-get upgrade aus.

viele Grüße
    Matthias Knick

Hallo,

Die Möglichkeit ein Handle zu löschen fehlt. Mir ist bewusst, dass für dieses Feature viele Bedingungen erfüllt sein müssen.

genau dieser Punkit sollte doch aufgrund des Datenschutzes in D möglich sein, spätestens wenn ein Kunde (oder Ex-Kunde) verlangt, alle seine vorhandenen Daten zu löschen...

viele Grüße
    Matthias Knick

Guten Morgen,

LiveConfig lässt sich zwar ohne Lizenz installieren und aufrufen, aber eine wirkliche Testumgebung ist das dann nicht, da keine Einstellungen gespeichert werden.

Für eine lokale Testumgebung reicht m.E. eine kostenlose 30-Tage-Lizenz aus, man möchte ja nicht ewig testen. Und wenn die 30 Tage nicht ausreichen, dann nochmal eine 30-Tage-Lizenz hinterher.

viel Erolg beim testen,
    Matthias Knick

Hallo Herr Keppler,

In einem durchgeführten Test via SOAP-API konnte sich ein so angelegter Kunde auch anmelden (als direkter Kunde des Admin angelegt, individueller Hostingvertrag)
    Sollten Sie noch Probleme feststellen, beschreiben Sie mir bitte kurz, wie bzw. in welcher Hierarchie Sie Ihren Kunden angelegt haben.

Leider läuft das doch nicht ganz so rund .... :(
    Ein Kunde zzgl. Benutzer wurde via API angelegt, dazu gab es einen individuellen Vertrag, der über LiveConfig angelegt wurde.

Bei den Berechtigungen werden auch alle Haken entsprechend gesetzt, aber ein Login ist mit dem Benutzer nicht möglich. Wenn ich über den Button "Verbindung starten" gehe, erhalte ich nur die Menupunkte Übersicht und Einstellungen - alles zum Hosting-Paket fehlt leider...

Bitte nehmen Sie sich der Sache nochmal an.

Ferner ist mir aufgefallen, dass ich keine Angebote ohne Email erstellen kann, ist das wirklich so gewollt?

herzliche Grüße
    Matthias Knick

Hallo Herr Keppler,

Sollten Sie noch Probleme feststellen, beschreiben Sie mir bitte kurz, wie bzw. in welcher Hierarchie Sie Ihren Kunden angelegt haben.

auch bei mir gab es bei einer frischen Installation keine Probleme mehr, so macht das Spaß!

herzliche Grüße
    Matthias Knick

Hallo Herr Keppler,

leider konnte ich heute nur zwei kurze Funktionen testen,

[*][UPDATE] SOAP-Funktion ContactAdd auf ISO-3361-Ländercode umgestellt
    [*][UPDATE] Basis-Berechtigungen (z.B. Web-Login) für individuelle Hosting-Verträge werden nun gesetzt
    [/LIST]

Die Umstellung der Ländercodes hat funktioniert, zumindest klappt es mit DE einwandfrei!
    Bei den Basis-Berechtigungen hab ich leider immer noch einen Bug gefunden.

Beim Benutzer selbst wird zwar

• Web-Anmeldung
    • Protokoll anzeigen
    • Passwort ändern
    • Sprache ändern

mit einem Haken versehen, trotzdem ist die Webanmeldung für den Benutzer (über die API angelegt) nicht möglich. Bei manuell angelegten Nutzer klappt der Login, nur wie geschrieben bei denen, die über die API angelegt wurden nicht :(

viele Grüße
    Matthias Knick