Hallo Herr Keppler,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten, das brachte doch etwas Licht ins Dunkle...
Öh, offenbar haben Sie das Migrationsscript nicht über die Kommandozeile, sondern via CGI ausgeführt?
Ja, das stimmt sogar, da habe ich /usr/bin/php5-cgi aufgerufen.... Da waren die Finger wieder schneller, als sie sollten.
Wenn Sie im Confixx unter "res1" Angebote angelegt hatten, sollten diese auch im LiveConfig innerhalb des "res1"-Benutzers zu finden sein. In Confixx hat der "root"-Account ja schließlich auch keine eigenen Hosting-Angebote, da dies Sache der Reseller ist.
Sie haben Recht, für res1 sind in diesem Fall keine Angebote hinterlegt.
Wir bereiten für das Handbuch derzeit eine Zeichnung vor, welche die Struktur vom Admin, Resellern und Endkunden etwas verdeutlichen soll (ich prüfe mal wie weit das ist und schaue ob wir die hier vorab schon mal bereitstellen können)
Auch hier muss ich Ihnen Recht geben Im Confixx fühle ich mich seit Jahren richtig "zuhause", da fällt mir soetwas garnicht mehr auf, ist bei einer neuen Software die getestet wird halt leider anders... So langsam lerne ich auch "Kunden" und "Benutzer" zu trennen
Das schaut eher nach einem Bug aus. Bei unseren Import-Tests hatte das zwar funktioniert, aber wir werden das gerne noch mal genauer unter die Lupe nehmen.
Sehr gerne, ich werde das aber auch nochmal auf einer frischen Installation testen
Welche Daten genau meinen Sie, die "gemeinsam" importiert wurden? Wenn web1 und web4 die selben Personendaten im Confixx hinterlegt hatte, dann kann es sein, dass diese beim Import in LiveConfig als ein einzelner Kunde mit zwei Verträgen (web1/web4) angelegt wurden. Könnten Sie das bitte kurz prüfen?
Ihre Vermutung ist korrekt! Ich vermute der Abgleich erfolgt anhand der Email-Adressen, die sind in diesem Fall für web1 und web4 identisch, ist also kein Bug, sondern ein sinnvolles Feature!
Alternativ könnte man ein "Offset" definieren, um das alle Vertragsnamen automatisch erhöht werden: bei Server1 Offset=1000 (web1 -> web1001, web2 -> web1002, ...), Server2 Offset=2000 (web1-> web2001, web2 -> web2002, ...).
Beide Varianten können wir als Kommandozeilen-Option in das Import-Script mit aufnehmen. Würde Ihnen das weiterhelfen?
Auf jeden Fall, die "Offset" Idee hatte ich heute auch schon, find ich persönlich schöner als eine Präfix-Variante. Die Kunden vom alten Server kann man entsprechend informieren "aus web123 wird web1123".
Hier kommt allerdings dann die Folgefrage, wie kann ich dem Import sagen, auf welchen Liveconfig-ClientServer das Ganze gehen soll?
viele Grüße
Matthias Knick