Beiträge von m_k

    Wir haben uns inzwischen Gedanken dazu gemacht. Für Version 1.5.2* ist geplant, "zentrale Anwendungen" wie eben phpMyAdmin, Roundcube usw. über die LiveConfig-Oberfläche konfigurieren zu können.


    Na, da freue ich mich doch schon drauf und hab gerne ein paar Tage gewartet!


    viele Grüße
    Matthias

    Hallo,
    da ich mit der Version 1.50 auch die ersten Server produktiv ausstatten möchte, warte ich auch schon ganz gespannt.


    Nach der Äußerung vom 31.05. sollte es ja fast täglich soweit sein...


    viele Grüße
    Matthias

    Guten Abend,


    eine Frage habe ich hierzu jetzt doch noch abschließend :)


    Angenommen ich betreibe einen Server mit einer Basic oder Standard-Lizenz und setzte später zusätzlich ein neues System auf, welches ich zur Verwaltung nutzen will.
    Kann ich durch die Installation und die Aktivierung einer Business-Lizenz das so machen(auf Server 1 den lcclient installieren)?


    Ich denke eher nein, da die Kundendaten ja auf dem anderen Server schon gepsiechert sind, aber gibt es da ggf. einen Workaround?


    viele Grüße
    Matthias Knick

    Hallo Herr Keppler,


    vielen Dank für die Infos, das mit dem Second Level Quota ist bisher an mir vorbeigegangen, danke für den Hinweis!


    Gibt es denn schon zu 1.5.0 einen release-Termin?


    viele Grüße
    Matthias Knick

    Hallo Herr Keppler,


    vielen Dank für die ausführlichen Antworten, das brachte doch etwas Licht ins Dunkle...


    Öh, offenbar haben Sie das Migrationsscript nicht über die Kommandozeile, sondern via CGI ausgeführt?


    Ja, das stimmt sogar, da habe ich /usr/bin/php5-cgi aufgerufen.... Da waren die Finger wieder schneller, als sie sollten.



    Wenn Sie im Confixx unter "res1" Angebote angelegt hatten, sollten diese auch im LiveConfig innerhalb des "res1"-Benutzers zu finden sein. In Confixx hat der "root"-Account ja schließlich auch keine eigenen Hosting-Angebote, da dies Sache der Reseller ist.


    Sie haben Recht, für res1 sind in diesem Fall keine Angebote hinterlegt.


    Wir bereiten für das Handbuch derzeit eine Zeichnung vor, welche die Struktur vom Admin, Resellern und Endkunden etwas verdeutlichen soll (ich prüfe mal wie weit das ist und schaue ob wir die hier vorab schon mal bereitstellen können)


    Auch hier muss ich Ihnen Recht geben :) Im Confixx fühle ich mich seit Jahren richtig "zuhause", da fällt mir soetwas garnicht mehr auf, ist bei einer neuen Software die getestet wird halt leider anders... So langsam lerne ich auch "Kunden" und "Benutzer" zu trennen :)


    Das schaut eher nach einem Bug aus. Bei unseren Import-Tests hatte das zwar funktioniert, aber wir werden das gerne noch mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Sehr gerne, ich werde das aber auch nochmal auf einer frischen Installation testen



    Welche Daten genau meinen Sie, die "gemeinsam" importiert wurden? Wenn web1 und web4 die selben Personendaten im Confixx hinterlegt hatte, dann kann es sein, dass diese beim Import in LiveConfig als ein einzelner Kunde mit zwei Verträgen (web1/web4) angelegt wurden. Könnten Sie das bitte kurz prüfen?


    Ihre Vermutung ist korrekt! Ich vermute der Abgleich erfolgt anhand der Email-Adressen, die sind in diesem Fall für web1 und web4 identisch, ist also kein Bug, sondern ein sinnvolles Feature!



    Alternativ könnte man ein "Offset" definieren, um das alle Vertragsnamen automatisch erhöht werden: bei Server1 Offset=1000 (web1 -> web1001, web2 -> web1002, ...), Server2 Offset=2000 (web1-> web2001, web2 -> web2002, ...).
    Beide Varianten können wir als Kommandozeilen-Option in das Import-Script mit aufnehmen. Würde Ihnen das weiterhelfen?


    Auf jeden Fall, die "Offset" Idee hatte ich heute auch schon, find ich persönlich schöner als eine Präfix-Variante. Die Kunden vom alten Server kann man entsprechend informieren "aus web123 wird web1123".
    Hier kommt allerdings dann die Folgefrage, wie kann ich dem Import sagen, auf welchen Liveconfig-ClientServer das Ganze gehen soll?


    viele Grüße
    Matthias Knick

    Hallo,


    so, nachdem ich heute die cfximport.conf händisch bearbeitet habe, lief das Import-Script ohne Probleme durch, allerdings war das auf dem entsprechenden Liveconfig Server nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe :(


    Vom Confixx-Test-Server wurde res1 importiert (5 Benutzer, mit je 1-2 Domains, Email, etc.)


    Was kam auf dem Liveconfig-Server an?

    • Die Hosting-Statistik stimmte
    • Die Datenbanken wurden korrekt angelegt
    • Es wurde ein zusäzlicher Kunde mit dem Namen "res1" angelegt.
    • weder unter Angebote, noch unter mein Hosting waren Angaben zu erkennen :(
    • Beim Aufruf des Kunden ist das Register Domains leer, unter Verträge gibt es nur res1 - hier sind aber keine Details aufrufbar.
    • Wenn ich mit "res1" eingeloggt bin (über Verbindung starten) wird nichts angezeigt, außer den Menupunkten Übersicht und Einstellungen, d.h. ich kann die Verträge nicht bearbeiten. Ein Login mit "res1" und Passwort ist nicht möglich:

      Code
      Web-Anmeldung für diesen Benutzernamen nicht gestattet.


    • Wenn ich mich mit z.b: web3 einlogge, wird alles korrekt angezeigt, und auch korrekt eingerichtet.
    • Die Daten von web1 und web4 wurden zusammen unter web4 importiert, für web1 ist kein Login möglich


    Mehr hab ich erstmal nicht getestet! Für mich heisst das, das Import-Script läuft für die einzelnen Benutzer ordentlich durch, aber eine Verwaltung scheint mir damit nicht mehr möglich zu sein.


    vielleicht gibt es ja vom Liveconfig-Team mal eine entsprechende Hilfestellung/Reaktion


    viele Grüße
    Matthias Knick

    Nachtrag:
    leider lässt sich das nicht so ganz starten, wie ich möchte. Selbst wenn ich in der cfximport.conf alles entsprechend editiere... :(
    Die Confixx-Zugangsdaten werden korrekt im Conf-File eingetragen...


    viele Grüße
    Matthias

    Hallo,

    LiveConfig funktioniert eigentlich auch ohne Quota (das entsprechende Subsystem erkennt automatisch ob Quota verfügbar ist - falls nicht, wird einfach kein Quota ausgelesen/verwaltet).


    In meiner Testumgebung habe (Virtuozzo-vServer) ich grad mal in die Logs geschaut.
    Alle 15 Minuten ein Eintrag bei /var/log/liveconfig:


    Code
    Can't get group quota for 'web1' (path '/var/www/web1'): No such file or directory


    Ein Quota ist ja auch nicht installiert, da das unter Virtuozzo nicht geht. Wie kann ich diese Logeinträge unterbinden?


    viele Grüße
    Matthias

    Hallo,

    Wie wurde phpMyAdmin denn installiert? Per apt oder per FTP hochgeladen?
    Laufen andere php-Skripte ohne Fehler?


    Ich habe phpMyAdmin via apt-get installiert, andere PHP-Script unterhalb entsprechender Benutzer laufen ohne Probleme.


    In der /var/log/suphp.log finde ich folgenden Hinweis:

    Code
    [warn] File "/usr/share/phpmyadmin/index.php" is not in document root of Vhost "/usr/share/liveconfig(html/"


    An dieser Stelle möchte ich jetzt ungerne weiter basteln, da ich das sonst bei jedem Server machen soll/muss und da ich mich ja strikt an die KnowledgeBase hier gehalten habe, warte ich mal auf eine Lösung vom Liveconfig-Team :)


    viele Grüße
    Matthias

    Hallo,


    nachdem ich einiges auf meinem Testserver ausgetestet habe, möchte ich meine Server bald auf Liveconfig umrüsten, besser gesagt frische Installationen nutzen.


    Als einen der Pluspunkte möchte ich natürlich ein zentrales Login nutzen, was passiert aber mit den importierten Daten? Auf jedem Server habe ich bisher einen web1, web2, web3, etc. Identisch sieht es dann mit den Postfächern, Datenbanken, usw. aus.


    Was wird das Migrationsscript aus diesen Daten machen, da ja alles auf dem Server mit der Business-Lizenz importiert werden muss. Schafft das Script das, oder sollte ich doch lieber eine Alternative zum importieren finden?


    viele Grüße
    Matthias

    Hallo,


    ich stolpere leider über ein Problem mit phpMyAdmin.
    Die Installation ist drauf, der passende Pfad ist angegeben - aber leider bekomme ich immer nur einen Download angeboten:

    Zitat

    Sie möchten folgende Datei herunterladen:


    vom Typ:application/x-httpd-suphp (6,6 KB)


    Wo muss ich denn hier welche Config-Datei anpassen, damit phpMyAdmin funktionsfähig ist?


    vielen Dank und schöne Grüße
    Matthias

    Hallo Herr Keppler,



    Können Sie mir sagen, welchem Benutzer/Gruppe die Verzeichnisse "apps" und "apps/wptest" gehören, und wie deren Berechtigungen ausschauen?


    Aber gerne doch:
    /var/www/web1: web1/www-data Permissions: 550
    /var/www/web1/apps: web16/web16 Permissions: 755
    /var/www/web1/apps/wptest: web16:web16 Permissions: 755


    Und genau da schein der Hase im Pfeiffer zu liegen.
    Vor diesem Test habe ich alle Benutzer, Verträge, Domains, etc. gelöscht.


    Jetzt habe ich einen neuen Vertrag angelegt (web2), hier hat jetzt alles funktioniert, es liegt also kein genereller Fehler vor.
    Kann es sein, dass ich ggf. nach dem löschen zu schnell neue Daten angelegt habe?


    viele Grüße
    Matthias Knick

    So, ich habe das grad erneut nachgestellt...
    Der Vertrag web1 wurde neu erstellt und eine entsprechende Domain eingetragen.


    Die Installation bricht beim ersten Punkt der Installation ab (bzgl. es passiert nichts mehr), ich kann nur das Fenster "neue Webanwendung installieren" schließen. Zum Test wollte ich Wordpress installieren.


    Anbei ein paar Infos:


    Debian6 - Squeeze
    /var/log/liveconfig/liveconfig.log


    Zitat


    [2012/04/30 21:16:16.312535] [1608|1612] Created database 'web1_wptest' (user 'web1_wptest')
    [2012/04/30 21:16:16.320393] [3250|3250] Can't chdir() to '/var/www/web1/apps/wptest': Permission denied
    [2012/04/30 21:16:16.321616] [1608|1611] Program 'wai-wordpress-3.3.2-1.php' terminated with exit code 256


    Das Verzeichnis /var/www/web1/apps/wptest/ wurde angelegt.



    Test2: Drupal

    Zitat


    [2012/04/30 21:24:49.415101] [1608|1612] Connecting to update.liveconfig.com ([62.146.188.96]:443)...
    [2012/04/30 21:24:49.449239] [1608|1612] Requesting installer file 'wai-drupal-7.12-2.php.gz'...
    [2012/04/30 21:24:49.459090] [1608|1612] => Error: Server status returned '404'


    Hier wurde kein Verzeichnis anglegt.


    Test3: Typo3

    Zitat

    [2012/04/30 21:26:36.465428] [1608|1610] Created database 'web1_typo' (user 'web1_typo')
    [2012/04/30 21:26:36.470750] [3384|3384] Can't chdir() to '/var/www/web1/apps/typo': Permission denied
    [2012/04/30 21:26:36.472231] [1608|1611] Program 'wai-typo3-4.6.8-1.php' terminated with exit code 256


    Auch hier wurde das entsprechende Verzeichnis angelegt, mehr nicht.


    Zwischendurch gab es einen Eintrag, wo ich nicht nachvollziehen kann, ob es etwas mit dem Installer zu tun hat, oder nicht:


    Zitat

    [2012/04/30 21:25:40.461676] [1608|1611] Can't get group quota for 'web1' (path '/var/www/web1'): No such file or directory


    viele Grüße
    Matthias Knick


    Welche Fehlermeldungen genau erhalten Sie denn beim Start von LiveConfig (bzw. vom Client)?
    Könnten Sie bitte die Ausgabe von "lcclient --diag" posten (oder per Mail an info@liveconfig.com senden)?


    Das komische war, dass der Client lief - erst am nächsten Tag wollte er nicht mehr, und der LC-Client ließ sich nicht mehr starten. Leider habe ich die genaue Fehlermeldung nicht dokumentiert - zum weiteren testen habe ich einfach eine Neuinstallation vorgenommen, da war dann über 48 Stunden kein Problem zu erkennen.


    Beim nächsten mal wird besser dokumentiert...


    viele Grüße
    Matthias Knick


    Ich habe eben einen entsprechenden Feature-Request aufgenommen, der möglichst schnell umgesetzt wird.


    Das hört sich gut an!
    Das ganze soll ja natürlich kein Monitoring ersetzten, aber z.B. beim anlegen von Kunden kann das Hilfreich sein, wenn man schon beim Login sieht, dass der Zielserver irgendwie nicht so läuft, wie er soll.


    viele Grüße & Danke
    Matthias Knick

    Hallo,


    in meiner Testumgebung habe ich neben dem "Hauptserver" noch einen Client aktiviert.
    Diesen Client habe ich nun vor knapp 80 Minuten ausgeschaltet, trotzdem erscheint er in der Übersicht immer noch mit einem Status "verbunden".


    Ich hätte gedacht, dass es spätestens nach einem erneuten LiveConfig-Login zu einem "nicht verbunden" kommt, aber leider ist das nicht der Fall...?! Auch ein /usr/sbin/liveconfig -k reload, welches man ggf. per Cron laufen lassen könnte, brachte keinen Erfolg.


    Wie oft erfolgt denn hier die Überprüfung, ob die entsprechende Verbindung besteht?


    viele Grüße
    Matthias Knick

    ,Der Sinn von Quotas ist mir schon klar, nur wenn vzfs das nicht untestützt sind mr da etwas die Hände gebunden :)


    Auf meinen dedizierten Serven ost das klar, aber teilweise möchte ich LC auch Kunden anbieten, doe damit Ihren eigemem vSrver verwalten solen/wollen - da ist das Quota dann egal.


    sonnige Grüße


    Matthias Knick


    P.S. Bei Confixx gibt'es'z.B. eine Statistik-Funktion, die sämtliche Überschreitungen der einzelnen Benutzer farbig markoert. Das hilft bei diesem Filesystem ungemein weiterr.