Beiträge von m_k

    Hallo Herr Niebergall,


    das kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, denn das sind ja zwei komplett unterschiedliche Sachen.


    LiveConfig ist eine Oberfläche zur Verwaltung von Servern.
    Was Sie sich wünschen ist eine Alternative um Server zu virtualisieren, das sind m.E. zwei völlig unterschiedliche Anwendungen.


    Ggf. gibt es ja später mal ein Schwerprodukt mit dem Namen LiveServer :rolleyes:, aber integriert kann und will ich mir das nicht vorstellen.


    viele Grüße
    Matthias Knick

    Hallo Herr Keppler,

    Oh, dann ist das noch ein unbekanntes Problem.
    Können Sie das reproduzieren, und mir evtl eine genauere Beschreibung zukommen lassen (also welche Eigenschaften der angelegte Vertrag hat, ob


    ja, zum Glück konnte ich das reproduzieren.
    Beim Testen bestimmter Prozesse verliert man andere aus dem Auge.


    Ich habe einen individuellen Vertrag angelegt, ohne weitere Informationen zu hinterlegen. Es war lediglich 1 Benutzer aktiviert, sonst nichts. Sobald nur ein weiteres Feature aktiviert ist, ist das Löschen problemlos möglich.
    In der Praxis wird man den individuellen Vertrag sicherlich editieren, damit tritt das Problem nicht auf.


    Eine Fehlermeldung gab es nicht. Mit meiner Beschreibung wird das sicherlich für Sie reproduzierbar.


    viele Grüße
    Matthias Knick

    Hallo LC-Team,


    bei der Bereinigung einer Testumgebung musste ich feststellen, dass sich individuelle Verträge leider nicht löschen lassen.


    Nachdem ich den Vertrag von "individuell" auf "Angebot" geändert habe, konnte ich ihn auch entfernen.


    Bitte nehmen Sie hier noch einen Bugfix für die Version 1.5.0 vor - vielen Dank!


    herzliche Grüße
    Matthias Knick

    Der Vorschlag von mir, würde das gleichzeitig alles beheben! ;)


    Ja, das ist mir schon klar!
    Die Frage ist der zeitliche Aufwand identisch? Wenn das eine mit wenigen Korrekturen möglich ist, wäre das meine Priorität, wenn das andere auch noch in die 1.5.0 passen würde - um so besser ;)

    Hallo Herr Keppler,


    Wir haben die SOAP-API in dieser Hinsicht aber nun geändert, so dass nun der ISO3166-Code (zB. "DE") erwartet wird. Die Änderung ist dann auch in v1.5.0 enthalten (Preview-Update am kommenden Dienstag).


    Vielen Dank für die schnelle Information am Sonntag!
    Dann brauche ich an der Schnittstelle zu meinem Bestellscript keine großen Änderungen mehr vornehmen, sondern kann an dieser Stelle weitermachen - Danke!


    viele Grüße
    Matthias Knick

    Sicherlich es es von Vorteil, wenn die Berechtigungen einzeln gesetzt werden können.
    In dem jetzigen Moment hat für mich der Login die höhere Priorität.


    Wenn der Big-Fix gleichzeitig genutzt werden kann um die Features zu erweitern, ist mir das natürlich auch willkommen.


    viele Grüße
    Matthias Knick

    Hallo Herr Keppler,

    Ah, ich sehe das Problem... wenn man einen Kunden mit einem individuellen Vertrag anlegt, dann werden die Standard-Rechte nicht zugewiesen. :(
    Wir schauen uns das gleich mal an - ich melde mich dann noch mal.


    In der aktuellen Preview von 1.5.0 auf einem Debian-System habe ich immer noch das gleiche Problem.


    individueller Vertrag = kein Login am Frontend nicht möglich
    Hosting-Angebot = Login im Frontend möglich


    Hier muss dringend etwas passieren....


    viele Grüße
    Matthias Knick

    ..., dazu lohnt sich tapatalk nicht.


    Es muss nicht immer etwas mit Masse zu tun haben, dass man Tapatalk nutzen möchte.
    In den Foren, die ich nutze schaue ich oft mobil hinein und kann so direkt über eine App sehen, ob sich etwas getan hat, oder auch nicht.
    Dass hier mehr Betrieb sein könnte, da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber ich denke/hoffe das wird sich nach der Stable 1.5.0 wieder etwas ändern, denn ein paar Punkte habe ich auch noch offen...

    Hallo LiveConfig-Team,


    derzeit bin ich mit Tests der API beschäftigt, leider stoße ich auf ein Problem bei der Funktion 'ContactAdd'.
    Hier muss eine Länder-ID angegeben werden, leider finde ich keine Übersicht über die vorhandenen IDs.


    Ich habe es einfach mal mit DE, bzw de versucht, aber dann erhalte ich einen Eintrag mit "Afghanistan", eine numerische Reihenfolge ist es aber auch nicht - so stark konnte ich mich nicht verzählen :)


    herzliche Grüße
    Matthias Knick

    Hallo Herr Keppler,


    im Forum der WHL bin ich über die nachfolgende Äußerung von Ihnen "gestolpert", die ich hier so noch nicht gelesen habe:

    Zitat

    Die Migration von Postfächern ist mit der nächsten Version (v1.5.0) auch möglich; bisher fehlten noch zwei Sachen: die SOAP-API zum Anlegen der Postfächer sowie die entsprechende Logik im Migrationsscript um die Postfachstruktur von Confixx (web#p#) auf die von LiveConfig abzubilden.
    Trotzdem müssen bei einer Migration von Confixx zu LiveConfig die eigentlichen Daten (Webspace- und Postfachinhalte) "von Hand" z.B. per rsync kopiert werden. Unter anderem verwaltet LiveConfig die Postfächer nämlich nicht mittels eigener Betriebssystembenutzer, sondern ausschließlich "virtuell".
    Wir arbeiten aber mit einigen Webhostern zusammen, die derzeit die Migration größerer Confixx-Installationen vorbereiten; alle Änderungen und Erweiterungen am Migrationsscript werden wir selbstverständlich bereitstellen.


    Gibt es zu diesem Migrationsscript auch schon eine Testversion?


    viele Grüße
    Matthias Knick

    Hallo,
    ich denke das wird noch nicht gehen, vgl. die o.a. Aussage von Herrn Keppler:

    Zitat

    automatische Erzeugung von individuellen php.ini-Dateien je Webspace (können derzeit aber noch nicht individualisiert werden, das kommt in Kürze)


    viele Grüße
    Matthias Knick


    Kann es sein das man die 1.5.0 über apt-get etc. noch nicht Installieren kann? Er findet es zumindest nirgends!


    Na, war das wieder eine Nacht ohne Schlaf? :)


    Bei der Version handelt es sich "nur" um eine Preview, daher ist diese natürlich nicht über apt-get verfügbar.
    Sofern Du die Preview testen möchtest, musst Du die o.a. Downoad-Links nutzen und über dpkg oder rpm installieren.


    Die finale Version geht dann auch wiedef über apt-get


    viele Grüße
    Matthias Knick

    Hallo,


    mir ist noch aufgefallen, dass IP-Adressen, die schon längst vom Server "gelöscht" wurden, immer noch in der Übersicht der Serververwaltung auftauchen...


    Ferner die Frage, kommt in der Version 1.5.x endlich die Funktion "Server löschen" ?


    viele Grüße
    Matthias Knick

    Hallo,


    in meiner Testumgebung habe ich die Preview der Version 1.5.0 installiert und muss wieder sagen, ganze Arbeit! Sobald die finale Version draußen ist, werde ich meine Server künftig mit LiveConfig aufsetzten, wunderbar!


    Während meiner Tests bin ich allerdings auf einen kleinen Fehler gestoßen:
    Wenn ich in der Serververwaltung -> WEB -> IP-Adressen auf default klicke, öffnet sich zwar ein Fenster, das wirft mir aber lediglich den nachfolgenden Text aus:


    Code
    IP-Gruppe bearbeiten
    Error 503: Service Unavailable
    
    
    An error occured while processing your request: ambiguous column name: IGA_GROUPID


    herzliche Grüße
    Matthias Knick


    - Toll wäre auch wenn man nicht immer alle Datenbanken oder Domains Löschen muss bevor man den Vertrag löschen kann. Wäre sehr umständlich bei Kunden mit 200 Domains oder Datenbanken.


    Das stimmt!
    Hier wäre eine Übericht was alles gelöscht wird, wenn man den Vorgang bestätigt von Vorteil!


    viele Grüße
    Matthias

    Guten Morgen,


    derzeit nutze ich das Forum häufig unterwegs auf mobilen Geräten.
    Für eine bessere usability wäre die Installation eines Tapatalk-Client ganz interessant, hat das Liveconfig-Team darüber schon mal nachgedacht und ggf. eine Meinung dazu?


    viele Grüße
    Mattias Knick

    Hallo Cliff,


    Zumindes ein paar Antworten kann ich schon geben :)


    2. Das wurde hier im Forum schon mehrfach angefragt, leidergab es dazu noch keine abschließende Aussage, aber ich denke das wird in einer der kommenden Versionen mit eingebaut.
    A. Die SSL-Ereiterung kommt in der Version 1.5.0, die in dieser Woche erscheinen soll
    B. Ein Update läuft genauso simpel ab, wie die Installation
    C. Für die Version 1.5.2 ist m.E. die direkte Integration von phpMyAdmin in Liveconfig'vorgesehen, das soll Ende Juli/Anfang August so weit sein
    D. Derzeit gibt es nur die 3 Anwendungen. Joomla und phpBB wünsche ich mir in jedem Fal auch noch :)
    E. Ui, na das ist ja eine klasse Medizin :)


    viele Grüße


    Matthias Knick

    Hallo,


    in einem anderen Beitrag gab es ja die nachfolgende Äußerung von Herrn Keppler, es tut sich im Hintergrund wie immer eine Menge!

    Zitat

    Wir haben uns inzwischen Gedanken dazu gemacht. Für Version 1.5.2* ist geplant, "zentrale Anwendungen" wie eben phpMyAdmin, Roundcube usw. über die LiveConfig-Oberfläche konfigurieren zu können. Somit können auch wieder die (gemanagten) Pakete der Distribution genutzt werden, alternativ wird es einen Mechanismus geben um selber (ggf. aktuellere) Anwendungen bereitzustellen.
    Nähere Details hierzu dann in etwa zwei Wochen.


    *) v1.5.0 ist gerade in der Schlußphase, v1.5.1 wird rund 2 Wochen danach herauskommen (hier ist bereits der "Feature Freeze" erfolgt). Mit v1.5.2 kann dann (ganz vorsichtig gesagt) in etwa 4-6 Wochen gerechnet werden.
    Bei Bedarf können wir hier vorab die notwendigen Konfigurationsschritte beschreiben, um diese "zentralen Anwendungen" bis dahin noch manuell einzurichten.


    Sorry für den Full-Quote, aber ich finde die komplette Info wichtig!


    viele Grüße
    Matthias Knick