Hi Sascha,
ist jetzt vielleicht blöd gefragt - aber hattest du auf dem Server außer den genannten PHP-Versionen noch weitere drauf?
Existiert eine "Grund-php.ini" unter etc/phpxxxx ?
Hi Sascha,
ist jetzt vielleicht blöd gefragt - aber hattest du auf dem Server außer den genannten PHP-Versionen noch weitere drauf?
Existiert eine "Grund-php.ini" unter etc/phpxxxx ?
Nach dem deinstallieren LC neu gestartet?
Einfach mal etwas an den PHP-Einstellungen ändern und speichern. Normalerweise schreibt LC die php.ini für alle Versionen neu, Problem gelöst.
Die Änderungen kann man dann ja wieder rückgängig machen.
Alles anzeigenHallo, eine Kundin von mir hat sich eine AXIS WebCam zugelegt. Leider können diese -sonst sehr professionellen Kameras - nur einen ganz normalen FTP-Account nutzen oder einen SFTP-Account. Ersteres wird ja kaum noch von einem Provider untersützt. Dies ist ja auch gut so.
Aber Live-Config lässt mich keinen weiteren SFTP-Account anlegen, dies ist sehr schade.
Jetzt müssen wir in einer WebCam den Haupt/Root-FTP-Account eintragen. Eigentlich möchte ich dies nicht, aber Live-Config lässt mir derzeit keine Wahl.
Daher 2 Vorschläge von mir:
- Es sollte möglich sein, weitere SFTP-Accounts anzulegen
- Es sollte möglich sein, das Startverzeichnis für den Haupt-FTP-Account ändern zu können
Bei Massenhostern wie z.B. Strato, 1und1, etc... ist dies ohne weiteres möglich.
mfg
Oliver
Kann es sein, dass im Account grundsätzlich kein FTP-Zugang mehr erlaubt ist?
Dann eventuell mit dem Anbieter reden bezüglich Erweiterung.
Hallo mkiefer,
sind denn alle benötigten Dienste installiert, konfiguriert und laufen auch?
Postfix, Dovecot ......
Hierzu muss man sicher nicht viel sagen: manuelles anlegen einer Sicherung per Klick (komprimiert), die der Kunde bei Bedarf herunterladen oder rücksichern kann. Auch für Datenbanken. Sehr schade, dass es eine solche Funktion noch nicht gibt, das macht LiveConfig für mich nach wie vor zu einem halbfertigen Produkt.
Die Möglichkeit des manuellen Anlegens einer Datensicherung gibt es schon seit Jahren.
Leider sind hier die Datenbanken ( noch immer nicht ) dabei.
Die aktuelle Variante zu zeitintensiv, auch wenn es richtig ist, dass ein Backup auf der lokalen Festplatte sinnvoll ist. Der Kunde sichert, lädt die Daten herunter und muss diese wieder per FTP hochladen, wenn etwas schief geht - viel zu umständlich und oftmals bricht der Download einfach ab, trotz sehr guter Anbindung.
Je nach Account kann es sicher zeitintensiv sein, ein Backup auf der lokalen Festplatte zu speichern - einen Abbruch konnte ich bis dato allerdings noch nicht verzeichnen.
Da mir die Backupfunktion aber auch fehlte, auf einem externen Speicher!!! - habe ich vor einigen Jahren ein Script hier im Forum zur Verfügung gestellt, welches bei mir noch immer im Einsatz ist.
JA, darum bitte ich, sonst würde ich hier nicht anfragen!
Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Du erwartest echt für jeden Fehler, der auf einem deiner Server auftaucht, eine ausführliche Anleitung?
Vergiss es.
Poste die LOG bzw. den entsprechenden Abschnitt ( JEDER Fehler wird in einer LOG aufgeführt!!! ) und dann kann man versuchen, zu helfen.
In den LOG Dateien schauen - die Fehlermeldung finden und hier posten.
Oder sollen wir eine Schritt-für-Schritt Anleitung für jeden Fehler erstellen?
Danke, wo muss man da genau schauen und was wäre dann zu tun? Den Wert auf "0" setzen?
ZitatThe table is probably corrupted
kk hatte es schon geschrieben:
ZitatAlso bitte erst das MySQL-Probem beheben. Anschließend LiveConfig neu starten, dann sollte der alte Vertrag automatisch gelöscht werden.
(Zum MySQL-Problem am besten mal Google bemühen - könnte ein fehlgeschlagenes Upgrade oder das Einspielen eines Backups nach einem Upgrade sein; ich kann mir vorstellen dass "mysql_upgrade" oder notfalls "mysqlrepair" weiterhelfen könnten).
Eine neue LiveConfig-Version ist verfügbar. Bitte aktualisieren Sie Ihre Installation.
Installierte Version: 2.5.2 (r4777)
Verfügbare Version: 2.5.3-r4805
Eine Version 2.5.3-r4805 wurde hier lediglich als PREVIEW angekündigt ??!!
Auch wenn mich einige hier sehr gern steinigen würden .....
Tatsächlich habe ich nun endlich mal an meinem, problemlos laufendem System, ein Update durchgeführt.
Bis auf LC ( Database connection failed: Table 'TZ_TMP' already exists ) gab es auch keinerlei Fehlermeldungen.
Um dämlichen Fragen, Vorschlägen etc. vorzubeugen ( NEIN, ich bin kein Blödmann!!! ) - natürlich habe ich ALLE Vorschriften bezüglich Update´s befolgt.
Trotzdem hat eben LC diese Fehlermeldung erzeugt (zur Erinnerung: Database connection failed: Table 'TZ_TMP' already exists ).
Manuell die benannte "TZ_TMP" mittels phpmyadmin gelöscht - und es läuft.
Komisch, oder ?
aziegler als leider auch kk:
Eventuell tatsächlich den ganzen Beitrag lesen, das kann Fragen beantworten.
aziegler: Wir sind sicher nicht "Per DU" - das wüsste ich.
@ KK - Wie Ihnen sicher nicht entgangen ist - LC 2.2.3 ist tatsächlich fast 1 Jahr alt - das Problem, welches ich meine, besteht allerdings seit DREI Jahren ......
Und die Gründe, weshalb ich nicht immer und sofort update, habe ich auch genannt.
Und sicher ist mir bekannt, wo ich welche (sorry) angeblichen Verbesserungen nachlesen kann, denn ich bin ein sehr aufmerksamer Leser - gerade aus diesem Grund mache ich nicht jedes Update sofort.
Nun hoffe ich, dass mein Beitrag auch KOMPLETT gelesen wird....
3 Jahre später....
Noch immer wird lcsam nach einem reboot nicht gestartet.
Noch immer muss man lcsam manuell starten = -1
Meine LC Version: 2.2.3 (r4343) ( Diese deshalb immer noch, weil ich einfach mal abwarten möchte, was noch so alles nicht funktioniert. )
Mein Server läuft mit: Debian GNU/Linux 8.7 (jessie) in der aktuellen Version
Hmmmmm.......
Dann ist die Funktion aber nicht zu ende gedacht, wen ich mit den besagten Rechten einen Vertrag erstelle kann ich den Webserver nicht auswählen den Datenbankserver aber schon.
Das macht doch gar keinen sinn...
Natürlich macht das Sinn, denn Webserver und Datenbankserver können ja auch 2 verschiedene Server sein.
Von daher MUSS ein Reseller natürlich die Rechte dazu haben, den (EINEN) Webserver verwalten zu können. Hier ist natürlich noch zu prüfen, ob der Reseller auch vertrauenswürdig ist.
Wenn er das ist, dann sollte er doch auch Verträge erstellen können und somit auch die Möglichkeit haben, Webspace als auch Domains zu verwalten - was sonst soll er denn verkaufen als Reseller ????
Es ist lediglich deshalb noch nicht offiziell dokumentiert, weil wir das Bearbeiten der IPs noch über die GUI ermöglichen möchten (damit niemand in die DB eingreifen muss).
Viele Grüße
-Klaus Keppler
Finde ich TOP!
Liveconfig Status
LiveConfig-Version: 2.2.3 (r4343) (aktuell)
Neueste Version: 2.2.3-r4343
Da es nun schon 2.3.0-r4555 scheint die Anzeige im Liveconfig auch nicht aktuell zu sein.
Nur mal so nachgefragt: Nach dem Update LC auch neu gestartet ?
Hallo,
wie kann es denn sein, dass ein Kunde plötzlich von einem anderen Kunden eine Datenbank bei sich im phpmyadmin hat?
Zauberei vielleicht ?
Datenbanknamen und Passwörter identisch ?
Eventuell mal in die Glaskugel schauen, vielleicht hilft die ja weiter.
Oder erstmal nach einer Fehlerquelle suchen, die LOG´s durchschauen und DANN hier posten ?
Null Input = Null Output.
Kann ich (leider) bestätigen, läuft einwandfrei.
Wenn etwas einwandfrei läuft, wie kann man dann einen Fehler ( leider ) bestätigen ???
Das kann ich bestätigen.
Leider bringt dies auch einige Probleme, wenn man die Dublette wieder löschen möchte.
Mogwais - es kam so rüber, wie es eben geschrieben wurde.
Da ich grundsätzlich wirklich ALLES lese - habe ich das sicher nicht falsch verstanden.
Nur meine Konsequenzen daraus gezogen - denn ich bin keine Kuh, die man füttert.
Thema bitte schließen!