Das Problem dürfte eher die Änderung des Mail-Clients auf den neuen IMAP/POP3/SMTP-Server sein - sonst gibt's selbst bei Änderung des DNS-Namens auf den neuen Server Probleme mit dem SSL-Zertifikat. Ohne (valides) TLS betreibt ja hoffentlich keiner mehr einen Mailserver.
Die Passwörter können über die SOAP-API übernommen werden: einfach den Hash aus der /etc/dovecot/passwd auslesen und via SOAP "HostingMailboxAdd" als Passwort mitgeben:
https://www.liveconfig.com/de/…ap/HostingMailboxAdd.html
Der Hash bleibt ein Hash und wird nicht erneut gehasht.
Alternativ: die /etc/dovecot/passwd auf dem neuen Server direkt ändern und das Passwort darin überschreiben. Solange der Kunde keine Änderung am Postfach durchführt, wird die Zeile nicht angepasst.
Vorletzte Option: via "auth_debug" und "auth_debug_passwords" die Plaintext-Passwörter ins Log schreiben lassen und von dort aus übernehmen. Natürlich nur bedingt sinnvoll und datenschutzrechtlich ... spannend.
Letzte Option: ohne die Details der Übernahme zu kennen gehe ich davon aus, dass die Kunden-Verträge übernommen wurden und keine GmbH/Kapitalgesellschaft gekauft wurde. Nachdem der Endkunde dem Wechsel des Vertragspartners doppelt zustimmen müssen (Datenübermittlung an Dritte, Wechsel des Vertragspartners - beides etwas, das der Kunde aktiv zustimmen muss), hat der Endkunde sicherlich auch kein Problem damit, in einen neuen (ggf für ihn besseren) Tarif auf einem neuen, besseren, Server zu wechseln.
Been there, done that