Beiträge von TCRserver

Das Problem besteht anscheinend auch noch bei Debian Wheezy.
    Hier zeigt mir APT als aktuelle Version 7.0.23-1+wheez an und die Abhängigkeiten sind hier auch wieder nicht auflösbar.

Bei Debian Stretch scheint auch ein fehlerhaftes Paket hinterlegt zu sein.
    Hier zeigt er als aktuelle Version 7.0.23-1+xenia an.

Kann es sein, dass die Pakete noch irgendwo auf einem Quell Server in einem Cache sind?
    Den Stretch Server habe ich gerade eben neu als virtuellen Server aufgesetzt. Der dürfte noch keinen eigenen Cache gehabt haben.

Dachte ich auch zuerst, aber es ist jessie ausgewählt und es passiert auf allen Servern.
    Vor dem update der Listen ist die Abhängigkeit libicu52 und nach dem Update libicu55.

Kann es sein, dass beim zusammenstellen der Test Repos für Debian ein Fehler passiert ist?

Bei unserem Test System (Debian Jessie) will er PHP7.0-OPT deinstallieren weil eine Abhängigkeit zu libicu55 und libjpeg8 nicht erfüllt ist.

Für einen vServer (Hetzner mit NAT) habe ich unter IPS.IP_NAT die öffentliche IP Adresse eingetragen und unter IP_ADDRESS steht die von LC erkannte private IP Adresse (172.31.1.100).
    Wenn ich jetzt den Server neu konfiguriere, wird aber bei Bind9 in die 'named.conf.options' die öffentliche IP-Adresse geschrieben und nicht die private IP Adresse.
    Somit hört Bind auf die falsche IP Adresse und ist nicht von außen erreichbar.

Wo und wie kann man denn die IP fürs NAT einstellen?

Noch gar nicht. Die Funktion ist bisher nur vorbereitet worden. In der DB gibt es eine neue Spalte 'IPS.IP_NAT', dort werden zukünftig die IP's eingetragen. Man kann die Spalte schon händisch füllen (absolut nicht zu empfehlen, händisch in der LC DB herum zu operieren!) und dann funktioniert ein Teil von der NAT Umsetzung schon. Was definitiv noch nicht funktioniert ist die korrekte Serverkonfiguration von z.B. Bind9. Somit ist die Funktion bisher nur sehr eingeschränkt nutzbar ;)

Bei uns kann ich den Fehler nicht nachvollziehen.
    Alle Domains die ich überprüft habe, sind mit einem gültigen MX Record versehen.

Allerdings hatten wir auch auf allen Servern (Debian 8.7) schon seit Monaten die Lab-Version im Einsatz.

Na dann mal anders rum, wenn die korrekte öffentliche IP bekannt ist wieso diese nicht als Fake IP in der VM mit irgendeiner Konfiguration anlegen nur damit LC diese erkennt und in den Einstellungen vorhanden ist um genutzt zu werden?

Die ist ja nicht bekannt! Zumindest nicht innerhalb von LC oder deinem Server.
    Deswegen entsteht ja dieser Bug, weil LC bsp. bei Debian die /etc/network/interfaces ausliest und anhand dieser deine IP's ermittelt. Und da steht bei neueren Hetzner VM's eben die 172.31... drin.

LC braucht ein zusätzliches eingabe Feld z.B. unter Serververwaltung wo du die reale IP eintragen kannst und dann alle möglichen Konfig und Zonefiles dementsprechend korrekt generiert werden.

Das Problem haben wir auch. Die beste Lösung ist hierfür im LC die IP Adresse manuell konfigurieren und nicht die 172.31.... von LifeConfig.

LiveConfig > Domains > SubDomains bearbeiten > Eigene DNS Einträge
    Dort einen A und ggf. einen AAAA Eintrag erstellen und dann den Haken bei "keine automatischen A/AAAA-Einträge für den Webspace anlegen" anklicken.

Somit ist das Problem erstmal bis zu einem IP wechsel des Servers gelöst.

Hallo Herr Keppler,

auf dem Server den es gestern getroffen hat läuft je Kunde nur ein einziges PHP Skript welches eine Weiterleitung macht.
    Ansonsten läuft dort eine Gunicorn Instanz mit einer Django (Python) Seite.
    Zusätzlich hat der NGINX noch die Aufgabe die statische Dateien wie Bilder, CSS usw. auszuliefern, muss dazu aber auch kein PHP verarbeiten.

Trotzdem stirbt immer mal wieder ein einzelner FCGI Prozess und legt damit den ganzen Webspace lahm.
    Arbeitstsspeicher und andere Resourcen sind noch reichlich frei und es gibt auch keine entsprechende Meldung im Syslog.

Bei uns stirbt auch immer wieder mal ein einzelner nginx-php-fcgi Prozess.

Logfile:

Code
    2016/07/26 11:43:29 [error] 26843#0: *8794 connect() to unix:/var/www/feuerdbt/conf/sockets/nginx-php-fcgi.php56.sock failed (111: Connection refused) while connecting to upstream, client: 213.153.79.45, server: www.xxxxxx.de, request: "GET / HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/www/feuerdbt/conf/sockets/nginx-php-fcgi.php56.sock:"

Diag:

Die Mails haben wir auch für alle auslaufenden Zertifikate bekommen.

Wird evtl. mit LC 2.1 gefixt?

Zitat

Let's Encrypt: auslaufende Zertifikate werden automatisch 30 Tage vor Ablauf verlängert und auf den Webservern ersetzt (für Mail/FTP wird das auch in Kürze automatisch erfolgen, ist aber noch in Arbeit).