PHP Versionen

  • Hallo LC-Team,


    ich habe vor kurzem eine Testlizenz erhalten und mir einen virtuellen Server mit Scintific Linux 6.1 x64 und LiveConfig installiert.
    Leider komme ich nicht auf Anhieb mit LiveConfig zurecht... werde aber noch ein wenig rumspielen bevor ich mich hierzu äußere - vielleicht bin ich einfach nur von der funktionsweise anderer panels "geschädigt" und muss ein wenig umdenken ;)


    Beschränke mich in diesem (ersten ;) ) Post mal auf den "WebServer (web)":
    Im LiveConfig-Interface gibt es unter "Serververwaltung"->"<Server>"->"Web" den Punkt "bearbeiten"


    Derzeit kann ich hier nur IP-Adressen aktivieren auf die der "Apache" lauschen soll. Weitere Möglichkeiten der Konfiguration von Apache finde ich jedoch nicht...


    Insbesondere interessiert es mich ob es mit LiveConfig möglich sein wird, mehrere PHP-Versionen auf einem Server zu betreiben und die Wahl der entsprechenden Version dem Kunden zu überlassen.


    Beispielsweise:
    - 5.2.9
    - 5.2.17
    - 5.3.10
    - 5.4.0


    Möglicherweise muss man vorher festlegen wie der entsprechende WebServer arbeiten soll, also:
    - cgiwrap
    - fastcgi
    - mod_php (safe_mode ein)
    - mod_php (safe_mode aus)
    Wenn man beispielsweise mehrere "WebServer" hat könnte man diese individuell in einem dropdown o.ä. umstellen...


    Wird es diese Möglichkeiten geben bzw. gibt es Sie schon?


    PS: Ich bin schon sehr auf die Veröffentlichungen nach der CeBit gespannt :)


    lg
    webby

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Zitat

    Hat er doch geschrieben ;)


    Er hat es nicht nur geschrieben, sondern auch ausführlich erklärt ;)


    Wenn er von fehlenden Konfigurationsmöglichkeiten spricht, dann kann es sich nicht nur um den Betrieb verschiedener PHP-Versionen handeln...

  • Zitat

    Wird es diese Möglichkeiten geben bzw. gibt es Sie schon?


    Kurz gesagt: ja, aber mit Einschränkungen. :)
    Über ein paar manuelle Tricks kann man aktuell schon verschiedene PHP-Versionen nutzen (vorausgesetzt natürlich, diese sind eben auf dem Server installiert, z.B. dann in /usr/local/php-5.4.0, /usr/local/php-5.3.10, o.ä.)
    Eine ausführlichere Anleitung dazu könnten wir Ihnen nächste Woche zusammenstellen (diese Woche steht hier noch ganz im Zeichen der CeBIT).


    Über die GUI wird das mittelfristig auch für den Kunden auswählbar sein (wir brauchen dazu quasi nur in LiveConfig die Info, welche PHP-Varianten auf dem Webserver zur Verfügung stehen).


    Am besten besprechen wir das in den nächsten Wochen noch mal im Detail.


    Scientific Linux gehört übrigens nicht zu den von uns direkt unterstützten Distributionen. Wir schauen uns das aber auch gerne mal näher an.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Kurz gesagt: ja, aber mit Einschränkungen. :)
    Über ein paar manuelle Tricks kann man aktuell schon verschiedene PHP-Versionen nutzen (vorausgesetzt natürlich, diese sind eben auf dem Server installiert, z.B. dann in /usr/local/php-5.4.0, /usr/local/php-5.3.10, o.ä.)
    Eine ausführlichere Anleitung dazu könnten wir Ihnen nächste Woche zusammenstellen (diese Woche steht hier noch ganz im Zeichen der CeBIT).


    Das wäre mehr als fantastisch ;)


    Zitat

    Am besten besprechen wir das in den nächsten Wochen noch mal im Detail.


    Gerne!


    Zitat

    Scientific Linux gehört übrigens nicht zu den von uns direkt unterstützten Distributionen. Wir schauen uns das aber auch gerne mal näher an.


    Die unterstützten Distris habe ich bereits auf Ihrer Webseite gesehen. In der Regel nutze ich nur CentOS aber da Scintific Linux quasi ein Clone dessen ist hab ich das testen von LiveConfig zum anlass genommen auch mal meine finger in Scintific zu bohren :)


    Hat er doch geschrieben ;)


    So ist es :)
    z.B.
    PHP ausführen über:
    - cgiwrap
    - fastcgi
    - mod_php (safe_mode ein)
    - mod_php (safe_mode aus)


    Per default zu verwendende PHP-Version - oder einfach nur "PHP Version":
    - 5.2.9
    - 5.2.17
    - 5.3.10
    - 5.4.0


    Ich muss gerade gestehen das ich auf dem schlauch stehe was hier gerade sonst noch reinpassen könnte :D
    Eine Idee wäre ja z.B. noch die zu verwendenden Index-Dateien "DirectoryIndex"... wobei das glaube ich in den vHosts der Kunden definiert wird wenn ich mich nicht irre. hmm....

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Inzwischen kann man bereits die php Auführung über:


    • suPHP
    • FastCGI
    • mod_php


    relativ einfach über das LiveConfig-Interface umstellen.


    Sogar die "vHost"-funktionalität für die einzelnen Domains wurde eingeführt sowie ich das im Forum gelesen habe (habe aber leider noch nicht gefunden wo ich das im LiveConfig umstellen kann.. finde ich sicher noch).


    Wie sieht es inzwischen mit der unterstützung durch die GUI von verschiedenen PHP-Versionen aus?
    Seinerzeit wurde freundlicherweise sogar eine Ausführliche Anleitung hierzu in aussicht gestellt :)


    Verwende CentOS 6.3 x64

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Ich muss leider gestehen das ich den Punkt bezüglich der "vHost"-funktionalität doch nicht entdecken konnte - bei dem von mir derzeit eingesetzten Interface konnte ich das über die Konfigurationsdatei machen. Bei LC hätte ich das bei der Aktivierung des WebServer vermutet... hmm... Hat einer den Punkt schon gefunden und kann mir verraten wo der ist?


    Zudem würde ich noch einmal gerne meine zweite Frage von meinem letzten Post hier "puschen" wollen...


    Zitat

    Wie sieht es inzwischen mit der unterstützung durch die GUI von verschiedenen PHP-Versionen aus?
    Seinerzeit wurde freundlicherweise sogar eine Ausführliche Anleitung hierzu in aussicht gestellt :)

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Hallo,


    Wie sieht es inzwischen mit der unterstützung durch die GUI von verschiedenen PHP-Versionen aus?
    Seinerzeit wurde freundlicherweise sogar eine Ausführliche Anleitung hierzu in aussicht gestellt :)


    Hier hätte ich auch gerne eine Aussage, wo, bzw. ob das in der Roadmap auftaucht.


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Also.. ähm.. naja.. ich würde hier gern noch einmal kurz nachhaken...:


    !!!
    "Wie sieht es inzwischen mit der unterstützung durch die GUI von verschiedenen PHP-Versionen aus?
    Seinerzeit wurde freundlicherweise sogar eine Ausführliche Anleitung hierzu in aussicht gestellt."


    !
    "Ich muss leider gestehen das ich den Punkt bezüglich der "vHost"-funktionalität doch nicht entdecken konnte - bei dem von mir derzeit eingesetzten Interface konnte ich das über die Konfigurationsdatei machen. Bei LC hätte ich das bei der Aktivierung des WebServer vermutet... hmm... Hat einer den Punkt schon gefunden und kann mir verraten wo der ist?"


    vg
    Webby

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • :( mir wäre "kommt xxxx" lieber als "irgendwann"... warte ja schon seit der CeBit2012 mit hochspannung auf dieses feature.

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Hallo,


    wollte mal fragen ob man diese Anleitung mit den Tricks für den parallel Betrieb bekommen könnte?


    Das würde mir aktuell genügen, mann kann ja einen Versionsswitch mittels htaccess einrichten.


    Danke


    Mit besten Grüßen


    Tobias Niebergall

  • Gibt es inzwischen Neuigkeiten? Ich habe auch das Problem das ich dringend 5.2 und 5.3 paralell laufen lassen muss. Der Kunde muss es nicht mal auswählen können, ein einfacher Workaround oder Anleitung wie bereits angekündigt wäre schon optimal. Denn der Kunde hat eine Software die nur auf 5.2 läuft und dazu noch Zend Optimizer benötigt, auf 5.3 mit dem Zend Loader gibt es nur Probleme.


    Eine Antwort wann dieses Feature oder eine Anleitung kommt wäre sehr nett, dann kann ich dem Kunden wenigstens sagen dauert noch x Wochen oder x Monate...


    Viele Grüße
    Jack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!