PREVIEW: LiveConfig v1.7.4

  • Also meiner Meinung nach kann man hier weder von Löschen noch von Unterdrücken sprechen wenn die Mail schon während der SMTP Sitzung (also ohne das der Remote Server ein 250 OK bekommt) abgelehnt wird. Dadurch das ganz klar die Annahme verweigert wird landet die Mail gar nicht erst auf dem eigenen Mailsystem. Und es hat natürlich auch den Vorteil das der Absender sofort einen Fehlerbericht zurück bekommt und weiß das die Mail nicht angekommen ist.
    Wenn die Mail natürlich richtig angenommen wurde (250 OK) dann darf diese nicht mehr einfach unterdrückt werden und muss in das Postfach des Users zugestellt werden.


    Ich empfehle hier mal die Vortragsfolien von Heinlein welche sehr viel Erfahrung im diesem Bereich haben.


    https://www.heinlein-support.d…n-und-Administratoren.pdf



    Aber für konfigurierbare Default Werte bin ich auch ;)

  • Hab den Artikel überflogen, andere Leute sind der Meinung, dass die Email nach der vollen Übertragung, also nach body, sehr wohl komplett übertragen wurde, auch wenn das SMTP-protokolltechnisch nicht so ist.


    Da ich ne Weile Jura studiert habe, weiß ich, dass sowas immer Auslegungssache ist und daher ist mir die Sache zu heiß.
    Wenn nicht per Default die Gefahr besteht, dass Emails abgewiesen werden und der Kunde das erst einmal entscheiden muss (und die Option auch sauber erklärt ist), dann bin ich zufrieden.

  • Hab den Artikel überflogen, andere Leute sind der Meinung, dass die Email nach der vollen Übertragung, also nach body, sehr wohl komplett übertragen wurde, auch wenn das SMTP-protokolltechnisch nicht so ist.


    Dann gehen diese Leute wohl nicht der ihrem Kenntnisstand entsprechenden Tätigkeit nach oder sind fehlinformiert. Sicherlich wird die Mail im Zuge von DATA komplett übertragen. Relevant ist doch ob der Mail-Server dann die Übergabe akzeptiert (2XX) oder ablehnt (5XX). Unterdrückung findet i.d.R. statt wenn akzeptiert (2XX) aber dem Empfänger nicht zugestellt wird.



    Wenn nicht per Default die Gefahr besteht, dass Emails abgewiesen werden und der Kunde das erst einmal entscheiden muss (und die Option auch sauber erklärt ist), dann bin ich zufrieden.


    Das ist m.M.n. ein valides Argument.


    IANAL

  • Hallo,


    habe seit kurzem auch auf einen LiveConfig Servern das Preview Update am laufen, bis heute lief es auch wunderbar!


    Nur seit heute nach einem System Update will der "Lcsam" nicht mehr und begründet das mit der folgenden Fehlermeldung:


    warning: connect to Milter service unix:/var/run/lcsam.sock: No such file or directory


    Woran kann dies nun auf einmal liegen? Aktuell ist der Spamfilter nun deaktiviert, da sonst keine Mails reinkommen.


    LiveConfig läuft auf einen Ubuntu Server 12.04 LTS

  • Nur seit heute nach einem System Update will der "Lcsam" nicht mehr und begründet das mit der folgenden Fehlermeldung:


    warning: connect to Milter service unix:/var/run/lcsam.sock: No such file or directory


    Das klingt danach dass lcsam nicht läuft. Können Sie das bitte mal in der Prozessliste prüfen? Mit "/etc/init.d/lcsam restart" sollten Sie diesen ggf. (neu) starten können. Falls der Prozess nicht hoch kommt, müsste es Log-Meldungen in /var/log/mail.log o.ä. geben.

  • Das klingt danach dass lcsam nicht läuft. Können Sie das bitte mal in der Prozessliste prüfen? Mit "/etc/init.d/lcsam restart" sollten Sie diesen ggf. (neu) starten können. Falls der Prozess nicht hoch kommt, müsste es Log-Meldungen in /var/log/mail.log o.ä. geben.


    Richtig, der Prozess stürtzt ab, sobald er wieder gestartet wird kommt eine erneute Fehlermeldung:


    warning: connect to Milter service unix:/var/run/lcsam.sock: Connection refused

  • Die Preview wurde eben aktualisiert (v1.7.4-r2986). Die wichtigsten Änderungen sind:

    • Übersetzungen wurden aktualisiert (mehr dazu gleich noch in einem separaten Thread)
    • die Spamfilter-Einstellungen können nun auch direkt durch Mail-User bearbeitet werden (also wenn man sich mit der E-Mail-Adresse im LiveConfig anmeldet)
    • ebenso werden die Spamfilter-Einstellungen nun auch in der SOAP-API (HostingMailboxAdd/HostingMailboxEdit) berücksichtigt
    • es gibt nun systemweite Voreinstellungen: in der Tabelle LCDEFAULTS können einige Standardwerte hinterlegt werden (z.B. die hier häufig gewünschten Schwellwerte für SpamAssassin). Im ersten Schritt werden nur einige Maileinstellungen dort verwaltet, wird nun aber stückweise ausgebaut (u.a. dann für Passwort-Policies :) Längerfristig sollen diese Einstellungen dann auch über die GUI bearbeitbar sein.
      Ach ja, nach Änderungen in LCDEFAULT muss LC derzeit noch neu gestartet werden (wird nur beim Programmstart eingelesen).
    • die Maske für E-Mail-Rundschreiben an alle Kunden ist fertig (gerne mal anschauen) - der Versand ist aber noch nicht implementiert (sollte bis nächste Woche abgeschlossen sein).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • <offtopic>
    was soll das Nachfragen für eine (erhoffte) Antwort bringen?
    "verschiebt sich bis zum 28.07. 16:00 Uhr"
    "wir wissen es nicht"
    und dann?
    Es wartet doch keiner von uns auf das Erscheinen einer neuen Version.
    Schönen Sonntag noch.
    </offtopic>

  • luitpold, naja ich warte schon. Ohne Spammanagment kann ich meine Confixx Server nicht in Rente schicken(obwohl ich es gerne würde).


    Da das ganze auch irgendwo Geld und Zeitaufwand bedeutet wäre es schön wenn man planen könnte. Wobei es aber wirklich nicht mehr auf den ein oder anderen Monat ankommt.

  • Hallo


    richtig uns geht es auch darum einfach planen zu können, damit die Kunden auch rechtzeitig vor Umstellung auch informiert werden können.


    Und ein Fehler der uns massiv betrifft, soll erst mit der neuen Previewversion behoben werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin Krüger

  • Alleine schon wegen der Integration von Spamassasin dürften so gut wie alle auf die neue Version warten.


    Allerdings habe ich in der Zeit in der ich Liveconfig einsetze gelernt angegebene Termine nicht wirklich ernst zu nehmen da diese so gut wie nie gehalten werden, auch wenn ich es mir aufgrund der Planung gerne anders wünschen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!