PREVIEW: LiveConfig v1.7.4

  • ok - hätte es etwas anders schreiben sollen ;)


    Reagieren auf Nachfragen in einem Forum wird beim
    Hersteller bei prio -9 sein. Er bekommt genügend
    "Dampf" im direkten Kundenkontakt.



    richtig uns geht es auch darum einfach planen zu können, damit die Kunden auch rechtzeitig vor Umstellung auch informiert werden können.


    Und genau das macht doch niemand von uns (oder?): planen auf Basis von ...was?


    Wir würden selbst gerne mehr als eine handvoll Confixx-Server
    in Rente schicken, was soll ich da planen? Kunden anschreiben
    "Ab 15.8. könnten wir evtl. Ihren Server auf LC umstellen"



    Allerdings habe ich in der Zeit in der ich Liveconfig einsetze gelernt angegebene Termine nicht wirklich ernst zu nehmen


    ;)



    Es wartet doch keiner von uns auf das Erscheinen einer neuen Version.


    edit: Es wartet doch keiner von uns auf das Einhalten... ;)

  • In dem ab sofort bereitstehenden Update (v1.7.4-r2960) kann nun auch die PHP-Version bequem über die GUI umgeschaltet werden.


    Sehr hübsch. Funktioniert nach Angabe einer zweiten PHP-Version. Wenn nur eine angegeben ist werden zumindest im vhost noch ein falscher FcgidWrapper Pfad ('php5' / Standard) hinterlegt.


    Der Info-Text scheint im "Subdomain bearbeiten"-Dialog noch undefiniert zu sein:


    http://picbox.im/images/2014/0…t2014-07-27at15.40.51.png


    Gerne auch mit der Angabe welche Version standardmäßig als Standard definiert wird. :)


    Code
    - PHP 5.3.28 (code='php53', bin='/usr/bin/php53/php-cgi')
       default php.ini: '/etc/php53/apache2/php.ini'
     - PHP 5.4.31 (code='php54', bin='/usr/bin/php54/php-cgi')
       default php.ini: '/etc/php54/apache2/php.ini'
     - PHP 5.5.15 (code='php55', bin='/usr/bin/php55/php-cgi')
       default php.ini: '/etc/php55/apache2/php.ini'


    Danke & Gruß


    Arnold

  • Auf die Termindiskussion gehe ich nicht mehr ein. Sie können aber versichert sein, dass wir hier nicht Däumchen drehen. Wenn ein Update nicht gleich herauskommt, dann garantiert nicht deshalb, weil die Anziehungskraft des Biergartens die Nachfragen im Forum übertrifft. ;)


    So, nun zum Thema:

    Zitat

    Wenn nur eine angegeben ist werden zumindest im vhost noch ein falscher FcgidWrapper Pfad ('php5' / Standard) hinterlegt.


    Können Sie den Fehler genauer beschreiben? Bei FastCGI sieht die vHost-Config etwa so aus:

    Code
    [...]
            FcgidWrapper /var/www/web1/conf/php5/php-fcgi-starter .php
            FcgidWrapper /var/www/web1/conf/php5/php-fcgi-starter .php5
    [...]


    Sieht für mich soweit normal aus.


    Zitat

    Der Info-Text scheint im "Subdomain bearbeiten"-Dialog noch undefiniert zu sein:


    Ist im nächsten Update mit drin.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Die Preview wurde eben auf v1.7.4-r2995 aktualisiert. Die Änderungen sind hauptsächlich Bugfixed und Verbesserungen. Im Bereich "Rundmail" kann nun eine Testmail (an die angegebene Adresse) versendet werden, Massenversand geht noch nicht.


    Unter anderem wird nun auch eine abweichend eingestellte PHP-Version für HTTPS berücksichtigt. Außerdem wurde ein Problem mit fehlenden Berechtigungen nach dem Anlegen von Verträgen via SOAP-API beseitigt.
    Last but not least hatte lclogparse manchmal die Rotation von beobachteten Logs nicht mitbekommen; daher wurde manchmal der Mailtraffic ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr aktualisiert.


    v1.7.4 hat inzwischen "Feature Freeze", d.h. es kommen keine neuen Funktionen mehr hinzu, die begonnenen Bereiche werden abgeschlossen. Bis Ende dieser Woche möchten wir v1.7.4 für den Produktiveinsatz fertig haben.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • PHP-Versionen
    Wir wünschen uns dringend anpassen zu können, was dem User für die PHP-Version angezeigt wird.
    Aktuell steht dort z.B. auf einem Debian-7-System "5.4.4" als Versionsnummer dabei.
    Dies ist aber quatsch, da die Debian-PHP-Version NICHT das gleiche ist wie die php.net-PHP-Version. Unter Debian wäre die korrekte Bezeichnung "5.4.4-14+deb7u12".
    Viel besser fänden wir aber aus Support-Sicht, wenn dort nur "5.4" stünde als Version, analog für selbst kompilierte Varianten eben "5.3", "5.5" usw.


    Spamassassin
    1) Besteht die Möglichkeit, den Subject-Rewrite ganz wegzulassen und stattdessen nur entsprechende Header zu setzen? Wenn die Mail fälschlich über dem Schwellwert für den Subject-Rewrite war hat man nun diesen nervigen Präfix im Betreff der Mail :(


    2) Kann man einstellen, dass dies standardmäßig aktiv ist? (was ja bei Greylisting leider auch nicht geht... evtl. siehe unten)


    LCDEFAULTS
    eine GUI ist hierfür wirklich nicht wichtig, aber eine Liste der möglichen Einstellungen!
    Ist hiermit auch einstellbar, dass Werte nicht von Kunden überschrieben werden dürfen? Das würde auch einiges an Support-Arbeit ersparen.

  • Wir wünschen uns dringend anpassen zu können, was dem User für die PHP-Version angezeigt wird.


    Kein Problem, lässt sich einrichten. Wir nehmen das einfach als zusätzlichen (optionalen) Parameter in die addPHP-Funktion (Lua) auf. Dürfte es sogar noch in die 1.7.4 schaffen. :)


    Zitat

    1) Besteht die Möglichkeit, den Subject-Rewrite ganz wegzulassen und stattdessen nur entsprechende Header zu setzen?


    Wenn der Warn-Schwellwert auch auf 999 gesetzt wird, werden nur die Header hinzugefügt.


    Zitat

    2) Kann man einstellen, dass dies standardmäßig aktiv ist? (was ja bei Greylisting leider auch nicht geht... evtl. siehe unten)


    Ein Fall für LCDEFAULTS. :) Wird in die ToDo-Liste aufgenommen.


    Zitat

    eine GUI ist hierfür wirklich nicht wichtig, aber eine Liste der möglichen Einstellungen!


    Im nächsten Handbuch ist eine solche Liste enthalten.


    Zitat

    Ist hiermit auch einstellbar, dass Werte nicht von Kunden überschrieben werden dürfen? Das würde auch einiges an Support-Arbeit ersparen.


    An sich wären diese Einstellungen ohnehin nur durch den "admin"-Account änderbar (wichtig z.B. für "Managed Server"). Werden wir mal im Auge behalten.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Kein Problem, lässt sich einrichten. Wir nehmen das einfach als zusätzlichen (optionalen) Parameter in die addPHP-Funktion (Lua) auf. Dürfte es sogar noch in die 1.7.4 schaffen. :)


    Danke


    Zitat

    Wenn der Warn-Schwellwert auch auf 999 gesetzt wird, werden nur die Header hinzugefügt.


    Also Warnschwellwert=Blockschwellwert, egal ob 5 oder 999, in Ordnung


    Zitat

    Ein Fall für LCDEFAULTS. :) Wird in die ToDo-Liste aufgenommen.


    Danke. Konkret ist das auch ein Problem beim Import unserer Confixx-Server:
    bisher hatten die User Greylisting, Web-Login und Spamassassin - und müssen es nun alle manuell wieder aktivieren nach einem Import, wie wir soeben testweise nachgeprüft haben :(


    Zitat

    An sich wären diese Einstellungen ohnehin nur durch den "admin"-Account änderbar (wichtig z.B. für "Managed Server"). Werden wir mal im Auge behalten.


    ich bin mir nicht sicher, ob wir uns da richtig verstanden haben:
    Dass natürlich diese Datenbank und deren Werte nur durch den Admin änderbar sind, ist vollkommen klar.
    Die Frage ist, ob man die Werte (optional!) für alle Postfächer/Kunden/Verträge zur Pflicht machen kann, sodass diese keine Einstellmöglichkeiten bzgl. z.B. Logging haben, sobald der Admin einen bestimmten default-Wert als verpflichtend deklariert.

  • Ich hab geschrieben...


    Zitat

    Zitat: "Wann wird denn Released?!"


    Falls du immer noch meinst


    Wann = Bezieht sich auf die Zeit des Releases
    wird = bezieht sich auf die tätigkeit des Realesens
    denn = bezieht sich auf das warten des Releases
    Released = bezieht sich auf das Releasen selber....


    Ich hoffe ich konnte es dir Verdeutlichen... :D

  • Die Preview für LiveConfig 1.7.4 wurde eben noch mal aktualisiert. Die wichtigsten Änderungen sind:

    • für Postfix werden nun bei SSL-Aktivierung automatisch Diffie-Hellman-Parameter (für eine bessere PFS-Unterstützung) erzeugt (bei bestehenden Installationen: einfach Postfix-Einstellungen erneut speichern)
    • LiveConfig selbst enthält nun auch DH-Parameter (unterstützt somit PFS mit älteren Clients); bei ssllabs.com erhält LiveConfig bei Aktivierung von HSTS nun übrigens eine "A+". :)
    • bei 301/302-Weiterleitungen kann der URL-Pfad nun beibehalten werden (dazu bei der Ziel-URL einfach "/*" anfügen - Hinweis dazu ist in der Quick-Help sowie im nächsten Handbuch-Update enthalten)
    • bei SSL-Zertifikaten kann nun ein optionaler Kommentar mit angegeben werden (um mehrere änliche Zertifikate besser unterscheiden zu können)
    • CentOS7 wird nun unterstützt


    Zu CentOS 7: es gibt derzeit noch einen Bug mit vsftpd der unsere automatischen Tests verhagelt (wir testen mit Xen-vHosts). Bis CentOS 7.1 werden wir die Tests also manuell durchführen, vereinzelt kann es daher noch zu Problemen kommen. Außerdem wurde das YUM-Repository modifiziert, um nun nach Distributionsversionen unterscheiden zu können (ab CentOS 7 gibt es ein separates liveconfig-meta-Paket). Eine Anleitung zur LiveConfig-Installation unter CentOS 7 ist derzeit in Arbeit (dürfte zusammen mit dem Release von v1.7.4 online gehen).


    Da LiveConfig mit v1.7.4 ja das bequeme Umschalten verschiedener PHP-Versionen ermöglicht, stellen wir nun außerdem für einzelne Distributionen zusätzliche PHP-Pakete bereit.
    Wir beginnen dabei mit PHP 5.4 für Debian 6 (Squeeze) auf AMD64. Zur Installation genügt es, folgende Zeile mit in /etc/apt/sources.list.d/liveconfig.list aufzunehmen:

    Code
    deb http://repo.liveconfig.com/debian-test/ squeeze php


    (derzeit nur im Test-Repo enthalten, geht dann nach Release natürlich auch im Stable-Repo)
    Hier gibt's das Paket "php-5.4-opt", welches PHP 5.4(.31) in /opt/php-5.4 installiert. Das Paket hinterlässt wie bei uns üblich keine sonstigen Spuren im System und kann also auch wieder rückstandslos entfernt werden. Zur Aktivierung in LiveConfig muss lediglich noch folgende Zeile in /usr/lib/liveconfig/lua/custom.lua hinzugefügt werden:

    Code
    LC.web.addPHP("php54", "/opt/php-5.4/bin/php-cgi")


    Zum Release von 1.7.4: aktuell wird nur noch die Funktion "Rundmail" abgeschlossen, dann geht das Release heraus. Es dauert also nicht mehr lange. ;)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler


  • Hallo,
    leider funktioniert die Installation nicht, es erscheint immer ein 404 Error wenn auf das Repo zugegriffen wird.

  • Guten Tag Herr Keppler,


    auch bei mir gibt es einen Fehler bei dem PHP Repo.


    W: Fehlschlag beim Holen von http://repo.liveconfig.com/debian-test/dists/squeeze/Release Unable to find expected entry 'php/binary-i386/Packages' in Release file (Wrong sources.list entry or malformed file)


    E: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!