Hallo, gibt es hier zu ein Status, sind ja schon bei v 2.1.2
MfG
Hallo, gibt es hier zu ein Status, sind ja schon bei v 2.1.2
MfG
Nochmal diesen Thread in Erinnerung rufe... Da wir oft Endkunden mit Maleware auf Ihren Endgeräten haben, welche dann SPAMmails versenden, mit dem Limit könnte man vieles eingrenzen!
MfG
wollen ja auch andere
-> https://www.liveconfig.com/de/…w-Tag?highlight=maillimit
Nochmal diesen Thread in Erinnerung rufe... Da wir oft Endkunden mit Maleware auf Ihren Endgeräten haben, welche dann SPAMmails versenden, mit dem Limit könnte man vieles eingrenzen!
https://github.com/onlime/rate…cyd/blob/master/README.md
Funktioniert eigentlich soweit. Ne Interne Lösung wäre aber echt nötig.
Wie kann das Rate-Limit konfiguriert werden?
Derzeit gibt es noch ein Problem mit Multiserver-Umgebungen. Wenn Web- und Mailserver getrennt laufen, dann muss auf dem Webserver auch ein Postfix installiert und von LiveConfig verwaltet werden, gleichzeitig sollte dort aber kein Dovecot installiert sein.
Mail-Limits für ausgehende lokal generierte Mails ("sendmail") müssen dann auf dem Webserver ebenfalls über den lcpolicyd verwaltet/realisiert werden. Und genau das bringen wir LiveConfig derzeit noch bei (alles kein Drama, dauert aber leider noch etwas bis das ordentlich umgesetzt ist). Wir befinden uns aber im Endspurt damit.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
Habe ich das richtig verstanden. Rate-Limit wurde vor 2 Jahren angekündigt ist aber in der aktuellen Version nach wie vor nicht umgesetzt?
Ach man gewöhnt sich dran. Frag mal nach Backup
Ich sehe kein Problem in der Konfiguration auf der Shell. Kann mir einer diese Wissenslücke kurz schliessen?
Viele Endbenutzer wünschen sich das, eine simple Backup- und Restorefunktion.
Viele Endbenutzer wünschen sich das, eine simple Backup- und Restorefunktion.
jawoll jawoll jawoll jawoll jawoll jawoll jawoll jawoll jawoll
Ähhh. OK. ich bin schon etwas älter und frankreichgeschädigt, aber ähhhh, was hat Backup und Restore mit eMail-Limits zu tun? Macht mich doch mal schlau?
Ähhh. OK. ich bin schon etwas älter und frankreichgeschädigt, aber ähhhh, was hat Backup und Restore mit eMail-Limits zu tun? Macht mich doch mal schlau?
Zustimmung
(davon abgesehen kommt das wirklich bald, die Programmierung ist "fast fertig")
wie konfiguriert man den lcpolicyd denn nun?
Im Mai 2017 stand das als neues Feature im LC-Changelog, ich finde aber in LC nur unter Serverwaltung->E-Mail->Postfix->bearbeiten->Limits den Hinweis:
"Das tatsächliche Limit muss in einem Hostingangebot oder Vertrag festgelegt werden."
Bei den Angeboten oder Verträgen sehe ich dazu jedoch nichts?
Wäre super wenn es dazu mal eine Nachricht vom Support gibt
Danke an LC für die nützliche Doku:
man lcpolicyd; /usr/lib/liveconfig/lcpolicyd -h
Hi,
Du musst es für jede Adresse eintragen. Das kannst Du aber auch per Lua abhandeln (haben wir noch nicht gemacht aber in der Pipe)...
Hi,
wenn Du folgenden Code-Schnipsel in Deine custom.lua (/usr/lib/liveconfig/lua/custom.lua) einfügst und danach Liveconfig oder den lcclient neu startest, legt er die Limits (in diesem Beispiel 30 Mails pro 10 Minuten) automatisch mit dem Postfach an:
---------------------------------------------------------------
orig_dovecot_addMailbox = dovecot.addMailbox
orig_dovecot_delMailbox = dovecot.deleteMailbox
function dovecot.addMailbox(cfg, opts, data)
addr = data.name .. "@" .. data.domain
-- Postfach bei lcpolicyd anlegen
os.execute("/usr/lib/liveconfig/lcpolicyd set " .. addr .. " 10 30")
-- Original-Funktion aufrufen
return orig_dovecot_addMailbox(cfg, opts, data)
end
function dovecot.deleteMailbox(cfg, opts, data)
addr = data.name .. "@" .. data.domain
-- Postfach bei lcpolicyd entfernen
os.execute("/usr/lib/liveconfig/lcpolicyd delete " .. addr)
-- Original-Funktion aufrufen
return orig_dovecot_delMailbox(cfg, opts, data)
end
----------------------------------------------
Gruß Ralf
Vielen Dank werde ich testen
Das gilt aber nur für neu angelegte Emailadressen, nicht für bereits vorhandene Emailadressen oder?
Alex
Hi,
Ja, am besten machst Du Dir einen Grep auf die /etc/postfix/virtual_alias (erste Spalte) in eine Datei und machst dann was in Richtung von
#! /bin/bash
for i in $(cat /etc/postfix/dateiname); do
echo '/usr/lib/liveconfig/lcpolicyd set ' $i '10 30 10 30';
done;
Gruß Ralf
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!