Lizenz Kosten, Upgrades etc.

  • Trifft sich gut, da ich heute ein Testprojekt zur Analyse von Konfigurationsproblemen und Ressourcenlimits mit einer Laufzeit von einem Monat geplant habe. Dann muss ich wenigstens nicht mehr warten und kann LiveConfig auch gleich am selben System testen :D



    MfG Christian

  • Also, die Release-Politik verstehe ich nicht ganz. Ich kann's jetzt nicht mehr beweisen, aber hieß es anfangs nicht, dass nach der CeBIT LiveConfig zur Verfügung steht? Jetzt ist zwar immer noch "nach der CeBIT", aber ich hätte ein (vollwertiges!) Release unmittelbar nach der CeBIT erwartet. Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden.


    Schade ist, dass nun nur eine Preview-Version zur Verfügung steht, der diverse wichtige Features einfach fehlen. Ich weiß nicht, wie man solche Softwareprojekte plant, aber wäre es nicht sinnvoll gewesen, erst die Werbetrommel zu rühren, wenn auch wirklich alles vollständig ist? So hat man den leicht bitteren Eindruck, dass jetzt noch schnell die restlichen Features zusammenprogrammiert werden.

  • Sehe ich ähnlich. Nur das Frontend hätte man jetzt in einer Woche zusammenkloppen können.
    Interessant wäre jetzt wirklich die Reibungslose zusammenarbeit mit den Serverdiensten gewesen(Apache,Mail,mysql). Aber so ist ja nun wirklich noch nichts da was man testen könnte und eure Online Demo hätte ausgreicht, downloads sind zum jetzigen Zeitpunkt leider wirklich überflüssig.


    Schade um die Arbeit :/

  • Ich verstehe den Unmut, insbesondere wenn die einzelnen Erwartungen sehr hoch sind. Grundsätzlich bitte keine Angst - wir "klopfen" nicht gerade mal schnell die Masken zusammen. Der schrittweise Roll-Out war schon immer so geplant, und wir möchten diesen auch möglichst transparent gestalten. Auf der Roadmap-Seite ist genau aufgelistet, welches Feature wann kommen wird.
    Die "komplizierten" Sachen sind alle bereits grundsätzlich programmiert (wir arbeiten da sehr modular) und müssen nun schrittweise in eine stabile Produktlinie integriert werden. Und die allererste Version, die unsere eigene Entwicklungs- und Testumgebung verlässt, überrascht nunmal naturgemäß noch mit Eigenheiten, die wir natürlich auch möglichst früh beseitigen möchten.


    Grundsätzlich stehen wir für Rückfragen jeglicher Art gerne zur Verfügung; wir möchten offen mit dem Stand der Entwicklung umgehen, und auch belastbare Termine und Zusagen abgeben (-> Roadmap).


    Ich persönlich stehe ab morgen (MI-FR) auch auf den WorldHostingDays für direkte Gespräche gerne zur Verfügung; bitte ggf. einfach per PN für eine Terminvereinbarung melden.


    Viele Grüße


    Klaus Keppler

  • Na fragen wir mal so: Ab welcher Version wird es kommerziell einsetzbar sein? Also was für Vorstellungen habt ihr da?
    Rein Featuretechnisch würde mir die 1.2 ausreichen(nach der Roadmap) aber läuft die dann auch schon stabil genug?


    Das Webfrontend ist mir Rille, ich würde es wahrscheinlich eh über die Api bedienen.

  • Wir planen durchaus die in der Roadmap angekündigten Termine einzuhalten.
    In wenigen Stunden stellen wir die Preview 1.1.2 bereit, in welcher dann u.a. auch der SQLite-Fehler beseitigt ist. Mit der nächsten Preview 1.1.3 (nächste Woche) schalten wir die Apache-vHost-Verwaltung dazu - so kann Schritt für Schritt jedes Feature auf Stabilität geprüft werden.
    Das Upgrade zwischen den einzelnen Versionen sollte zudem reibungslos möglich sein.

  • Hallo, ich hefte die Frage mal an diesen Thread an. Wann in etwa wäre den die angekündigte BasicLizenz
    verfügbar? Letzter Stand ist das die Reglementierung / Beschneidung der Features noch nicht ganz abgeschlossen ist.
    Eine kostengünstige BasicLizenz würde vermutlich eher heute als morgen bei unseren Kunden zum Einsatz kommen.


    VG,
    Torsten Walther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!