Hallo,
Ich Hätte da eine Kleine Idee.
Unzwar gibt es ja bei Proxmox z.b. die Möglickeiten bei einer VM bzw O-VZ per 1-Klick ein Snapshot Backup zu erstellen.
Währe ähliches Möglich Alle Kunden, Daten und Inhalte des Liveconfig per One-Klick ein Backup zu erstellen und ggf alle 12 - 24 STD ein Backup zu erstellen welches den einfach auf einen Externen BackupSpace geladen wird.
Zusätzlich vielleicht noch die Möglichkeit ein Snapshot wieder per One-Klick oder bei einer Liveconfig installation einzugeben welches dann einfach wieder installiert wird.
Mit Freundlichen Grüßen
Axiades

mich wundert es nur das hier bisher noch selbst keiner auf die Idee gekommen ist etwas in der Richtung zu schreiben. kk hatte diesbezüglich auch schon gesagt was genau alles gesichert werden müsste. Schwierig würde ich hier nur finden die Maschine bei den Backups nicht voll auszulasten, so das die eigentlichen Besucher (auch die Nachtschwärmer) nicht beeinträchtigt werden. Wobei natürlich eine Integration in Liveconfig schon schön wäre.
 mich wundert es nur das hier bisher noch selbst keiner auf die Idee gekommen ist etwas in der Richtung zu schreiben. kk hatte diesbezüglich auch schon gesagt was genau alles gesichert werden müsste. Schwierig würde ich hier nur finden die Maschine bei den Backups nicht voll auszulasten, so das die eigentlichen Besucher (auch die Nachtschwärmer) nicht beeinträchtigt werden. Wobei natürlich eine Integration in Liveconfig schon schön wäre.