Automatisches Backup auf Externen Backup Space

• Hallo,

Ich Hätte da eine Kleine Idee.

Unzwar gibt es ja bei Proxmox z.b. die Möglickeiten bei einer VM bzw O-VZ per 1-Klick ein Snapshot Backup zu erstellen.

Währe ähliches Möglich Alle Kunden, Daten und Inhalte des Liveconfig per One-Klick ein Backup zu erstellen und ggf alle 12 - 24 STD ein Backup zu erstellen welches den einfach auf einen Externen BackupSpace geladen wird.

Zusätzlich vielleicht noch die Möglichkeit ein Snapshot wieder per One-Klick oder bei einer Liveconfig installation einzugeben welches dann einfach wieder installiert wird.

Mit Freundlichen Grüßen
    Axiades

• Moin, wie es den nun der Stand der dinge. Momentan fahr ich mit tartarus. Das Gefällt mir aber nicht. Ist es den wirklich so schwierig, dies in LC so zu Migrieren, wie bei Plesk?

Und nein ich will kein Plesk zurück, ich will und werde bei LC bleiben.

Viele Grüße

• Moin, wie es den nun der Stand der dinge. Momentan fahr ich mit tartarus. Das Gefällt mir aber nicht. Ist es den wirklich so schwierig, dies in LC so zu Migrieren, wie bei Plesk?

Und nein ich will kein Plesk zurück, ich will und werde bei LC bleiben.

Viele Grüße

Wir bekommen diesbezüglich auch immer wieder fast täglich die selben Fragen: "wo ist die Backup- und Restore-Funktion, die es bei Confixx vor 15 Jahren schon gab und warum gibt es diese bei Ihnen nicht?"

• Nun die Funktion des Backups in Confixx war aber auch eine absolute Katastrophe. Wenn ich mich da an so manche Kunden denke die selbst mit eigenen Maschinen und wirklich großen Onlineshops mal versucht haben ein Backup durchzuführen hatte sich zum Teil sogar die ganze Maschine aufgehangen oder wurde einfach unvollständig beendet.

Ich würde mich auch auf keinen Fall nur auf ein Backup verlassen, den ein Backup ist kein Backup ;) mich wundert es nur das hier bisher noch selbst keiner auf die Idee gekommen ist etwas in der Richtung zu schreiben. kk hatte diesbezüglich auch schon gesagt was genau alles gesichert werden müsste. Schwierig würde ich hier nur finden die Maschine bei den Backups nicht voll auszulasten, so das die eigentlichen Besucher (auch die Nachtschwärmer) nicht beeinträchtigt werden. Wobei natürlich eine Integration in Liveconfig schon schön wäre.

• Die Funktion für Backups/Externe Backups wäre schon sehr geil...
    Derzeit sichere ich über nen Script täglich die MySQL Datenbanken sowie den Gesamten Webspace auf meiner Synology... ich würde aber künftig auswählen wollen oder den Kunden die möglichkeit geben ihr Backup selber auf diverse Systeme speichern zu können (Sei es ne FritzBox mit nem USB Stick o.ä)

Das wäre ne Funktion die derzeit keiner hat... dass kunden ihr Backup auf dem Server zum Download oder aber als Extern einrichten können.

• Vorab schon mal ein paar Worte zu unserem System:
    das Backup wird durch einen separaten Prozess durchgeführt (lcbackupd). Die einzelnen Backupjobs laufen in separaten Threads - die Anzahl der gleichzeitigen Threads ist konfigurierbar (kann man also dann je nach Serverleistung/-Last anpassen).
    Ebenso ist frei konfigurierbar, zu welchen Zeiten welche Backups erzeugt werden - so kann man z.B. einmal täglich ein Vollbackup erstellen, und alle vier Stunden die Datenbanken sichern usw.
    Damit Kunden den Server nicht "abschießen", ist ebenfalls konfigurierbar, ob Kunden ggf eine gewisse Zeit abwarten müssen bis sie ein neues Backup anstoßen können (um nicht alle zwei Minuten ein Backup zu erstellen ;)
    Last but noch least ist die Anzahl der vorgehaltenen Backups ebenfalls frei konfigurierbar - sowohl der vom System erstellten (automatischen) Backups, als auch der vom Kunden erzeugten.

Wenn alles glatt geht gibt's einen ersten Ausblick bereits mit dem kommenden Update v2.9.2.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

• lcbackup ist bereits Implementiert? Wenn ja wo finde ich die Config dafür? Und wie sind die Parameter... gibt es bereits ne anleitung?

• Absolut genial! Selbst im aktuellen Plesk kann es dazu kommen das Kunden den Server abschießen, gerade bei kleinen Systemen / Servern und entsprechend großen Installationen. Lieber etwas länger warten und was vernünftiges bekommen als kurz zu warten und 1000 halbe Sachen mit zu viel Serverlast =)

• Es steht doch ganz klar das es einen ersten Ausblick (wenn alles Glatt geht) mit der kommenden 2.9.2 gibt?!

Exakt.
    Um genau zu sein: der Backup-Service selbst (lcbackup) ist tatsächlich schon fertig und wird auch seit v2.9.0 schon installiert (aber noch nicht aktiviert). Wir arbeiten aktuell "nur" noch an der Konfiguration der Backups. Und das ist in der Tat wesentlich komplexer als "nur mal nen Cron-Job einzurichten"... ;)

• Bisher gibt es keinerlei infos zum Release oder?
    Ich Stalke fast jeden Tag den Reiter "Lab/Preview" in der Hoffnung den Changelog wie nen Staubsauger aufsaugen zu können.
    Ich ♥ Changelogs!!!!!

Anderseits muss ich sagen, dass ich das Gut finde dass es so lange dauert. So werden die Funktionen Ordentlich geprüft und Fehler umgehend Beseitigt ohne dass diese bei einem Produktiv System auftreten. Aber nen Changelog wäre dennoch Nyce!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!