Problem: ein Vertrag wurde gelöscht und soll mit dem selben Namen "web15" wieder neu angelegt werden. Das ganze wird mit folgendem Fehler beendet: "Vertrags-ID bereits in Verwendung", obwohl der Vertrag nirgendwo mehr auffindbar ist. Wo ist der Fehler?
Vertrags-ID bereits in Verwendung
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Hallo
schon mal LiveConfig neugestartet, evtl. wird der Vertrag noch gelöscht.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
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Danke für den Tipp, aber das habe ich alles schon probiert, ohne Erfolg.
Alles andere lässt sich ohne Probleme anlegen / löschen, nur bei dieser Sache gibt es das besagte Problem. -
Was steht denn nach einem Restart im liveconfig.log? Wenn ein Vertrag sich nicht anlegen lässt ist es meist so dass der nicht ordentlich gelöscht würde daher müsste nach einem LiveConfig Restart was im Log auftauchen.
Viele Grüße
Christoph Russow -
Falls es hilfreich ist:
ZitatLine 256: [2017/07/27 16:43:45.488899] [1220|1224] [LUA] Removing '/etc/apache2/sites-available/web15.conf' (no vHosts configured)
Line 258: [2017/07/27 16:44:16.252677] [1220|1224] Error while deleting database 'web15_wp' and user 'web15_wp': Cannot load from mysql.proc. The table is probably corrupted
Line 258: [2017/07/27 16:44:16.252677] [1220|1224] Error while deleting database 'web15_wp' and user 'web15_wp': Cannot load from mysql.proc. The table is probably corrupted
Line 9420: [2017/07/27 17:19:45.336542] [25547|25550] Created database 'web15_wp' (user 'web15_wp')
Line 9420: [2017/07/27 17:19:45.336542] [25547|25550] Created database 'web15_wp' (user 'web15_wp')
Line 9456: [2017/07/27 17:28:29.041657] [16095|16097] Error while deleting database 'web15_wp' and user 'web15_wp': Cannot load from mysql.proc. The table is probably corrupted
Line 9456: [2017/07/27 17:28:29.041657] [16095|16097] Error while deleting database 'web15_wp' and user 'web15_wp': Cannot load from mysql.proc. The table is probably corrupted
Line 9487: [2017/07/27 17:29:26.038393] [18245|18246] Created database 'web15_wp' (user 'web15_wp')
Line 9487: [2017/07/27 17:29:26.038393] [18245|18246] Created database 'web15_wp' (user 'web15_wp')
Line 9573: [2017/07/29 19:34:48.144263] [6220|6222] [LUA] Removing '/etc/apache2/sites-available/web15.conf' (no vHosts configured)
Line 9575: [2017/07/29 19:35:39.905919] [6220|6223] Error while deleting database 'web15_wp' and user 'web15_wp': Cannot load from mysql.proc. The table is probably corrupted
Line 9575: [2017/07/29 19:35:39.905919] [6220|6223] Error while deleting database 'web15_wp' and user 'web15_wp': Cannot load from mysql.proc. The table is probably corrupted
Line 9605: [2017/07/29 19:36:08.288456] [6477|6478] Created database 'web15_wp' (user 'web15_wp')
Line 9605: [2017/07/29 19:36:08.288456] [6477|6478] Created database 'web15_wp' (user 'web15_wp') -
Da steht doch eigentlich alles drin was man braucht:
ZitatLine 258: [2017/07/27 16:44:16.252677] [1220|1224] Error while deleting database 'web15_wp' and user 'web15_wp': Cannot load from mysql.proc. The table is probably corrupted
Es gibt ganz offensichtlich ein Problem bei MySQL, weshalb die Datenbank "web15_wp" nicht gelöscht werden kann (was wiederum in LiveConfig dazu führt, dass der Vertrag noch nicht gelöscht werden kann, so lange es noch Objekte davon im System gibt).
Also bitte erst das MySQL-Probem beheben. Anschließend LiveConfig neu starten, dann sollte der alte Vertrag automatisch gelöscht werden.
(Zum MySQL-Problem am besten mal Google bemühen - könnte ein fehlgeschlagenes Upgrade oder das Einspielen eines Backups nach einem Upgrade sein; ich kann mir vorstellen dass "mysql_upgrade" oder notfalls "mysqlrepair" weiterhelfen könnten). -
Problem gelöst, manchmal ist man eben schon blind!
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Heute wieder das selbe Problem: Vertrags-ID bereits in Verwendung - ohne nennenswerte Einträge im Log.
Fakt ist, dass kein Vertrag mit dem Namen "web28" existiert, neu anlegen kann man diesen auf Grund der Fehlermeldung allerdings nicht. Wo soll man anfangen zu suchen? -
Wo soll man anfangen zu suchen?
In den Logs und der Datenbank. Der Vertrag wurde wahrscheinlich nicht korrekt gelöscht und ist immer noch als "delete=1" in der Datenbank hinterlegt.
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In den Logs und der Datenbank. Der Vertrag wurde wahrscheinlich nicht korrekt gelöscht und ist immer noch als "delete=1" in der Datenbank hinterlegt.
Danke, wo muss man da genau schauen und was wäre dann zu tun? Den Wert auf "0" setzen?
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Danke, wo muss man da genau schauen und was wäre dann zu tun? Den Wert auf "0" setzen?
ZitatThe table is probably corrupted
kk hatte es schon geschrieben:
ZitatAlso bitte erst das MySQL-Probem beheben. Anschließend LiveConfig neu starten, dann sollte der alte Vertrag automatisch gelöscht werden.
(Zum MySQL-Problem am besten mal Google bemühen - könnte ein fehlgeschlagenes Upgrade oder das Einspielen eines Backups nach einem Upgrade sein; ich kann mir vorstellen dass "mysql_upgrade" oder notfalls "mysqlrepair" weiterhelfen könnten). -
The table is probably corrupted
---> Das ist diesesmal nicht das Problem, siehe: https://www.liveconfig.com/de/…5879&viewfull=1#post15879 -
In den LOG Dateien schauen - die Fehlermeldung finden und hier posten.
Oder sollen wir eine Schritt-für-Schritt Anleitung für jeden Fehler erstellen? -
Vertrags-ID bereits in Verwendung - ohne nennenswerte Einträge im Log dazu.
Oder sollen wir eine Schritt-für-Schritt Anleitung für jeden Fehler erstellen?
JA, darum bitte ich, sonst würde ich hier nicht anfragen! -
JA, darum bitte ich, sonst würde ich hier nicht anfragen!Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Du erwartest echt für jeden Fehler, der auf einem deiner Server auftaucht, eine ausführliche Anleitung?
Vergiss es.
Poste die LOG bzw. den entsprechenden Abschnitt ( JEDER Fehler wird in einer LOG aufgeführt!!! ) und dann kann man versuchen, zu helfen. -
Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Du erwartest echt für jeden Fehler, der auf einem deiner Server auftaucht, eine ausführliche Anleitung?
Vergiss es.
Poste die LOG bzw. den entsprechenden Abschnitt ( JEDER Fehler wird in einer LOG aufgeführt!!! ) und dann kann man versuchen, zu helfen.Ich möchte eigentlich nur wissen, wie man den angeblich vorhandenen Vertrag finden und löschen kann, bzw. was in der Datenbank evtl. gelöscht oder angepasst werden muss. In den Logs steht nichts nennenswertes zu diesem Fehler, bzw. das Log wird nicht ergänzt, wenn man versucht einen Vertrag anzulegen, der angeblich bereits existiert.
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Ist doch eigentlich schon beschrieben: in der LiveConfig-Datenbank den "gelöscht"-Status des Vertrags zurücksetzen:
Danach den Vertrag über die GUI erneut löschen (d.h. rechts oben in die Schnellsuche "web28" eingeben, den gefundenen Vertrag anklicken und löschen).
Wenn beim Löschen etwas schief geht, wird es eine Meldung in der /var/log/liveconfig/liveconfig.log geben.
Das Löschen geht eigentlich nur dann schief, wenn es ernste Probleme gibt (d.h. nicht löschbare Verzeichnisse o.ä., damit die nicht versehentlich "recycled" werden). -
Ist doch eigentlich schon beschrieben: in der LiveConfig-Datenbank den "gelöscht"-Status des Vertrags zurücksetzen:
Danach den Vertrag über die GUI erneut löschen (d.h. rechts oben in die Schnellsuche "web28" eingeben, den gefundenen Vertrag anklicken und löschen).
Wenn beim Löschen etwas schief geht, wird es eine Meldung in der /var/log/liveconfig/liveconfig.log geben.
Das Löschen geht eigentlich nur dann schief, wenn es ernste Probleme gibt (d.h. nicht löschbare Verzeichnisse o.ä., damit die nicht versehentlich "recycled" werden).Perfekt, vielen Dank, das war die Lösung des Problems!
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