sieve Konfiguration integrieren

  • Hallo!


    Wäre es vielleicht auch möglich die sieve-Konfiguration in die dovecot.conf per Haken unter Serververwaltung Dovecot zu integrieren.
    Sind ja lediglich diese Zeilen:



    protocol lda {
    mail_plugins = sieve
    }



    plugin {
    quota = maildir:User quota
    sieve_global_path = /etc/dovecot/sieve/default.sieve
    sieve_global_dir = /etc/dovecot/sieve/
    }


    Gruss


    ACI

  • Für welche Distritbution gilt das obige denn?


    Ich verwende CentOS 6 und habe eben ein liveconfig-beta (1.6.1 r2101) installiert.


    Beim erstellen eines eMail-Kontos haben wir den haken bei "Automatische antwort" den Betreff und das Nachrichtenfeld ausgefüllt.


    Im System wurde dann offenbar diese Datei angelegt:

    Code
    /var/spool/mail/eht250/1/dovecot.sieve


    Inhalt:

    Code
    # Created by LiveConfig
    require ['vacation'];
    vacation
      :days 1
      :subject "Deine Mails ist da"
      :addresses ['mail@test.tld', 'alias@test.tld']
    "Deine Mails ist da";


    So wie ich das sehe würde das mit der automatischen Antwort sowieso erst funktionieren wenn auch sieve installiert und eingerichtet ist.
    Ich habe sieve bisher jedoch nicht installiert.


    Unter CentOS ist das zu installierende Paket anscheinend "dovecot-pigeonhole.x86_64" aus dem Standart CentOS repo.


    Falls es jetzt nicht daran liegt, dass ich die aktuelle Beta von Liveconfig verwende wäre es nicht sinnvoller wenn dier punkt ("Automatischen Antwort") erst aktivierbar ist, wenn auch sieve eingerichtet ist? Vorrausgesetzt sieve ist für diese Option tatsächlich erforderlich.

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Hallo Herr Keppler,


    die Autoresponder geschichte haben wir diesmal noch garnicht ausprobiert.
    Wenn ichs hinbekomme, werd ich das morgen mal probieren - denke aber das wird schon hinhauen ;)


    Das Dovecot "Sieve" integriert hat, wusste ich ehrlich gesagt nicht. Oder sind das nur einige grundlegende dinge die implementiert sind?


    Wozu ist denn dann noch dovecot-pigeonhole gut? Ja ist vielleicht zu viel des guten wenn mir das hier tatsächlich noch erklärt werden würde ^^ wäre zwar klasse wenn man ganz kurz darauf eingehen würde aber erwarten kann ich es sicher nicht ;) Ich werd mal schauen ob ich ggf. morgen durch recherchen schlauer werde. Vielen Dank.

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Also die Konfiguration die ich gepostet habe, ist für weitere Sieve Funktionen. Ich lass die SPAM Mails z. B. in den Junk-Ordner direkt sortieren oder die User können eigene Regeln erstellen um die Mails auf dem Server schon in die eigenen Ordner einsortieren zu lassen.

  • Also die Konfiguration die ich gepostet habe, ist für weitere Sieve Funktionen. Ich lass die SPAM Mails z. B. in den Junk-Ordner direkt sortieren oder die User können eigene Regeln erstellen um die Mails auf dem Server schon in die eigenen Ordner einsortieren zu lassen.


    genau solche Dinge meinte ich auch - spricht doch auch nichts dagegen, das zu aktivieren

  • +1 für die Umsetzung der Sieve konfiguration/Einrichtung via LiveConfig

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Hallo,


    bin gerade auch über dieses Thema gestolpert.
    Hatte mich zuerst auch gewundert warum kein sieve mit installiert wurde von dovecot bzw. der Autoresponder verfügbar war ohne dovecot modul sieve. Desweiteren hat webby recht, das Paket nennt sich bei CentOS "dovecot-pigeonhole". So wie ich das verstanden habe gibt es das alte dovecot-sieve Paket nur für dovecot 1.x ... seit der 2.x version wurde von dovecot das modul und projekt in pigeonhole umbenannt??!?


    Die ein ähnliches Problem haben:
    #yum install dovecot-pigeonhole
    neue config in liveconfig für dovecot generieren,
    dann service dovecot restart und zur sicherheit liveconfig restart.


    Danach findet ihr in eurer dovecot.conf ...
    protocol lda {
    mail_plugins = $mail_plugins sieve
    }


    ... und der Autoresponder funktioniert einwandfrei.


    Gruß Jack


    PS: Ein grünes häkchen bzw. rotes X ob sieve für dovecot installiert ist wäre natürlich nett

  • Hallo,


    der Autoresponder funktioniert bei mir ebenfalls nicht, ich verwende Dovecot 2.0.16, LiveConfig 1.6.1 (r2142) sowie openSUSE 12.1.


    dovecot.conf:


    Könnt ihr mir ggf. weiterhelfen?


    Vielen Dank


    Alex


  • Hallo Alex,


    installiere mal mit ... (opensuse yast??) das Paket dovecot-sieve. Falls es das nicht gibt, probiere es mal mit dovecot-pigeonhole
    Danach solltest du die Config neu erstellen lassen von liveconfig.
    Einfach mal einen Haken bei dovecot setzen, wegklicken und speichern drücken.
    zur sicherheit den liveconfig service und dovecot service mal restarten. Dann schau mal ob in dovecot.conf sich etwas geändert hat.


    Gruß Jack

  • Hallo Jack,


    dovecot-sieve bzw. dovecot-pigeonhole gibt es leider nicht, die einzigen Pakete (wurden alle installiert) in openSUSE 12.1 sind


    Code
    dovecot20
    dovecot20-backend-mysql 
    dovecot20-backend-pgsql 
    dovecot20-backend-sqlite
    dovecot20-devel


    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    bevor Sie wie oben vorgeschlagen das Plugin selbst kompilieren prüfen wir hier mal ob das überhaupt notwendig ist. Das dovecot-pigeonhole ist in einigen Distributionen nämlich bereits im Hauptpaket enthalten.
    Es wäre möglich das dies bei openSUSE 12.1 ebenfalls der Fall ist.
    Wir prüfen das mal und geben in Kürze Rückmeldung.


    Viele Grüße
    Christoph Russow

  • Stimmt, das kann auch sehr gut möglich sein. Bin kein opensusler, dennoch habe ich eine alte opensuse maschine und es scheint kein rpm dafür zu geben, von keiner repo. Nur das paket managesieve, was das genau ist weiss ich allerdings nicht.


  • Hi Alex,


    schau doch mal ob sieve mit dem Paket dovecot automatisch bei open suse installiert wird.
    So wie ich das sehe müsste es libdovecot-sieve heissen. Oder überhaupt mal mit einem grep/find nach sieve schaun.


    WO befindet sich dovecot?
    /usr/lib64/dovecot/modules oder
    /usr/lib/dovecot


    Jack



    ... falls nix hilft, mal vielleicht neuste dovecot installieren. du nutzt anscheind 2.0
    zypper install dovecot21 dovecot21-backend-mysql

  • In OpenSUSE 12.1 ist Dovecot 2.0 dabei, dort ist Sieve (pigeonhole... wie auch immer) bereits mit integriert.


    Um das zu nutzen aktualisieren Sie bitte lediglich die Dovecot-Konfiguration über LiveConfig (Serververwaltung -> Mailserver -> Dovecot-Einstellungen -> dort einfach noch mal auf "speichern" klicken).
    In der /etc/dovecot/dovecot.conf gibt es dann folgenden Abschnitt:

    Code
    protocol lda {
      mail_plugins = $mail_plugins sieve
    }


    Ab diesem Zeitpunkt sollten Autoresponder für Postfächer dann auch gleich funktionieren (Autoresponder für Weiterleitungen sind ein anderes Thema).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!