Manuelle Ergänzung der NGINX-Konfiguration eines Webs

• Hallo!

Gibt es derzeit eine Möglichkeit die erzeugte NGINX-Konfiguration einer Domain zu ergänzen? Konkret handelt es sich um benötigte Rewrite-Regeln für WordPress.
    Diese sollten natürlich nicht von LiveConfig überschrieben werden.

Danke & viele Grüße

Martin

• Das ist nicht der Fall, aber ansich glaube ich eine tolle Idee, oder Herr Keppler? Eine .nginx.conf sozusagen ;)

Sie hatten ja schon eine Alternative für .htaccess angekündigt.

• Gibt's schon ("undocumented feature" ;-))
    Wenn eine Datei namens ~/conf/nginx.conf existiert, dann wird diese per include mit aufgenommen. WICHTIG ist aber: diese wird in jeden server-Abschnitt (quasi jeden VirtualHost) übernommen - ggf muss man die Einstellungen darin also mit entsprechenden Bedingungen ausstatten.

Dieses Feature ist deshalb undokumentiert, weil die Möglichkeit für eigene Rewrite-Regeln mittelfristig über die GUI gelöst werden soll. Wir möchten das dann so lösen, dass die Regeln in einer "allgemeinen" Syntax erfasst werden und LiveConfig diese dann jeweils für NGINX bzw. für Apache rausschreibt.

• Unglaublich, das ist ja super! :D

Ich weiß nur nicht ob eine allgemeine Syntax sinnvoll ist... Ich persönlich wäre glaub ich eher dafür, dass man die entsprechende Apache- oder NGINX-Syntax angeben kann und diese entsprechend in die Konfiguration übernommen wird. Was ich eher interessant fände, wäre eine vorherige Überprüfung ob die Syntax korrekt ist. Wenn nicht, gibt es eine Warnung, die man jedoch auch quittieren können sollte, sofern man exotische Ergänzungen angibt.
    Das fände ich angenehmer und innovativer als eine unabhängige Schreibweise beachten zu müssen.

• Gibt's schon ("undocumented feature" ;-))
    Wenn eine Datei namens ~/conf/nginx.conf existiert, dann wird diese per include mit aufgenommen. WICHTIG ist aber: diese wird in jeden server-Abschnitt (quasi jeden VirtualHost) übernommen - ggf muss man die Einstellungen darin also mit entsprechenden Bedingungen ausstatten.

Wie sieht das genau aus? Die Permalinks bei Wordpress funktionieren bei Nginx in der Standardkonfiguration z.B. nicht. Wie kann ich in der ~/conf/nginx.conf festlegen, dass die Regeln nur für die Domains example.org und http://www.example.org gelten? Ich habe leider kein Beispiel gefunden :(

Dieses Feature ist deshalb undokumentiert, weil die Möglichkeit für eigene Rewrite-Regeln mittelfristig über die GUI gelöst werden soll. Wir möchten das dann so lösen, dass die Regeln in einer "allgemeinen" Syntax erfasst werden und LiveConfig diese dann jeweils für NGINX bzw. für Apache rausschreibt.

Wann soll das realisiert werden?

Danke für die Hilfe.

LG
    bullfish

• Tut mir leid, aber nach 2 Wochen würde ich hier doch gerne mal nachhaken:

Wann ist das Feature geplant?
    Wie kann ich das Problem bis dahin umgehen (außer die Domains außerhalb von Liveconfig verwalten)?

Grüssle
    bullfish

• Tut mir leid, aber nach 2 Wochen würde ich hier doch gerne mal nachhaken:

Wann ist das Feature geplant?
    Wie kann ich das Problem bis dahin umgehen (außer die Domains außerhalb von Liveconfig verwalten)?

Grüssle
    bullfish

Würde eine Lösung via Config Panel auch begrüssen :)

• Hallo,

vielen Dank für den Tipp!

Leider funktioniert hier das ganze nicht so. Er nimmt trotzdem die webXX.conf und nicht meine.domain.local

Wie genau muss die Datei heißen? Laut Anleitung "meine-domain.de.local" das www kann wegbleiben?

• Ich möchte mich hier auch mal anhängen, da ich genau vor dieser Frage stehe...

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.

• Auch heute noch einmal die Nachfrage wegen der uneingeschränkten nutzungsmöglichkeit von nginx: wie ist der Entwicklungsstand? Beispiel: Möglichkeit für eigene Rewrite-Regeln über die GUI .

Die Anfragen nach schnellerem Hosting reißen nicht ab, vielen Kunden sind jedoch gleich wieder weg, wenn diese irgendwo "Apache" lesen.

Würde ich auch begrüßen. (Obiges Zitat stammt aus Mai 2013)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!