Herzlichen Dank Herr Keppler, das war die Lösung
Beiträge von bravesurfer
-
-
Danke für die rasche Rückmeldung.
Ich hatte natürlich schon php-8.2-opt und alle weiteren 8.2 Module neu installiert, leider unverändert .....PHP 8.1, 8.3 und 8.5 funktionieren hingegen problemlos
-
Ja, die Dovecot-Anpassung wird noch bearbeitet (da sind wir mittendrin - das Problem ist weniger die Änderung bei der Config-Erstellung, sondern vielmehr die Anpassung unserer CI-Tests)
PHP 8.2, 8.3 und 8.4 sind nun auch für Debian Trixie verfügbar (jeweils AMD64/ARM64).
Alles in einem sind das 268 neue Pakete.

Ist es möglich das sich in PHP 8.2 ein Fehler eingeschlichen hat. Jedenfalls fehlen bei mir dort nach Installation unter Debian13 Trixie unter /opt/php-8.2 zahlreiche Dateien unter anderem auch die /opt/php-8.2/etc/php.ini
Kann das jemand unter Trixie bestätigen?
-
-
Auf einem Testsystem unter Debian 13.3 und LiveConfig 3.14 startet LiveConfig nach einem Systemreboot zunächst nicht.
Code[ERR] /etc/liveconfig/tls-lets-encrypt.json: Error while registering Let's Encrypt: /usr/lib/liveconfig/tls/autotls.acme: timed out after 15,000000 secondsein service liveconfig start funktioniert im Anschluss aber problemlos.
Wird das noch behoben oder muss ich veranlassen, dass Liveconfig nach dem Reboot etwas verzögert gestartet wird?
-
Alles anzeigen
Versucht mal folgendes:
etc/proftpd/modules.conf öffnen und folgendes hinzufügen:
Code# Debian #1103154: needed to make default config executable LoadModule mod_delay.c LoadModule mod_ls.c LoadModule mod_xfer.cProftpd dann noch kurz neustarten.
Habe heute unter LiveConfig 2.18.10 ein Upgrade von Debian 12.13 auf 13.3 gewagt, läuft nahezu ohne Probleme durch einzig o.g. Anpassungen sind nach wie vor händische nötig um proftpd wieder funktionsfähig zu bringen. Wird das mit dem nächsten LiveConfig Release behoben sein?
-
.... funktioniert das bei anderen Nutzern unter LC3 wie es soll oder lässt sich dass bei euch auch rekonstruieren?
-
-
Hallo Herr Keppler,
diese vorgehensweise hat unter LiveConfig 2 tadellos funktioniert und tut es eigentlich auch noch unter LiveConfig 3.
In LiveConfig3 gibt es aber wohl nunmehr für die PHP-Einstellungen eigens den Typ "Zend-Erweiterung", was den Vorteil hat, dass das Feld Name mit einem einschlägigen Text, zum Beispiel ioncube-PHP83, belegt werden kann. Das ist auch gut so, da sonst dem Kunden wohl in LiveConfig3 für alle PHP-Versionen lediglich zend_extension in den PHP-Einstellungen angezeigt wird und für ihr nur schwer zu erkennen ist, was der Schalter bewirkt.
Im LC2 sah das etwas anders aus.
Wenn ich nun aber Zend aktiviere/deaktiviere wird zwar die php.ini neu geschrieben, es fehlt aber auch bei Auswahl des Wert "ja" dort der Eintrag zend_extensions, was wiederum zur Folge hat das ionCube nicht geladen wird. Nur wenn ich unter Name zend_extension eigeben funktioneirt es wie vermutet, mit dem Problem, wie oben beschrieben, dass der Kunden dann nicht mehr erkennt was der Schalter bewirkt.
Ist das noch ein Fehler in LiveConfig3 oder habe ich etwas falsch gemacht/verstanden?
-
Beim Anlegen von neuen Kunden mit laufender Kundennummer fallen einige Ungereimtheiten auf.
-Unter LiveConfig 2.x wird gleich die nächste Kundenummer voreingetragen, unter 3.x leider derzeit nicht.
- Sofern ich die nächste Kundenummer dann manuell eintrage wird mir der Kunde später nicht korrekt auf- oder absteigend sortiert angezeigt
- Bei der Neuvergabe eines Passwort wird bei Klick auf den Button zum automatischen generieren, keine regelkonformes Passwort generiert
Bin nun erst mal wieder auf LiveConfig 2.x zurück sind mir einfach noch zu viele Fehler in der 3.x und die Behebung scheint momentan nur schleichend voran zu gehen
-
Ich fände es schön wenn standardmäßig bei den Endkunden "Subdomains anzeigen" und "automatisierte Zertifikate zeigen" aktiviert wäre oder zumindest aktiviert bleibt sobald erstmalig aktiviert.
Ist da was in Planung oder kann ich das über eine lua anpassen?
Wan wird das Benutzerhandbuch auf 3.x umgestellt?
Findet sich schon irgendwo eine Dokumentation zur Backupfunktion in Liveconfig?
-
warte auch schon gespannt ...
-
Danke für die Info

-
danke für die Rückmeldung und den Sachstand, hoffe Sie hatten einen erholsamen, wenn auch kurzen, Urlaub. Wann ist den mit einer Veröffentlichung der nächsten Version zu rechnen bei der bekannte Fehler bereinigt wurden?
-
Ich werde auch noch abwarten, leider werden gemeldete Fehler derzeit gefühlt zu zögerlich behoben bzw. man wird nicht mitgenommen was den aktuellen Sachstand betrifft
-
Gibt es Schone einen Zeitplan wann das Problem in einer neuen Version behoben sein wird?
Alles anzeigenHallo
das mit ProFTP ist bekannt wir warten auch schon auf das Update, derzeit wird eine fehlerhafte Konfig erzeugt und kein TLS mehr möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
-
Alles anzeigen
Hallo
die ProFTPConfig welche LiveConfig erzeugt lässt den ProFTP Dienst unter Debian Trixie nicht starten, wegen Degraded Config Inhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
Kann ich hier unter Trixie / LiveConfig 2.18.5 bestätigen und ein "neu konfigurieren" in LiveConfig führt zum Fehler
"Error while reloading configuration (exit code: 1)"
-
Habe gerade wieder getestet von der neusten 2.x auf die 3.03 upzudaten. Bekomme lclogparse trotz aller Versuche nicht zum Starten
Codelclogparse.service - LiveConfig log file analyzer was skipped because of an unmet condition check (ConditionPathExists=/etc/liveconfig/lclogparse.conf)Wie bringe ich LiveConfig dazu die lclogparse.conf korrekt anzulegen?
Nachtrag: war wohl ein individuelles Problem meines Testsystems das schon unter 2.0 keine lclogparse.conf enthielt. Habe die nun von einem anderen System hineinkopiert und nun läuft es!
Weiß der Teufel warum die gefehlt hatte.
-
danke für den Hinweis

-
Hallo,
gibt es schon einen Zeitplan für die Version 3.02?