Hallo Herr Keppler,
diese vorgehensweise hat unter LiveConfig 2 tadellos funktioniert und tut es eigentlich auch noch unter LiveConfig 3.
In LiveConfig3 gibt es aber wohl nunmehr für die PHP-Einstellungen eigens den Typ "Zend-Erweiterung", was den Vorteil hat, dass das Feld Name mit einem einschlägigen Text, zum Beispiel ioncube-PHP83, belegt werden kann. Das ist auch gut so, da sonst dem Kunden wohl in LiveConfig3 für alle PHP-Versionen lediglich zend_extension in den PHP-Einstellungen angezeigt wird und für ihr nur schwer zu erkennen ist, was der Schalter bewirkt.
Im LC2 sah das etwas anders aus.
Wenn ich nun aber Zend aktiviere/deaktiviere wird zwar die php.ini neu geschrieben, es fehlt aber auch bei Auswahl des Wert "ja" dort der Eintrag zend_extensions, was wiederum zur Folge hat das ionCube nicht geladen wird. Nur wenn ich unter Name zend_extension eigeben funktioneirt es wie vermutet, mit dem Problem, wie oben beschrieben, dass der Kunden dann nicht mehr erkennt was der Schalter bewirkt.
Ist das noch ein Fehler in LiveConfig3 oder habe ich etwas falsch gemacht/verstanden?