Immer wieder kommt es vor, dass Kunden die "Füllstandsanzeige" z.B. der Postfächer falsch interpretieren. Ständig kommen Mails wie: "ich habe mein Postfach geleert, warum wird in LiveConfig angezeigt, dass es noch voll sei? Das kann doch nicht sein!"
Dass sich die Anzeige halbstündlich(?) aktualisiert, weiß leider niemand und ahnt sicher auch keiner. Vielleicht wäre ein Hinweis an der Stelle angebracht, dass der Füllstand der Postfächer und des Webspace nicht in Echtzeit ausgelesen wird und dass sich der Wert halbstündlich aktualisiert. Ebenfalls wäre eine Uhrzeit der letzten aktualisierung sinnvoll. Das erspart in Zukunft viele solcher Anfragen.
ständige Fehlinterpretationen des Füllstand von Webspace und Postfächern durch Kunden
-
-
Immer wieder kommt es vor, dass Kunden die "Füllstandsanzeige" z.B. der Postfächer falsch interpretieren. Ständig kommen Mails wie: "ich habe mein Postfach geleert, warum wird in LiveConfig angezeigt, dass es noch voll sei? Das kann doch nicht sein!"
Dass sich die Anzeige halbstündlich(?) aktualisiert, weiß leider niemand und ahnt sicher auch keiner. Vielleicht wäre ein Hinweis an der Stelle angebracht, dass der Füllstand der Postfächer und des Webspace nicht in Echtzeit ausgelesen wird und dass sich der Wert halbstündlich aktualisiert. Ebenfalls wäre eine Uhrzeit der letzten aktualisierung sinnvoll. Das erspart in Zukunft viele solcher Anfragen.Was spricht dagegen, selbst den Text in /etc/liveconfig/mailquota.txt anzupassen? Dann bekommt der Kunde bei 80/90/95/100% einen sinnigen Text und verschont den Support?
-
99% aller Kunden lesen diese Mails nicht oder nehmen diese nicht ernst. Es kommen täglich Mails mit Hilferufen wie "Ich kann keine Mails mehr empfangen". Wenn wir dann dann prüfen sehen wir, dass das Postfach voll ist, was eigentlich keine "böse Überraschung" mehr sein sollte, da ja mind. 2 Warn-Mails verschickt werden.
Für den Webspace würde dieser Hinweis ebenfalls fehlen. Der Kunde löscht Daten, wundert sich aber, dass sich die "Füllstandsanzeige" nicht verändert. Hier fehlt der entsprechende Hinweis, dass dies nicht in Echtzeit geschieht.
-
Wenn er die Daten in der Mail nicht liest, liest er auch die Hinweise im Web nicht.
Und bei uns sind es nur eine Handvoll (einstellig) Kunden, die mit dieser Mail nicht zurande kommen.
-
-
Heute die nächste Anfrage, eine von vielen die hier ständig reinkommen, hier im Original:
ZitatIch hab eine Frage:
Da ich gesehen habe, dass unsere Postfächer recht voll sind, hab ich Mails aussortiert.
Leider ändert sich aber an der Anzeige nichts… Woran kann das liegen?
Anbei der Screenshot aus dem LiveConfig und die Werte laut Webmailer.
Kann man da nicht einen kleinen Hinweis anbringen, dass sich diese Anzeige nicht in Echtzeit aktualisiert? Oder anders: "Zuletzt aktualisiert am xx.xx.2024"?
-
Bei uns hat sich rausgestellt, dass die Kunden bei "E-Mail" links oben die Gesamt-Anzeige des zugewiesenen Mail-Quotas als "voll" interpretieren und gar nicht erst auf die Anzeige des einzelnen Postfachs achten - passiert gerade bei Kunden, die nur eine oder SEHR wenige Mailadressen nutzen.
Da hilft der Hinweis auf die Aktualisierung gar nicht: das Quota-Limit wird durch "Mails löschen" ja nicht geändert.
-
Heute die nächste Anfrage, eine von vielen die hier ständig reinkommen, hier im Original:
Kann man da nicht einen kleinen Hinweis anbringen, dass sich diese Anzeige nicht in Echtzeit aktualisiert? Oder anders: "Zuletzt aktualisiert am xx.xx.2024"?
Wo sollte man den Hinweis denn nun noch anbringen?
Wie in meinem Screenshot direkt darüber zu erkennen ist, wird das Datum der letzten Aktualisierung bereits bei den Postfach-Details angezeigt.
-
Anbei gleich 2 Vorschläge.
-
Was ich oben im roten Text noch vergessen habe, ist die Uhrzeit, das wichtigste natürlich. Das würde durchaus helfen, überflüssige Support-Anfragen, die sich immer und immer wieder wiederholen einzusparen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!