PHP 5.4.34, 5.5.18 und 5.6.2
-
-
Wird es für CentOS 6 / 7 auch PHP Pakete geben oder ist das nur den Debianoiden vorenthalten?
-
Soweit ich weiß existieren CentOS/RHEL-Repositories mit PHP 5.5/5.6.
-
Die existieren aber nur als Update variante leider nicht als zusätzliche...
Habe m&m's t dem Remi Repo schon experimentiert nur funktioniert das nicht wie gewünscht...
-
Hallo
Danke hat auf Debian 7.7 wunderbar geklappt.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
-
Die existieren aber nur als Update variante leider nicht als zusätzliche...
Habe m&m's t dem Remi Repo schon experimentiert nur funktioniert das nicht wie gewünscht...Entweder manuell einen "configure & make und make install" mit unterschiedlichen Präfixen auf dem Server laufen lassen, oder sich ein eigenes Repo bauen. Letztere Variante haben wir vor Jahren gewählt (ist auch nicht sooo schwierig). Das LiveConfig für einige Distros ein REPO mit verschiedenen PHP Versionen anbietet ist praktisch, mehr aber auch nicht.
Ist deine Distro nicht dabei, musst du halt als ADMIN tätig werden.
-
Ist es eigentlich auch möglich eine andere PHP Version als Standard auszuwählen? LiveConfig zeigt immer die in Debian enthaltene Version als Standard an. Ich hätte aber gerne eine neuere zum Beispiel eine von den 3.5.X oder 3.6.X als Standardversion.
-
Ist es eigentlich auch möglich eine andere PHP Version als Standard auszuwählen?
Das wäre in der Tat eine recht sinnvolle Ergänzung.
-
Das ist recht einfach umsetzbar und funktioniert schon.
[Blockierte Grafik: http://picbox.im/images/2014/11/06/ScreenShot2014-11-06at21.33.48.png]
Vorschlag wurde an support@ mit LUA-Code PoC geschickt. Ticket-ID: [LC#2014110634000021]
-
Wird es für CentOS 6 / 7 auch PHP Pakete geben oder ist das nur den Debianoiden vorenthalten?
Die nennt man Debianer *altklugbin*
Zum Thema: Eigene Repo´s bauen geht recht schnell.
Auch wenn ich es nicht wirklich nachvollziehen kann, wozu man 3,4 oder gar 5 verschiedene PHP Versionen benötigt als "Otto-Normal-Webspace Nutzer". Die meisten wissen doch eigentlich gar nicht, wozu man welche Version wirklich braucht.Aber naja, was tut man nicht alles, um das Geschäft am Laufen zu halten.
-
Auch wenn ich es nicht wirklich nachvollziehen kann, wozu man 3,4 oder gar 5 verschiedene PHP Versionen
* Kunden
* Kosten
* (In-) Kompatibilität -
Das ist recht einfach umsetzbar und funktioniert schon.
[Blockierte Grafik: http://picbox.im/images/2014/11/06/ScreenShot2014-11-06at21.33.48.png]
Vorschlag wurde an support@ mit LUA-Code PoC geschickt. Ticket-ID: [LC#2014110634000021]
wird das in der nächsten Version eingebaut sein?
Falls das nicht bekannt ist, kann man den Code bekommen und ist die Beschränkung der angezeigten Versionsnummer auf die erste Nummer nach dem Punkt auch Teil des PoC? -
https://github.com/bechtoldt/l…e735da0522d00cc174207f576
Von der custom.lua brauchst du L5-L43, in der web.lua den zusätzlichen Parameter prio (L1191) und das if-Konstrukt in L1199. Das if in L146 habe ich auskommentiert weil ich das Standard-PHP der Distro nicht benutze.
Wenn das LC-Team ein Repo auf Github bereitstellen würde von dem man sauber forken und Pull-Requests stellen kann würde ich auch zusätzliche Änderungen veröffentlichen, damit sie in den Core kommen. Momentan macht das in meinem aktuellen Branch-Chaos keinen Spaß. Das Backporten ist auch ständig nervig, vor allem weil der LUA-Code nicht so sauber ist (trailing Whitespaces u.ä.). Momentan macht die Arbeit mit dem LUA-Code noch nicht so viel Spaß, obwohl hier sehr viel Potential steckt..
Disclaimer: Meine Änderungen am LUA-Core sollten nicht ungeprüft in Produktion verwenden werden! Einige Änderungen beeinflussen das Standardverhalten.
-
Update: Verwendet man den beschrieben Patch für die PHP-Versionsliste wird ein ziemlich unangenehmer Effekt in LC bemerkbar. Siehe 3) http://www.liveconfig.com/de/forum/threads/1560-PHP-Schwerwiegende-Bugs-innerhalb-von-Configs-in-speziellen-Fällen.
-
Hallo,
ich habe da auch mal eine Frage. Ich bin nun nicht der PHP Experte, habe es aber geschafft das Ding zu kompilieren und wohl auch lauffähig zu bekommen.
Wenn ich nun liveconfig --diag aufrufe, stößt mir aber folgende Meldung entgegen :
- PHP 5.6.2 (code='php562', bin='/opt/php-5.6.2/bin/php-cgi')
default php.ini: '(null)'und
[ERR] Can't get default php.ini location from /opt/php-5.6.2/bin/php-cgi
Ich habe bereits die php.ini unter /opt/php-5.6.2/etc/ angelegt, allerdings wird diese nicht gezogen.
In /var/www/***/conf/php562/ wird auch eine php.ini angelegt. Allerdings ist die sehr mager und hilft mir nicht wirklich weiter. Wie stosse ich denn die selbstkompilierte Version auf die richtige php.ini ?
Gruß Daniel
-
Die phpinfo() zeigt an, wo Ihr PHP nach der php.ini sucht. Vermutlich woanders als Sie möchten.
Schauen Sie sich mal die configure-Optionen "--with-config-file-path=" und "--with-config-file-scan-dir=" an.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!