Ein Kunde, der vorher auf Plesk gehostet war fragt an, ob es eine "manuell pflegbare Spamliste" gibt, so wie hier: https://www.metanet.ch/files/i…ter-white-blacklist_3.png
Das würde ich - und andere sicherlich auch - ganz sinnvoll finden.
Ein Kunde, der vorher auf Plesk gehostet war fragt an, ob es eine "manuell pflegbare Spamliste" gibt, so wie hier: https://www.metanet.ch/files/i…ter-white-blacklist_3.png
Das würde ich - und andere sicherlich auch - ganz sinnvoll finden.
+1
Das wäre echt cool
Hallo
dies würde ich auch begrüßen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
+1 Wurde hier ebenfalls schon mal vermisst.
Wir bereiten das bereits vor. Mit Commit 0f1553d unterstützt lcsam rein technisch Postfach-spezifische Einstellungen. Der Dialog zum Bearbeiten von Postfacheinstellungen wird in Kürze etwas umorganisiert, da soll es dann auch einen Tab für die Bearbeitung dieser Spamfilter-Einstellungen geben.
Bitte also noch ein klein wenig Geduld, dieses Feature ist bereits auf dem Weg.
Wir bereiten das bereits vor. Mit Commit 0f1553d unterstützt lcsam rein technisch Postfach-spezifische Einstellungen. Der Dialog zum Bearbeiten von Postfacheinstellungen wird in Kürze etwas umorganisiert, da soll es dann auch einen Tab für die Bearbeitung dieser Spamfilter-Einstellungen geben.
Wenn das so ist: Daumen Hoch!
Das sind ja echt schöne Nachrichten, vorab Danke!
Klingt vielversprechend !
Auf diese Art und Weise Spammer fern zu halten stelle ich mir recht mühsam vor. Da bin ich doch froh, dass ich hier einen Spamfilter habe, bei dem so etwas nicht notwendig ist.
Eine Möglichkeit, einen individuellen Inhaltsfilter zu haben, der E-Mails nach bestimmten Kriterien ablehnen kann, wäre bestimmt hilfreich. Also die Postfix Header- und Body-Checks in ein Interface gepackt. Der Wunsch ist aber jetzt eher theoretischer Natur. Ich weiss noch nicht, ob das wirklich nütztlich ist.
Eine Möglichkeit, einen individuellen Inhaltsfilter zu haben, der E-Mails nach bestimmten Kriterien ablehnen kann, wäre bestimmt hilfreich. Also die Postfix Header- und Body-Checks in ein Interface gepackt.
Das ist aber dann "individuell pro Server" und nicht "pro Postfach", also vollkommen disjunkte Ansätze.
Kommt leider oft genug vor, dass Kunden mit "ich will Mails von xxx@example.com nicht mehr haben!" ankommen.
Kommt leider oft genug vor, dass Kunden mit "ich will Mails von xxx@example.com nicht mehr haben!" ankommen.
Ja, das ist der einzige Grund warum wir das einbauen. Nicht weil es Sinn macht, sondern weil die Endkunden das so wollen.
Das ist aber dann "individuell pro Server" und nicht "pro Postfach", also vollkommen disjunkte Ansätze.
...und damit vollkommen nutzlos. Danke für die Erinnerung. Ich vergaß dass Header-/Body-Checks nur serverweit konfigurierbar sind.
---
Die Anfrage, dass der ein oder andere Kunde mal von Adresse xxx@example.com keine Mail bekommen will, kommt auch hier ab und an rein. Allerdings ist mit Aktivierung eines guten Spamfilters dann der Kunde langfristig glücklicher.
Eine Möglichkeit, einen individuellen Inhaltsfilter zu haben, der E-Mails nach bestimmten Kriterien ablehnen kann, wäre bestimmt hilfreich. Also die Postfix Header- und Body-Checks in ein Interface gepackt. Der Wunsch ist aber jetzt eher theoretischer Natur. Ich weiss noch nicht, ob das wirklich nütztlich ist.
...und damit vollkommen nutzlos. Danke für die Erinnerung. Ich vergaß dass Header-/Body-Checks nur serverweit konfigurierbar sind.
Ich halte das nicht für Nutzlos, oft kommen Spam Nachrichten die durch den Filter rutschen bei vielen Kunden in einem kleinen Zeitraum an. Da einfach mal den Filter Serverweit bzw idealerweise über mehrere Server gleichzeitig mit zu Füttern ist da keine Dumme Idee. würde auf jeden Fall schneller gehen als mit den anderen Methoden.
Also wenn man es eh schon einbaut kann man vielleicht noch ne Spalte Serverweit/Global mit einbauen odeR?
Also wenn man es eh schon einbaut kann man vielleicht noch ne Spalte Serverweit/Global mit einbauen odeR?
Header/Body-Checks gehören zu Postfix und müssen auch anders validiert/geprüft werden.
Globale SpamAssassin-Einstellungen sind ein anderes Kapitel.
Man könnte damit aber Postfach bezogene Konfigurationen nutzen (sofern das entsprechend eingebaut wird). Zum Beispiel sofern jemand keine Pyzor/Razor nutzen möchte, das Scoring individuell einstellen etc pp. Währe natürlich nur eine Art "advanced configuration" die man nur per Klick aktivieren dürfte. Otto Normal Nutzer dürfte damit überfordert sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!