Das LiveConfig-Team freut sich, Version 2.8.0 freigeben zu dürfen.
Die wichtigsten Änderungen sind:
1.) Völlig überarbeitete SSL/TLS-Integration
Die SSL/TLS-Bestellung wurde komplett überarbeitet und größtenteils neu implementiert. Ziel war es, die Bestellung von Zertifikaten vollständig zu automatisieren und den Workflow drastisch abzukürzen.
Ab sofort genügt es, beim Anlegen einer neuen Domain eine Checkbox zu aktivieren, um gleich automatisch ein SSL-Zertifikat mit zu bestellen:
forum.liveconfig.com/cms/attachment/17/Der Zwischenschritt über die SSL-Verwaltung zu gehen und dort ein Zertifikat anzulegen entfällt somit komplett. LiveConfig prüft zudem automatisch im DNS, ob die Domain konnektiert ist und stößt die eigentliche Bestellung erst dann an, wenn alles passt. Die DNS-Prüfung findet alle 15 Minuten statt.
Die Domainvalidierung für SSL/TLS-Zertifikate erfordert zudem keinen Server-Reload mehr, was die Last auf den Server bei großen Zertifikatsbeständen reduziert und die Bestellung drastisch beschleunigt (dauert nur noch ca. 20 Sekunden).
Die Kommunikation mit Let's Encrypt erfolgt zudem nun über die ACMEv2-API (die alte API (ACMEv1) wird schrittweise deaktiviert).
2.) vereinfachte Domainkonfiguration
Beim Bearbeiten von (Sub-)Domain-Einstellungen gibt es nun eine Standard-Ansicht und eine Experten-Ansicht. Die bisherige Eingabemaske entspricht der Experten-Ansicht, neu ist also die Standard-Ansicht:
forum.liveconfig.com/cms/attachment/18/Die verfügbaren Konfigurationsoptionen werden jeweils auf das Ziel (Webspace/Weiterleitung/Anwendung/...) gefiltert. Zwischen SSL und Nicht-SSL wird nicht mehr unterschieden (wer das unbedingt braucht kann das noch in der Experten-Ansicht machen).
In der Liste der Domains/Subdomains werden die WWW- und Nicht-WWW-Subdomains dann auch entsprechend zu einer Domain (mit dem Vermerk ("(+www.)") zusammengefasst, was die Liste bei größeren Domainbeständen wesentlich übersichtlicher macht.
Während des Updates auf v2.8 aktiviert LiveConfig bei entsprechend konfigurierten Subdomains automatisch die Standard-Ansicht. Dieser Vorgang wird mit den nächsten Updates weiter ausgebaut (um möglichst viele bestehende Konfigurationen zu vereinfachen, ohne dabei die Einstellungen zu ändern).
3.) Zwei-Faktor-Authentifizierung via FIDO2/WebAuthn
Alle großen Browser (außer Safari und iOS) unterstützen seit kurzem den WebAuthn-Standard zur Zwei-Faktor-Authentifizierung. Die bisherige FIDO/U2F-Schnittstelle wurde an FIDO2 angepasst, so dass nun auch ohne Browserplugin ein sicheres Token zur Anmeldung hinterlegt werden kann. Bereits registrierte U2F-Tokens bleiben weiterhin gültig.
Eine vollständig passwortlose Anmeldung via FIDO2 planen wir derzeit nicht (wir sehen das Token lieber als zweiten Faktor), sind jedoch gerne für eine Diskussion hierzu offen.
4.) viele Detailverbesserungen - unter anderem:
- beim Löschen von Domains können bestehende Postfächer nun automatisch mit gelöscht oder "geparkt" werden (um diese z.B. einer anderen Domain zuzuordnen)
- Verbesserungen und Vereinfachungen bei der Verwaltung von Mailadressen (Weiterleitungen werden nun in großen Textfeldern verwaltet, für den Spamfilter können Adressen in Blacklists/Whitelists aufgenommen werden, u.v.m.)
- die .htaccess-Anweisung "SetHandler" kann ab sofort wieder verwendet werden - LiveConfig kümmert sich nun anderweitig um die notwendige Sicherheit. Insbesondere Drupal kann nun also wieder einfacher genutzt werden.
Eine vollständige Liste aller Änderungen finden Sie wie immer im Changelog.
Wir freuen uns auf's Feedback.
Während des Upgrades werden alle VirtualHost-Konfigurationsdateien aktualisiert. Bei Multi-Server-Installationen spielt es keine Rolle, ob zuerst der LiveConfig-Server oder die Clients aktualisiert werden. Damit die SSL-Bestellung aber reibungslos funktioniert, sollten sowohl Clients als auch der Server jeweils mit v2.8 laufen. SSL-Bestellungen mit "alten" Clients (<2.8) werden voraussichtlich nicht mehr funktionieren.
Die nächste Preview-Version steht auch schon in den Startlöchern - wir arbeiten mit Hochdruck an der Verwaltung des Backup-Prozesses und weiteren spannenden Features.
Viele Grüße
-Klaus Keppler