Ausblick auf das nächste große Release

  • Hallo zusammen,


    heute möchten wir einen kleinen Einblick und Ausblick auf die LiveConfig-Entwicklung geben.


    Der "Kern" von LiveConfig ist inzwischen rund zehn Jahr alt. Die Architektur insgesamt hat sich bislang sehr gut bewährt - aber sie stößt in manchen Bereichen an ihre Grenzen. Insbesondere die Integration externer Dienste (Backup, Policy-Daemon, etc.) oder der Dateiaustausch mit Multi-Server-Systemen läuft nicht so wie wir es uns wünschen.


    So haben wir die letzten 18 Monate (war da sonst noch was? ;)) genutzt, um den technischen Unterbau komplett auszutauschen und mit modernsten Mitteln neu aufzusetzen. Es gibt nun eine neue "Kernbibliothek", welche die Grundlage für alle LiveConfig-Tools darstellt und eine noch nie dagewesene Integration ermöglicht. Einzelne Komponenten dieser Bibliothek sind jetzt schon in LiveConfig enthalten, der größte Teil kommt aber erst mit dem nächsten Release zum Einsatz.


    Dieses nächste Release - LiveConfig 3 - ist aktuell in Arbeit. Neben dem neuen Backend gibt es mit dieser Version eine neue, modernere Oberläche sowie viele Features, die bislang technisch nicht möglich waren. Die kritischsten Komponenten (die Lua-Scripte zur Systemverwaltung sowie das komplette Datenbankmodell) bleiben unverändert erhalten, um einen zuverlässigen Übergang zu ermöglichen.


    Heute in zwei Wochen starten wir in die (geschlossene) Alpha-Phase, am 31.01.2022 startet die Beta-Phase.


    Während der Alpha-Phase "verpasst" niemand etwas, wir führen diese bewusst geschlossen durch um möglichst viele Ressourcen in die Entwicklung stecken zu können. Während der Beta-Phase hat dann jeder die Möglichkeit, LiveConfig 3 ausführlich zu testen und Feedback zu geben.


    Aktuell liegen wir sehr gut im Zeitplan, und die neuen Features machen richtig Spaß. Am liebsten würden wir LC3 jetzt schon zeigen, aber eine dreistellige Anzahl an offenen ToDo-Punkten muss erst noch abgearbeitet werden. Wir werden hier im Forum regelmäßig über den Entwicklungsfortschritt berichten, den Kreis der Alpha-Teilnehmer stückweise erweitern und so möglichst transparent und pünktlich das neue Release veröffentlichen.


    Weitere Details zum genauen Funktionsumfang und den wichtigsten neuen Features werden wir mit dem Start der Beta-Phase veröffentlichen. Vielen Dank schonmal für das Verständnis!


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler


    PS: das "aktuelle" LiveConfig 2.x wird selbstverständlich auch weiter entwickelt. Da wir Komponenten-orientiert arbeiten ist das kein doppelter Aufwand. Manche "große" Features sind aber erst mit dem neuen Backend möglich.

  • Was mich interessieren würde ist ob es in Hinblick auf v3 es als sinnlos zu betrachten ist sich mit dem v2 App Installer weiter auseinanderzusetzten aka. manuell Pakete zu aktualisieren / weitere hinzuzufügen. Wird sich in der Ecke etwas ändern und ggf. besser?


    Ich bin ebenso gehyped auf v3 und freue mich schon auf die Beta im nächsten Jahr ;)

  • Die Arbeiten kommen gut voran:

    • Im Backend ist der technische Unterbau der REST-API komplett fertig (Authentisierung, Prüfung der Berechtigungen, Prüfung der Eingabedaten, Fehlerbehandlung).
      Die Fehlermeldungen werden sogar lokalisiert ausgegeben. :)


    • Auch im Frontend geht's voran. Die neue Oberfläche basiert übrigens auf dem "Material Design":
      forum.liveconfig.com/cms/attachment/21/
      Komponenten, Kommunikation und Fehlerbehandlung sind auch zum größten Teil abgeschlossen.
    • Das Datenbankschema wurde verbessert - u.a. sind nun fast alle Tabellen über "referenzielle Integrität" miteinander verknüpft. Die Änderungen werden auch in LiveConfig 2.14 "zurück" fließen, um die Schemata wie versprochen konsistent zu halten.
    • Eine der größten technischen Änderungen - die Kommunikation zwischen Client und Server - ist zu etwa 80% abgeschlossen. Der Download von großen Dateien (z.B. Backups) von einem "separaten" Client klappt stabil und mit maximaler Geschwindigkeit. :)
    • LiveConfig und alle verwendeten Bibliotheken nutzen ab sofort OpenSSL 3.0 (und zwar die "neue", sicherere API)
    • .deb- und .rpm-Pakete werden erfolgreich gebaut



    Die folgenden APIs sind bereits fertig:

    • Serververwaltung: Abruf der Serverliste, Anlegen neuer Server, Löschen von Servern
      (neu: "force"-Option: Server auch löschen, wenn noch Objekte darauf liegen)
    • Kunden: Abruf der Kundenliste
    • Domains: Abruf aller Domain/Subdomains inkl. Einstellungen



    Wir planen weiterhin am 31.01.2022 die erste Beta-Version bereitzustellen, die dann parallel zu einer bestehenden LiveConfig 2.x-Installation getestet werden kann.


    Da jede einzelne Eingabemaske und jede einzelne API-Funktion angepasst werden müssen, und wir im Zuge des Umbaus auch unzählige Detailverbesserungen vornehmen, wird die "Beta-1" im Funktionsumfang natürlich noch recht beschränkt sein. Aber ich kann jetzt schon sagen: die Arbeit lohnt sich. :)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler, steht der 31.01.2022 für die erste Beta von Liveconfig 3 immer noch?!


    Ja, ist nach wie vor für nächsten Montag geplant.
    Aber: diese erste Beta-Version wird (ganz grob) nur ca. 10% des geplanten Funktionsumfang "fertig" haben - diese Version dient somit primär dazu, die neue Oberfläche, Architektur und vor allem die neue API kennenzulernen.


    Details sowie (wenn alles klappt) ein kleines Video dazu dann ab Montag...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!