Grüßt euch,
wie kann ich das LiveConfig Protokoll nach der Serverübergabe löschen?
VG
Andreas Fritz
Grüßt euch,
wie kann ich das LiveConfig Protokoll nach der Serverübergabe löschen?
VG
Andreas Fritz
Eine solche Funktion vermisse ich auch. Hier werden IPs über Jahre(!!) gespeichert und die Datenbank bläht unnötig auf. Es interessiert sicher niemanden mehr, wann diese z.B. 2013 irgend eine Änderung auf dem Server vorgenommen haben. GGf. macht es sinn, alle Einträge, die z.B. älter als ein Jahr sind zu löschen.
Hier werden IPs über Jahre(!!) gespeichert
Signed. Hier sollte Anonymisierung möglich sein, insbesondere im Einklang mit der Datenschutzerklärung. Kontakt-Cleanup wäre in dem Zusammenhang auch sinnvoll zu nennen.
ZitatEs interessiert sicher niemanden mehr, wann diese z.B. 2013 irgend eine Änderung auf dem Server vorgenommen haben. GGf. macht es sinn, alle Einträge, die z.B. älter als ein Jahr sind zu löschen.
Hier muss ich widersprechen: wir haben Kunden, die sich zuletzt 2018 eingeloggt haben, sich aber dennoch über "plötzlich falsche Passwörter" wundern.
An den paar MB an Logs solls ja letztendlich nicht scheitern.
Eine solche Funktion vermisse ich auch. Hier werden IPs über Jahre(!!) gespeichert und die Datenbank bläht unnötig auf. Es interessiert sicher niemanden mehr, wann diese z.B. 2013 irgend eine Änderung auf dem Server vorgenommen haben. GGf. macht es sinn, alle Einträge, die z.B. älter als ein Jahr sind zu löschen.
Das wurde schon 2015 angeregt, Herr Keppler scheint dem keine Beachtung zu geben. Ich muss selbst sagen, dass ich es zum ersten mal benötige.
VG
Es bsteht also Bedar an einer solchen Funktion. Somit würde eine Lösung wie folgt sinn machen: Logs nach X Jahren löschen, den Wert sollte jeder selbst nach seinem Bedarf festlegen können. Für uns würde max. ein Jahr ausreichen, nach allem anderen kräht erfahrungsgemäß kein Hahn mehr.
Wäre besser, dass solche Log Files nur mit dem Admin PW gelöscht werden können.
Es hat ja auch eine Art Kontrolle, wenn jemand scheiße baut, ist es zu prüfen... Ansonsten wäre es nicht möglich.
Wie Torsten schon schrieb: Das kann problemlos jederzeit in der Datenbank (Tabelle LOG) selbst erledigt werden. Da braucht's ja keinen Button für.
Wie Torsten schon schrieb: Das kann problemlos jederzeit in der Datenbank (Tabelle LOG) selbst erledigt werden. Da braucht's ja keinen Button für.
Das kann man sicher so machen, wenn man einen oder wenige Server in Betrieb hat. Bei hunderten sieht es wieder anders aus.
Reine Verständnisfrage: Inwiefern spielt hier die Anzahl der Server eine Rolle? Bei unserem Multiserver-Setup gibt's auch nur eine LOG-Tabelle.
Reine Verständnisfrage: Inwiefern spielt hier die Anzahl der Server eine Rolle? Bei unserem Multiserver-Setup gibt's auch nur eine LOG-Tabelle.
Danke. Du hast mir den Tag gerettet. Außerdem könnte man sowas immer noch in ein Script packen.
Nicht jeder nutzt ein Multiserver-Setup, nur mal nebenbei bemerkt. Solche Dinge sollten der einfachheit halber automatisiert über LiveConfig möglich sein, um den Administrationsaufwand so gering wie möglich zu halten, also ohne irgendwelchen Scripte oder anderen "Basteleien".
Da stellt sich die Frage, wo die Grenze zu ziehen ist. Als nächstes möchte jemand sicher, dass die Servicepacks/Updates eingespielt werden, Kunden 30 Tage nach Sperre automatisch gelöscht und die Junk-Folder gemäß EUDSGVO abgestuft nach Deutschland, Belgien, Österreich und Frankreich (hätten wir gerne...!) verarbeitet werden.
Wenn ich mir dann die Offene-Punkte-Liste anschaue, dann würde ich jederzeit dazu raten bei Bedarf ein Skript einzusetzen.
Zumal ich z.B. keine Eierlegende Wollmilchsau will, sondern ein (möglichst fehlerarmes) Control-Panel. Wenn wir dann etwas skripten müssen, dann ist das dann halt so und damit i.d.R. auch schnell gemacht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!