ständige Fehlinterpretationen des Füllstand von Webspace und Postfächern durch Kunden

  • Immer wieder kommt es vor, dass Kunden die "Füllstandsanzeige" z.B. der Postfächer falsch interpretieren. Ständig kommen Mails wie: "ich habe mein Postfach geleert, warum wird in LiveConfig angezeigt, dass es noch voll sei? Das kann doch nicht sein!"
    Dass sich die Anzeige halbstündlich(?) aktualisiert, weiß leider niemand und ahnt sicher auch keiner. Vielleicht wäre ein Hinweis an der Stelle angebracht, dass der Füllstand der Postfächer und des Webspace nicht in Echtzeit ausgelesen wird und dass sich der Wert halbstündlich aktualisiert. Ebenfalls wäre eine Uhrzeit der letzten aktualisierung sinnvoll. Das erspart in Zukunft viele solcher Anfragen.

  • Immer wieder kommt es vor, dass Kunden die "Füllstandsanzeige" z.B. der Postfächer falsch interpretieren. Ständig kommen Mails wie: "ich habe mein Postfach geleert, warum wird in LiveConfig angezeigt, dass es noch voll sei? Das kann doch nicht sein!"
    Dass sich die Anzeige halbstündlich(?) aktualisiert, weiß leider niemand und ahnt sicher auch keiner. Vielleicht wäre ein Hinweis an der Stelle angebracht, dass der Füllstand der Postfächer und des Webspace nicht in Echtzeit ausgelesen wird und dass sich der Wert halbstündlich aktualisiert. Ebenfalls wäre eine Uhrzeit der letzten aktualisierung sinnvoll. Das erspart in Zukunft viele solcher Anfragen.

    Was spricht dagegen, selbst den Text in /etc/liveconfig/mailquota.txt anzupassen? Dann bekommt der Kunde bei 80/90/95/100% einen sinnigen Text und verschont den Support?

  • 99% aller Kunden lesen diese Mails nicht oder nehmen diese nicht ernst. Es kommen täglich Mails mit Hilferufen wie "Ich kann keine Mails mehr empfangen". Wenn wir dann dann prüfen sehen wir, dass das Postfach voll ist, was eigentlich keine "böse Überraschung" mehr sein sollte, da ja mind. 2 Warn-Mails verschickt werden.


    Für den Webspace würde dieser Hinweis ebenfalls fehlen. Der Kunde löscht Daten, wundert sich aber, dass sich die "Füllstandsanzeige" nicht verändert. Hier fehlt der entsprechende Hinweis, dass dies nicht in Echtzeit geschieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!