ständige Fehlinterpretationen des Füllstand von Webspace und Postfächern durch Kunden

  • Immer wieder kommt es vor, dass Kunden die "Füllstandsanzeige" z.B. der Postfächer falsch interpretieren. Ständig kommen Mails wie: "ich habe mein Postfach geleert, warum wird in LiveConfig angezeigt, dass es noch voll sei? Das kann doch nicht sein!"
    Dass sich die Anzeige halbstündlich(?) aktualisiert, weiß leider niemand und ahnt sicher auch keiner. Vielleicht wäre ein Hinweis an der Stelle angebracht, dass der Füllstand der Postfächer und des Webspace nicht in Echtzeit ausgelesen wird und dass sich der Wert halbstündlich aktualisiert. Ebenfalls wäre eine Uhrzeit der letzten aktualisierung sinnvoll. Das erspart in Zukunft viele solcher Anfragen.

  • Immer wieder kommt es vor, dass Kunden die "Füllstandsanzeige" z.B. der Postfächer falsch interpretieren. Ständig kommen Mails wie: "ich habe mein Postfach geleert, warum wird in LiveConfig angezeigt, dass es noch voll sei? Das kann doch nicht sein!"
    Dass sich die Anzeige halbstündlich(?) aktualisiert, weiß leider niemand und ahnt sicher auch keiner. Vielleicht wäre ein Hinweis an der Stelle angebracht, dass der Füllstand der Postfächer und des Webspace nicht in Echtzeit ausgelesen wird und dass sich der Wert halbstündlich aktualisiert. Ebenfalls wäre eine Uhrzeit der letzten aktualisierung sinnvoll. Das erspart in Zukunft viele solcher Anfragen.

    Was spricht dagegen, selbst den Text in /etc/liveconfig/mailquota.txt anzupassen? Dann bekommt der Kunde bei 80/90/95/100% einen sinnigen Text und verschont den Support?

  • 99% aller Kunden lesen diese Mails nicht oder nehmen diese nicht ernst. Es kommen täglich Mails mit Hilferufen wie "Ich kann keine Mails mehr empfangen". Wenn wir dann dann prüfen sehen wir, dass das Postfach voll ist, was eigentlich keine "böse Überraschung" mehr sein sollte, da ja mind. 2 Warn-Mails verschickt werden.


    Für den Webspace würde dieser Hinweis ebenfalls fehlen. Der Kunde löscht Daten, wundert sich aber, dass sich die "Füllstandsanzeige" nicht verändert. Hier fehlt der entsprechende Hinweis, dass dies nicht in Echtzeit geschieht.

  • Heute die nächste Anfrage, eine von vielen die hier ständig reinkommen, hier im Original:


    Zitat

    Ich hab eine Frage:

    Da ich gesehen habe, dass unsere Postfächer recht voll sind, hab ich Mails aussortiert.

    Leider ändert sich aber an der Anzeige nichts… Woran kann das liegen?


    Anbei der Screenshot aus dem LiveConfig und die Werte laut Webmailer.

    Kann man da nicht einen kleinen Hinweis anbringen, dass sich diese Anzeige nicht in Echtzeit aktualisiert? Oder anders: "Zuletzt aktualisiert am xx.xx.2024"?

  • Bei uns hat sich rausgestellt, dass die Kunden bei "E-Mail" links oben die Gesamt-Anzeige des zugewiesenen Mail-Quotas als "voll" interpretieren und gar nicht erst auf die Anzeige des einzelnen Postfachs achten - passiert gerade bei Kunden, die nur eine oder SEHR wenige Mailadressen nutzen.


    Da hilft der Hinweis auf die Aktualisierung gar nicht: das Quota-Limit wird durch "Mails löschen" ja nicht geändert.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Heute die nächste Anfrage, eine von vielen die hier ständig reinkommen, hier im Original:


    Kann man da nicht einen kleinen Hinweis anbringen, dass sich diese Anzeige nicht in Echtzeit aktualisiert? Oder anders: "Zuletzt aktualisiert am xx.xx.2024"?

    Wo sollte man den Hinweis denn nun noch anbringen?

    Wie in meinem Screenshot direkt darüber zu erkennen ist, wird das Datum der letzten Aktualisierung bereits bei den Postfach-Details angezeigt.

  • Herr Kayser, der Suppenkasper hat wieder lange weile. :P

    Nö. :)

    Aber, nachdem Du mit Supportanfragen zu kämpfen hast, hab ich einen Tipp für Dich. Setz einfach auf KI.


    Du kannst schlicht und ergreifend nicht alles mit LiveConfig abdecken. Das ging schon nicht mit Confixx und Foxlor und geht nicht mit cPanel, DirektAdmin, LiveConfig oder Plesk/Onyx.


    Im Moment handeln die Provider, für die wir die Server warten (und wir) sicher mehr als 95% der Supporttickets vollautomatisch mit der KI ab. Spart Arbeit und Nerven. Hebt die Supportqualität.

  • Im Moment handeln die Provider, für die wir die Server warten (und wir) sicher mehr als 95% der Supporttickets vollautomatisch mit der KI ab. Spart Arbeit und Nerven. Hebt die Supportqualität.

    Klingt interessant. Wie macht ihr das? Chatgpt mit Daten füttern und durchreichen oder gibt es schon spezialisierte Anbieter für den Anwendungsfall?

  • Klingt interessant. Wie macht ihr das? Chatgpt mit Daten füttern und durchreichen oder gibt es schon spezialisierte Anbieter für den Anwendungsfall?

    Exakt. Ein Kollege hat ein Plugin für Zammad gebaut. Basis sind die bisherigen Antworten und zusätzliches Futter aus FAQs.

    Das Ganze funktioniert aber auch mit MS-Copilot (da stammt auch die Idee her). In der Developer-Network MSDN gibt es ein Sample-Source zum einfachen Anpassen und loslegen. Soweit ich mich erinnere ist ein Beispiel auch auf CodeProject verfügbar…

    Ist also wirklich kein Hexenwerk und nimmt wirklich massiv Arbeit ab. 😊

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