Service Monitoring

  • Ich denke zur Überwachung der Services (http, smpt, ftp, dns, pop) sollte LiveConfig auch die Prozesse überprüfen.
    Ich hatte gerade eben den Fall gehabt, das Postfix nicht lief. Wenn man soetwas über die Oberfläche sehen könnte, wäre das echt eine sehr hilfreiche Funktion.


    Vielen dank


    Gruß


    Björn Strausmann

  • Guten Morgen,


    ein Monitoring über LiveConfig macht ja nicht wirklich Sinn!
    Grad wenn die Maildienste nicht laufen, wie soll der Admin benachrichtigt werden?
    Was ist, wenn der Server garnichts mehr macht, wer soll die Informationen auslesen können?


    Ein Monitoring gehört m.E. immer auf ein externes System!


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Guten Tag,


    das war im ersten Step nicht das Ziel gewesen. Ich habe mir vorgestellt. Dass in der Serververwaltung der Status der Dienste als Ampel Signal angezeigt werden soll. Eine Benachrichtigung per Mail ist optional. Hauptsächlich geht es darum, wenn LiveConfig Anpassung vornimmt, und danach der Dienst nicht mehr hoch kommt, dass dies dann über die Oberfläche signalisiert wird.


    Mein Problem war zu dem Thema:


    - Virtuozzo VE mit Debian 6.0 minimal aufgesetzt. (Damit ist Apache und Co. z.B. Sendmail bereits installiert)
    - Dann habe ich liveconfig-meta installiert und Sendmail wurde damit nicht deinstalliert.
    - Erst nach der Überprüfung des Postfix war mir dann aufgefallen das Sendmail noch immer den SMPT Port 25 belegt hatte und deshalb Postfix nicht starten konnte.


    Wäre schneller Aufgefallen, wenn die Warnung über die Oberfläche zu sehen gewesen wäre. Denn hier hätte ein Externes Monitoring nicht geholfen. Denn der Port 25 wäre ja erreichbar gewesen. LiveConfig hätte dies aber z.B. durch das Fehlen der PID File feststellen können.


    Gruß


    Björn Strausmann


  • Moin,


    ohne dass du es als Kritik verstehst, aber mit Logik wäre es noch schneller Aufgefallen.
    Wenn ich mich jetzt recht entsinne steht im LiveConfig Handbuch drin, dass die liveconfig-meta für minimal-Installationen des OS sind. Wenn du schon Software vorinstalliert hast, kann es natürlich zu komplikationen kommen. Dafür gibt es aber im Zweifel auch den Weg, nicht über liveconfig-meta zu installieren.


    Ein Monitoring gehört nicht auf das gleiche System welches Überwacht werden soll. Gönn dir dafür einen VPS, für paar Euro. Der sollte Ausreichen. (Munin, Nagios, etc.)


    Ob nun ein Service Indikator Sinn macht, dadrüber kann man Streiten. Aber schau dir mal Ajenti an, dass kann vieles, u.a. auch den Status (als Ampel) anzeigen.


    Grüßchen

  • Hallo,


    unter den Umständen könnte ich mir eine Statusanzeige im jeweiligen Reiter der Serververwaltung vorstellen.
    Jetzt steht da, z.B. "Status: Konfiguration ok." Da könnte ggf. ein "Dienst läuft" dazu, das wäre m.E. auch einfach zu implementieren.


    Alles Andere gibg, wie bereits erwähnt, zu weit für ein Panel.


    viele Grüße
    Matthias Knick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!