PREVIEW LiveConfig 1.6.2-r2302 (RC)

  • Das ist äußerst merkwürdig - wir haben das eben auf verschiedensten Installationen überprüft, der "admin"-Benutzer hat immer diese Berechtigung. Haben Sie LiveConfig "frisch" installiert oder ein Upgrade durchgeführt? Haben Sie irgendwelche Änderungen in der Datenbank vorgenommen, oder eventuell den "admin"-Benutzer mal gelöscht und neu angelegt?


    Auch ich habe es nicht reproduzieren können. Die Zuweisung funktioniert einwandfrei bei mir.

  • Hallo Herr Keppler,


    ich habe noch einen Bug gefunden. Wenn man einen Resellervertrag angelegt hat und dieser Reseller dann den ersten Kunden anlegen möchte, und dabei den Contact von sich verwendt. Der vom Admin angelegt wurde und dort durchgereicht wird. Passiert im anschluss nach dem Klick auf "Speichern" nichts. Ich habe das mit Chrome und Firefox getestet. Wenn man aber als Reseller einfach einen neuen Contact anlegt, funktioniert alles ganz normal.

  • Ja, sollte klappen (ist bereits in Arbeit - es gibt aber noch einige Abhängigkeiten zu prüfen, u.a. dass man z.B. keine E-Mail-Adressen auf Wildcard-Subdomains einrichten kann (blabla@*.example.org))


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Ich habe da noch ein Verbesserungsvorschlag in der Usability. Wenn ein Kunde mehrere Webspaces hat springt Liveconfig immer zum ersten Webspace in der Liste wenn eine Aktion wie z.B. die Einrichtung eines Passwort geschützten Verzeichnisses durchgeführt wird.
    Er sollte sich zumindest den zuletzt ausgewählten Webspace merken. Gerade jetzt, wo ich mehrere User einem Passwortgeschütztem Verzeichnis zuordnen kann, ist das echt lästig.

  • Die Preview wurde eben noch mal aktualisiert (v1.6.2-r2324).


    Darin gab es nun noch eine Menge Fehlerbeseitigungen und Verbesserungen aus dem Feedback der letzten Tage, unter anderem:
    - Unterstützung von Wildcard-Subdomains
    - Erkennung der PHP-Version (wird nun also bei der Erstellung der php.ini-Dateien berücksichtigt)
    - offizielle Unterstützung von OpenSUSE 12.2 und Ubuntu 13.04


    Wir erstellen derzeit noch Tests für die letzten Features dieser Version (Vertrag verschieben, Erweiterungen SOAP-API); wenn alles klappt wird diese dann noch am Freitag (10.05.) freigegeben.


    Viele Grüße & einen schönen Feiertag!


    -Klaus Keppler

  • Debian 7 wird bereits seit... äh... keine Ahnung... ich glaube seit Mitte 2012 unterstützt (müsste ich nun erst mal genauer nachschauen). Eine Neuinstallation auf Wheezy stellt also kein Problem dar, lediglich beim Upgrade von Debian 6 müsste man 2-3 Dinge beachten (wir erstellen derzeit eine Info-Seite dafür). Da z.B. Dovecot von 1.x auf 2.x aktualisiert wird, müssen die Konfigurationsdateien entsprechend neu erzeugt werden.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • lediglich beim Upgrade von Debian 6 müsste man 2-3 Dinge beachten (wir erstellen derzeit eine Info-Seite dafür). Da z.B. Dovecot von 1.x auf 2.x aktualisiert wird, müssen die Konfigurationsdateien entsprechend neu erzeugt werden.


    Was muss den noch beachtet werden bzw. ab wann wird die Info Seite Fertig sein?

  • Bislang weiß ich nur von der Dovecot-Konfiguration und php.ini-Dateien (beim Upgrade auf PHP 5.4 müssen einige Einträge aus den php.inis entfernt werden - darum kann sich ja aber nun die neueste LiveConfig-Version kümmern)


    Die Info-Seite soll am Freitag online gehen (in der Wissensdatenbank)


    Viele Grüße & einen schönen Feiertag

  • Vielen dank KK


    Ist denn das Future geplant, das man Domains/Webseiten/Kunden/Verträge in den "Wartungsmodus" schicken kann & Die Webseite dann nur über einen Speziellen Link (Generiert von Liveconfig bsp http://www.domain.tld/bfj63gks (Damits auch nicht von Suchmaschinen oder so "Gefunden" wird)) aufrufbar sein wird?
    & Wird es in Zukunft auch einen .htaccess "Builder" geben?

  • So nach mehreren Tests habe ich noch Probleme mit dem Verzeichnis Schutz. Wenn ich einen Passwortschutz für einen Ordner einrichte wird dieser in der Apache Konfiguration eingetragen aber die .htpasswd Datei nicht angelegt. Das Liveconfig.log hat hier auch keine Fehlereinträge. Sie ist einfach nur nicht vorhanden im conf Ordner.


    Weiter klappt bei mir die Funktion "Log Anzeigen" nicht. Es dreht sich nur dieser "Lade-Kreis" aber es wird nichts angezeigt.
    Getestet habe ich es mit dem Internet Explorer und Opera.

  • Wenn ich einen Passwortschutz für einen Ordner einrichte wird dieser in der Apache Konfiguration eingetragen aber die .htpasswd Datei nicht angelegt.


    Welche Distribution verwenden Sie?


    Zitat

    Weiter klappt bei mir die Funktion "Log Anzeigen" nicht. Es dreht sich nur dieser "Lade-Kreis" aber es wird nichts angezeigt.


    Es werden nur neue Einträge im Log angezeigt. Theoretisch müssten Sie also z.B. auf's access.log umschalten können, dann die Website in einem anderen Browser-Tab mal öffnen -> die Zugriffe sollten dann im Log-Viewer auftauchen.

  • Ich habe mit Debian Wheezy ein Problem bezüglich suPHP/fastCGI und dem php-handler feststellen können. (bezieht sich aktuell noch auf die stable-Version von LC!)


    Entgegen der Anleitung funktioniert das ganze bei mir nur wenn der Handler wie folgt gesetzt ist:


    Code
    application/x-httpd-suphp="php:/usr/bin/php-cgi"


    Die Anleitung in der Wissens-Datenbank sagt jedoch:

    Code
    application/x-httpd-php="php:/usr/bin/php-cgi"


    Das erzeugt bei mir unter fastCGI und suPHP jedoch einen Internal Server Error. Die error.log sagt dann passenderweise:

    Code
    [Thu May 09 12:04:10 2013] [error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] SecurityException in Application.cpp:496: Handler not found in configuration
    [Thu May 09 12:04:10 2013] [error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] Caused by KeyNotFoundException in Configuration.cpp:234: Handler "application/x-httpd-suphp" not found
    [Thu May 09 12:04:10 2013] [error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] Premature end of script headers: index.php


    Zudem funktionieren dann interessanterweise nur suPHP und fastCGI. mod_php gerät damit in Konflikt (nicht, dass ich es einsetze, aber vielleicht ist das noch interessant).


    Desweiteren würde ich gerne xCache oder APC zur Verfügung stellen. Diese scheinen in der jetzigen Konfiguration jedoch nicht zu funktionieren. Auch nicht, wenn ich in der php.ini diese entsprechend aktiviere.


    Gibt es diesbezüglich noch etwas zu beachten?

  • So nach mehreren Tests habe ich noch Probleme mit dem Verzeichnis Schutz. Wenn ich einen Passwortschutz für einen Ordner einrichte wird dieser in der Apache Konfiguration eingetragen aber die .htpasswd Datei nicht angelegt. Das Liveconfig.log hat hier auch keine Fehlereinträge. Sie ist einfach nur nicht vorhanden im conf Ordner.


    Das Problem habe ich hier derzeit auch. Die Datei /var/www/<vertrag>/conf/.htpasswd wird nicht angelegt.


    # liveconfig --diag: https://np.adm.sx/view/f8b427b8


    In der Diagnose-Anzeige werden in der Zeile "Modules:" für den Webserver (apache) keine Module gelistet. Absicht?



    Existiert im logs/-Verzeichnis bei einem neu erstellten Kunden noch keine access.log-Datei, bleibt die Auswahlliste oben in der Fehlerprotokoll-Anzeige leer.


    Die neuen Inhalte der Datei error.log werden in der Fehlerprotokoll-Anzeige nicht angezeigt. Die access.log-Daten werden problemlos dargestellt. Die Fenstergröße lässt sich leider nicht verändern sodass man kurz mit dem horizontalen Scroll-Balken arbeiten muss. Find ich aber nicht schlimm. Mir gefällt die Funktionalität ansonsten sehr gut.


    Könnte man die Grafik ani16-loading.gif nicht oben (neben der Auswahlliste) anzeigen lassen? :)




    ich habe noch einen Bug gefunden. Wenn man einen Resellervertrag angelegt hat und dieser Reseller dann den ersten Kunden anlegen möchte, und dabei den Contact von sich verwendt. Der vom Admin angelegt wurde und dort durchgereicht wird. Passiert im anschluss nach dem Klick auf "Speichern" nichts. Ich habe das mit Chrome und Firefox getestet. Wenn man aber als Reseller einfach einen neuen Contact anlegt, funktioniert alles ganz normal.


    Siehe hierzu auch 3) in einem anderen Beitrag. Ob der Fehler noch existiert habe ich nicht geprüft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!