Beiträge von kk

Damit kann ich z.B. meine Startseite der Domainverwaltung nicht einbinden.
    Link zum Kundencenter wird wohl auch nicht möglich sein. Man kann eine Liste erstellen, aber das sieht ja nicht schön aus.

Bitte denken Sie einfach nicht in den bisherigen Confixx-Strukturen ;) Ein sehr großer Kunde hat seine komplette (automatisierte) Domainbestellung bereits erfolgreich über die IFRAME-API realisiert. Letztendlich wird ja auch "nur" eine z.B. mit PHP selbst erzeugte Seite eingebunden, diesem Script stehen sogar alle Kundeninformationen zur Verfügung. So als Anregung: der besagte Kunde hat die Domainbestellung mittels IFRAME- und SOAP-API so weit automatisiert, dass bestellte Domains sogar automatisch im Vertrag in LiveConfig angelegt werden.

Uns ist die Tatsache absolut bewusst, dass man in Confixx auch externe Links einbinden konnte, die dann direkt auf eine externe Seite verwiesen haben. In dem links angezeigten Menü handelt es sich aber um ein Navigationsmenü - einzig und alleine zum Zweck der Navigation innerhalb LiveConfigs. Ein externer Link würde gegen jeglichen Usability-Grundsatz verstoßen. A propos: auch bei Facebook werden die "Facebook Apps" (also "eigene" Inhalte) über einen IFRAME in die Hauptseite eingebettet, externe Links gibt es dort auch nicht.

Zitat

Im Moment nutze ich produktiv noch Confixx. Im Confixx kann man problemlos Links einbinden. Hier erscheint mir das alles recht kompliziert.

Anders, ja, aber unserer Überzeugung nach konsistenter. Wir machen das ja nicht so, weil wir damit jemandem Steine in den Weg rollen möchten, sondern einfach damit die Usability bewahrt bleibt.

Zitat

Warum bindet man PHPMyAdmin und Roundcube als Webmailer nicht zentral ein?

Geht doch ganz einfach: auf irgendeinem Webspace (z.B. als Admin unter "Mein Hosting") phpMyAdmin als App installieren, und diesen Link dann unter Serververwaltung->Datenbanken hinterlegen. Schon wird der phpMyAdmin-Link jedem Kunden bei seinen Datenbanken angezeigt.

Ein Webmail-Link innerhalb LiveConfigs macht wiederum wenig Sinn, da sich ja die einzelnen E-Mail-Nutzer kaum erst im Hosting-Control-Panel anmelden sollen, um den Link zu ihrem Webmail zu finden.

Zitat

Beispielsweise braucht PHPMyAdmin heutzutage jeder.

Nein, auf einem Mailserver braucht man sicher kein phpMyAdmin. Oder auf produktiven, dedizierten Systemen in der Regel auch nicht. Daher wird auch nicht pauschal phpMyAdmin installiert, sondern der Admin kann das selbst entscheiden.

Zitat

Wenn ich das nicht selbst zentral einbinde und die Kunden die APP nutzen, habe ich dann bei 200 Kunden auf einem Server auch 200 mal PHPMyAdmin oder Roundcube drauf.

s.o. - genau dafür gibt es die Möglichkeit, den Link zu einer zentralen phpMyAdmin-Installation zu hinterlegen.

Zitat

Es wurde eine Auto-Discovery für E-Mail eingebunden. Meines erachtens sollte man doch erst mal das Hauptaugenmerk auf wirklich wichtige Sachen, wie Backup Funktion für Endkunden, legen um auf dem Markt auch Konkurrenzfähig zu werden.

Zum einen: eine Backupfunktion für Endkunden ist in Arbeit, keine Angst.
    Zum anderen: es gibt auch durchaus Provider, die es nicht dem Endkunden überlassen, Backups zu erzeugen, sondern selber mit deutlich effizienteren Methoden (z.B. rsync oder Snapshots) den ganzen Server sichern. Diese Provider haben dann häufig auch soooo viele Kunden, die (vorsichtig gesagt) mit der Konfiguration eines IMAP-Accounts in Outlook so überfordert sind, dass sie diese Kunden regelmäßig am Telefon haben. Und für diese Anbieter ist Auto-Discovery wichtiger als Endkunden-Backup.
    Es ist also immer eine Frage der Sichtweise - jeder hat natürlich andere Prioritäten. Wir versuchen, diese in halbwegs sinnvoller Reihenfolge umzusetzen.

Zitat

Die Kunst ist doch nicht das Rad neu zu erfinden, sondern zu verbessern.

Exakt. Dafür muss man aber nicht erst mal ein altes Rad nachbauen. ;)

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Ab Version 1.6.1-r2058 kann optional das Logo des Admin-Accounts auch auf der Startseite angezeigt werden. Das Layout der Login-Seiten wird hierbei allerdings etwas modifiziert (das Anbieter-Logo steht dann auch links oben, so wie man es als angemeldeter Benutzer im LiveConfig auch sehen würde).

Damit ist das Thema dann hoffentlich erledigt. :)

ich nutze Ubuntu 12.04 und würde gerne mit AwStats die Statistiken erzeugen lassen. Cron Task ist da. Configs sind da, aber es kommen keine Statistiken. Jemand eine Idee oder ist das neu ?

Sollte eigentlich funktionieren. Können Sie bitte mal schauen, ob in den entsprechenden Webspace-Verzeichnissen die access.log vorhanden (und aktuell) ist? (/var/www/###/logs/access.log).
    Und ist das Paket "awstats" installiert? (wird derzeit nämlich noch nicht über liveconfig-meta mitinstalliert)

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Hallo, ich wollte wie bei dem Infobutton angegeben eine 2. Blacklist hinzufügen.

Einfach ein Komma ohne Leerzeichen. Also so : sbl-xbl.spamhaus.org,ix.dnsbl.manitu.net
    Meldung ist : Ungültige DNS-Blacklist

Ich vermute, dass da irgendwo ein Leerzeichen o.ä. mit hereingerutscht ist; wenn ich die o.g. DNS-Liste per copy&paste übernehme, klappt das einwandfrei.

Zitat

Dann wirds evtl. ein Bug zwischen Server / Client Kommunikation sein. Der Business-Server weiss nicht das am Client im Gegensatz zum Hauptserver Postgrey nicht installiert ist. So scheint es zumindest.

Bitte keine wilden Spekulationen. Das hat weder was mit Dateileichen noch mit der Client-Server-Kommunikation zu tun. Wie das genau funktioniert kann man sich bei ausreichendem Interesse in der Datei "postfix.lua" anschauen.

Letztendlich wird nach einem Paket namens "postgrey" gesucht. Wir dieses gefunden, dann teilt der Client das dem Server so mit. Was nun sein kann ist, dass eventuell mal Postgrey installiert war, nun nicht mehr ist, aber der Status auf dem Server nicht zurückgesetzt wurde.
    solidius: war Postgrey evtl mal installiert?

So oder so - heute Abend gibt es ein erstes Update, darin werden wir den Postgrey-Status zurücksetzen.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Das LiveConfig-Team freut sich, die Verfügbarkeit von LiveConfig v1.6.0 (stable) bekannt geben zu dürfen. Die Website wurde eben aktualisiert, einige kleinere Änderungen folgen noch im Laufe des Tages.

Die wichtigsten Änderungen in der neuen Version sind:

• Unterstützung von SSL für Postfix, Dovecot, ProFTPd und vsftpd
    • Greylisting (pro Postfach ein/auschaltbar) und DNS-Blacklists für Postfix
    • verbesserte SSL-Konfiguration (je nach Einstellung kann ein mit LiveConfig konfigurierter Server nun auf Anhieb die PCI-Anforderungen erfüllen)
    • Auto-Discovery/Autoconfig für Outlook/Thunderbird
    • sowie viele Detailverbesserungen und Fehlerbeseitigungen

Aktuell werden bereits die ersten Erweiterungen für die nächste Preview-Version zusammengestellt. Die Roadmap und der Issue-Tracker werden daher ebenfalls in den nächsten Stunden aktualisiert.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Bei mir (Debian 6.0.6, postgrey installiert) wird dieses in der Serververwaltung trotzdem als "Kein Dienst gefunden" markiert. In den Postfächern kann ich es jedoch aktivieren.

Haben Sie nach der Installation von postgrey LiveConfig neu gestartet?
    (neue Pakete werden nur beim Start von LiveConfig gesucht & erkannt)

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Zitat

Lässt sich die <module>.NOUPDATE Vorgehensweise auch auf Dovecot übertragen?

Prinzipiell ja, spricht eigentlich nichts dagegen. Nehme ich gleich mal mit auf...

Zitat

"Konfiguration wegen NOUPDATE nicht überschrieben"

Klingt sinnvoll, ich muss mal schauen inwiefern es evtl. schon eine Möglichkeit gibt, das als Hinweismeldung (und nicht als Fehlermeldung) in der GUI anzeigen zu lassen.

--

Und noch was ganz anderes: es gab eben noch mal ein Update (r2047) - die r2045 hatte einen Fehler in einer SQL-Anfrage, die mit dem SQLite-Backend Probleme gemacht hatte. Ist nun beseitigt.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Hallo,

prinzipiell ein guter Vorschlag, aber wir verzichten derzeit noch ganz bewusst auf eine "pauschale" Aktivierung von IPv6 für diese Dienste (vor allem eigentlich bei Postfix).
    Hintergrund: viele Server haben heutzutage bereits IPv6-Adressen von denen der Betreiber gar nichts weiß (Stichwort: Router-Advertisement). Wird nun zB. IPv6 für Postfix aktiviert, so versucht dieser auch (völlig standardkonform) ausgehende Verbindungen über IPv6 aufzubauen wenn der Zielserver einen AAAA-Record hat. Blöderweise ist aber häufig noch kein korrekter Reverse-DNS-Eintrag für die per Router-Advertisement zugewiesene IPv6-Adresse eingerichtet, was dann zu einem permanenten Zustellungsfehler bei SMTP führen kann (so dass also gar keine Alternativzustellung über IPv4 versucht wird).

Wir möchten das lieber so lösen, dass man - wie auch beim Webserver schon - explizit auswählen kann, auf welchen IP-Adressen ein Dienst verfügbar sein soll. Das ist dann auch ohnehin sauberer als auf allen verfügbaren Interfaces zu lauschen.

Einen Feature-Request hierzu werde ich gleich aufmachen.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

So, die Preview für Version 1.6.0 wurde voraussichtlich ein letztes Mal aktualisiert (v1.6.0-r2045).
    Wir werden das heute und am Montag noch ausführlich testen - wenn nichts dagegen spricht, wird diese Version dann am Dienstag (27.11.2012) als "stabil" freigegeben.
    Die letzten Änderungen sind im Changelog im Lab-Bereich aufgeführt und begrenzen sich in erster Linie auf Fehlerbeseitigungen und kleinere Verbesserungen. Die "großen" neuen Funktionen (insbes. php.ini-Verwaltung und DNS-Management) werden in den nächsten Tagen dann in der 1.6.1-Preview aktiviert. Hier haben wir noch einige größere Baustellen offen, insbes. an der Echtzeit-Aktualisierung der DNS-Zonen über dynamische Updates ("Live" eben :)).

Im ebenfalls aktualisierten Handbuch (PDF) gibt es nun auch einen neuen Abschnitt "Fortgeschrittene Konfiguration", in dem zunehmend die speziellen Anpassungsmöglichkeiten beschrieben werden (wird künftig weiter ausgebaut, es gibt nur schon eine Menge Speziallösungen, die wir nicht undokumentiert lassen möchten).

Außerdem erfährt unsere Website am Dienstag eine Aktualisierung, bei der dann u.a. die bisherige statische und zugegebenermaßen etwas veraltete Roadmap durch eine Einbindung von Redmine ersetzt wird. Außerdem sollen die verfügbaren Anwendungen im AppInstaller besser dokumentiert werden. Nebenher gab es außerdem noch kleinere Verbesserungen und Bugfixes am Confixx-Migrationswerkzeug.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende

-Klaus Keppler

Hallo,

ich gehe davon aus, dass der neue Server "frisch" ist (d.h. dass dort noch keine Accounts mit LiveConfig angelegt wurden etc.), und dass es sich um die selbe Distribution und Version wie beim alten Server handelt?
    Dann gehen Sie bitte wie folgt vor:

• kopieren Sie zuerst /etc/passwd, /etc/shadow und /etc/group vom alten Server auf den neuen Server
    • installieren Sie anschließend LiveConfig und alle benötigten Pakete auf dem neuen Server (z.B. "aptitude install liveconfig-meta liveconfig")
    • beenden Sie anschließend LiveConfig auf dem neuen Server
    • kopieren Sie die LiveConfig-Datenbank (SQLite: /var/lib/liveconfig/liveconfig.db) vom alten auf den neuen Server
    • kopieren Sie alle Daten vom alten auf den neuen Server (/var/mail, /var/www, /var/lib/mysql, /var/spool/cron)
    • kopieren Sie alle Konfigurationsverzeichnisse auf den neuen Server (/etc/apache2, /etc/postfix, /etc/dovecot, /etc/ssl, /etc/proftpd bzw. /etc/vsftpd, ggf. /etc/nginx)
    • kopieren Sie den Lizenzschlüssel auf den neuen Server (/etc/liveconfig/liveconfig.key), beenden LiveConfig auf dem alten und starten es auf dem neuen Server
    • melden Sie sich im neuen LiveConfig als "admin" an. Öffnen Sie die Serververwaltung, gehen auf "Web" und wählen in "IP-Adressen" die IPs des neuen Servers aus. In den IP-Gruppen deaktivieren Sie entsprechend die IPs des alten Servers.
    • Klicken Sie auf die Mailserver-Verwaltung und dort jeweils bei Postfix und Dovecot auf den "bearbeiten..."-Button. In dem Popup klicken Sie auf "speichern" (auch wenn das ausgegraut ist) - somit wird die Konfiguration jeweils aktualisiert.
    • prüfen Sie unter "Datenbanken", ob die Verbindung zur MySQL-Datenbank klappt (ggf. neue MySQL-root-Zugangsdaten angeben)
    • starten Sie zum Schluss alle betroffenen Dienste auf dem neuen Server neu (apache2, postfix, dovecot, proftpd bzw. vsftpd). Sollte ein Dienst nicht starten, prüfen Sie die entsprechende Log-Datei.

Längerfristig soll LiveConfig eine Möglichkeit erhalten, sämtliche Konfigurationseinstellungen eines oder mehrerer Benutzer in eine XML-Datei zu exportieren, die dann auf dem neuen Server importiert werden kann (und dort automatisch ggf. die Accounts wieder anlegt usw.) - das sollte einen Umzug erheblich vereinfachen.

Viele Grüße & viel Erfolg

-Klaus Keppler