Beiträge von weltmeister

Der Kunde hat "leider" die erwartungshaltung, das es Aufgabe des Providers sei, sich um soetwas zu kümmern. Bei Großprovidern ist das wahrscheinlich auch nur in Klick und es wird alles verschoben. Hier muss noch immer alles manuell erledigt werden. Es sind ja nicht nur Subdomains, auch Mailkonten, Weiterleitungen Blacklist- und Spamfiltereinstellungen, FTP-Benutzer... alles muss manuell kopiert werden.

Für eine Lösung wäre ich dankbar.

Ich grabe hier mal ein 13 jahre altes Thema aus: gibt es bald die Möglichkeit, Kundenaccounts mit allen Einstellungen und Daten 1:1 von Server zu Server zu kopieren? Kunden mit hunderten Postfächern und Subdomains "umzuziehen" kostet jedesmal enorm viel Zeit. Das ist ein Vorgang, der automatisiert werden sollte.

Ich bedanke mich für den vorbildichen Support. Wegen einer Handvoll Kunden werden wir das nicht wieder ändern. Einige steigen auf Thunderbird um, für den Rest gibt es einen online-Webmailer. So einfach ist das.

Und zack, schon kommen die ersten "Beschwerden", das war von der Windows-XP-Fraktion zu erwarten:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich betreue die IT. Seit gestern können die Emails mit Outlook 2010 nicht mehr abgerufen werden, weil die Verbindung zum Server fehlgeschlagen ist. Haben sich die Einstellungen geändert?

?(

Es gibt Neuigkeiten: das Problem haben nur Cyberduck-Benutzer. Deren Support hat geschrieben, dass das Problem bekannt sei. Falls es jemanden interessiert, hier die zwischenlösung:

Bearbeiten ---> Einstellungen ---> Haken entfernen bei "Segmentierte Downloads mit mehreren verbindungen pro Datei" entfernen

Damit ist das Problem vorerst behoben.

Folgende Meldung in den Logs:

Zitat

2025-03-11 09:12:47,781 s1.xxx.de proftpd[1575190] 127.0.1.1 (12.345.67.890[12.345.67.890]): mod_tls/2.9.2: unexpected OpenSSL error, disconnecting

2025-03-11 09:12:47,782 s1.xxx.de proftpd[1575190] 127.0.1.1 (12.345.67.890[12.345.67.890]): notice: user web1: aborting transfer: Data connection closed

Der FTP-Server wird komplett durch LiveConfig verwaltet.

Was ist konkret zu tun und wo ist der Fehler versteckt?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Warum gemaule? Hier werden sinnvolle Vorschläge eingebracht. Niemand hat gesagt, das LiveConfig schlecht ist, aber eben teilweise noch Rudimentär. Es fehlen noch viele Funktionen und es waren dafür immerhin 10 Jahre Zeit.

Wir bezahlen genügend monatliche Lizenzgebühren und das schon seit fast schon von anfang an! Dafür erwarte ich eine ordentliche Weiterentwicklung ohne das man ständig irgendwo herumbasteln muss.

Wie kann man Spamassassin dazu bringen, die Private IP-Adresse des Absenders zu ignorieren? In dem Falle sieht es so aus:

Die Server-IP (212.72.184.15) ist sauber. Das Problem ist dieser Eintrag: Received: from DESKTOP (unknown [77.222.27.88])
    Diese IP steht so auf 19 Blacklisten und kommt entsprechend nicht durch: https://multirbl.valli.org/lookup/77.222.27.88.html

Die "Schuld" wird natürlich immer bei uns gesucht. Woher soll der Absender denn aber auch wissen, das sein Provider seine Private IP im Header der Mails mitsendet. (Da muss ich LiveConfig einmal loben, das man diese Sache hier deaktivieren kann, schon im sinne des Datenschutzes)
    Hat jemand einen Lösungsansatz oder eine Idee?

Würde mich auch interessieren. Irgendwie hat man den Eindruck hier ist lange alles tot und das sage nicht nur ich. Forenbeiträge, Vorschläge... bleiben ohne Antwort, die einfachsten Funktionen fehlen noch immer und das seit weit über 10 Jahren. Da geht es ja in manchen Open-Source-Projekten schneller voran. Immer und immer wieder müssen wir uns vor Kunden, Agenturen und Webdesignern rechtfertigen, warum dies und das nicht geht oder fehlt, ich glaube hier im Forum kann man mittlerweile vorschlagen was man will, es wird vieles ignoriert und dabei gibt es teilweise richtige gute Vorschläge. Ich bereue die entscheidung mittlerweile sehr, damals derart auf LiveConfig geschworen zu haben. Wenn man im knallhart umkämpften Hosting-Markt überleben will, muss man am Ball bleiben. Das ist hier definitiv nicht passiert. LiveConfig wurde von Kunden bisher oftmals als "Rudimentär" bezeichnet, vor allem von solchen Kunden, die vorher durch andere umfangreiche Control-Panels verwöhnt waren.

Leute, hier muss dringend etwas passieren, so kann das nicht weitergehen. Konkrete Vorschläge:

• Auch mal kleinigkeiten umsetzen, die hier im Forum vorgeschlagen werden, die in anderen CPs schon seit Jahren vorhanden sind
    • Bessere Kommunikation bez. Updates, Entwickungsstand usw. seit Jahren wird die neue Version 3 versprochen. Warum nicht erst einmal die Version 2 mit ein paar neuen sinnvollen Funktionen ausstatten auf die Kunden schon ewig warten?
    • Forenbeiträge beantworten, statt ignorieren

Ich arbeite seit 18 Jahren im Kundenservice und kann so manches hier nicht nachvollziehen.

Diese Anfrage kam schon mehrfach von unterschiedlichen Kunden:

Gibt es eine Möglichkeit in den Maileinstellungen auf dem Server eine Autorespondermail für eine bestimmte Mailadresse einzulegen, welche auch formatiert werden kann? Aktuell kann ich einen reinen Text einstellen, aber nichts in Fett oder unterstrichen o.ä. markieren. Geht dies ggfs. über ein Skript o.ä.?

Leider ist unter Deb. 12 keine Installation mehr möglich: