Hallo,
mit dem kommenden Update (v2.0.2) wird LiveConfig ein- und ausgehende E-Mails limitieren können. Folgende Mechanismen haben wir bereits umgesetzt:
- Vertrag gesperrt:
eingehende E-Mails werden mit der neutralen Fehlermeldung "Mailbox unavailable" (5xx) abgewiesen, ausgehende E-Mails werden mit "Account disabled - please contact your administrator" (evtl auch lokalisiert in die Sprache des jeweiligen Accounts) abgelehnt.
Der Abruf von E-Mails (POP3/IMAP) bleibt auch bei gesperrten Verträgen vorerst möglich (wenn man das auch sperrt bewegt man sich im Rahmen des TKG auf ziemlich dünnem Eis - außerdem kann nur so der Kunde ja auch per E-Mail wirksam über die Sperrung informiert werden) - Rate-Limit:
Anzahl ausgehender E-Mails pro Stunde pro Account.
Das Rate-Limit wird mit jedem Update der Mail-I/O-Statistiken geprüft (also ca. alle 10 Minuten) - bei eventuellem Spam-Ausbruch dauer es also nicht 60 Minuten sondern (je nach Anzahl der Mails) nur wenige Minuten bis das Postfach gesperrt wird.
In diesem Fall werden - aus Compliance-Gründen - drei E-Mails versendet: einmal an den Postfachinhaber selbst, einmal an den Admin-C des Vertrags und einmal an den Admin/Reseller.
Eine Freischaltung muss manuell im Postfach-Dialog erfolgen (und passiert auch automatisch wenn das Mailpasswort geändert wird). Eventuell wird's auch eine automatische Freischaltung nach einem bestimmten Intervall geben (wäre bei Spam aber kontraproduktiv, weil's dann ja wieder weiter geht - bis zur nächsten Sperrung...)
Wenn es noch weitere Anregungen gibt, bitte her damit. Die erste Preview auf 2.0.2 ist für Ende dieser Woche geplant.
Viele Grüße
-Klaus Keppler