LiveConfig v2.2.3 freigegeben

  • Hallo,


    ab sofort steht LiveConfig in der Version 2.2.3 (r4343) zum Download bereit. Die wichtigsten Änderungen sind:

    • Aktualisierung der SSL/TLS-Chiffren
    • 3DES für Zugriff auf LiveConfig deaktiviert
    • LiveConfig gibt nun einen "X-Content-Type-Options"-Header aus
    • Anzeige der Fehlermeldung (Grund) wenn Anwendungs-Installations-Script nicht ausgeführt werden konnte
    • Anzeige des Mailserver-Namens beim Hinzufügen/Bearbeiten eines Postfachs
    • ACME: Fehler bei Erneuerung von Domain-Authorisierungen behoben
    • Catch-All-Adressen blieben in virtual_alias-Datei erhalten auch wenn diese umbenannt wurden
    • DNS-TTL wurde nicht in Zonen aktualisiert wenn diese in DNS-Vorlage geändert wurde (SOA)
    • kaputte/hängende AppInstaller-Installationen können nun nach einem Neustart von LiveConfig gelöscht werden


    Die vollständige Liste der Änderungen findet sich wie immer im Änderungsverlauf.


    Derzeit laufen die Arbeiten für das nächste "große" Update (v2.3) auf Hochtouren - sobald die erste Preview bereit steht geben wir Bescheid.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Nennen wir es "die Ruhe vor dem Sturm" ;)


    War wohl nur ein laues Lüftchen :rolleyes:


    Seit knapp einem halben Jahr keine Updates und das beim zum Teil schweren Bugs...


    Naja scheint ganz so als hätte man keine große Lust mehr - egal wir haben die meisten Server eh schon wieder von LiveConfig abgezogen...


  • Naja scheint ganz so als hätte man keine große Lust mehr - egal wir haben die meisten Server eh schon wieder von LiveConfig abgezogen...


    In welche Richtung? Ich habe mir Plesk nochmal zu Gemüte geführt aber das ist in den letzten 10 Jahren nicht besser geworden. Ich hatte schon ohne exotische Konfigurationen Aktualisierungsprobleme und das vieles Extra kostet ist auch nicht gerade Ideal.

  • War wohl nur ein laues Lüftchen :rolleyes:


    Seit knapp einem halben Jahr keine Updates und das beim zum Teil schweren Bugs...


    Wir können es auch nicht richtig nachvollziehen was da los ist. Vor allem wegen der etlichen Bugs.
    Haben die letzten Server bereits mit Plesk aufgesetzt. Auch ist es günstiger :cool:


    Viele unserer Web-Kunden haben wirklich Probleme mit LC umzugehen. Dies sind nun mal keine Profis, sondern ganz normale User. Die ganze GUI zu unübersichtlich.

  • Ich bin auch ein wenig enttäuscht darüber, das es bei derartigen Bugs wie aktuell Bekannt keine kleineren Updates zwischendurch gibt.


    Auch ich habe mir Plesk angeschaut - bei dem derzeitigen Funktionsumfang hängt LiveConfig noch sehr, sehr weit hinterher. (Backups auf Knopfdruck, Kopieren auf fremden FTP-Server und und und... das sind Dinge, die einem Kunden das leben leichter machen)


    Ein Wechsel auf Plesk kommt aber trotzdem nicht in Frage (zu überladen, zu unübersichtlich). Die Kunden haben sich nun an diese Oberfläche gewöhnt. Ich schwöre auf LiveConfig und hoffe auf eine alsbaldige veröffentlichung des nächsten Updates und das es künftig noch viele neue Funktionen geben wird.

  • Ich finde Plesk um einiges unübersichtlicher. Aber wie immer ist sowas Gewöhnungssache. Einer der mit Plesk bereits gearbeitet hat, wird LiveConfig unübersichtlich finden und andersrum aber genau so.


    Die Preview wird ja fast wöchentlich mit Updates versorgt. Die Liste ist echt lang geworden, ich gehe davon aus, dass die Stable mit dem neuen Updates bald veröffentlicht wird.

  • Also wenn der wechsel LC => Plesk oder ISPConfig 3 so ohne weiteres möglich wäre, würden wir das sofort machen.


    Support bei LC ist mehr schlecht als recht.Update kommen kaum noch in den letzten Monaten, immerhin klappt das abbuchen der Lizenzgebühren ohne Probleme :)


    Ich hab es schon mal gesagt, an unseren Kunden würde ich LC derzeit nicht mehr empfehlen.

  • Also wenn der wechsel LC => Plesk oder ISPConfig 3 so ohne weiteres möglich wäre, würden wir das sofort machen.


    Andersrum aber genausowenig.


    Zitat

    Support bei LC ist mehr schlecht als recht.Update kommen kaum noch in den letzten Monaten


    Oh?


    "Preview-Version: 2.3.0 (r4541) (03.04.2017)"


    Zitat

    Ich hab es schon mal gesagt, an unseren Kunden würde ich LC derzeit nicht mehr empfehlen


    Sowohl Plesk als auch ISPConfig haben - in meinen Augen - massive konzeptuelle Probleme: beide Lösungen wurden um das Objekt "Domain" als Kern-Komponente, statt um "Vertrag"/"Kunde", aufgebaut.


    Das heißt:


    - Alias-Domains sind bei beiden nur stiefmütterlich behandelt worden. Diese sind aber relevant, wenn mehrere Domains auf das gleiche CMS / den gleichen Ordner zeigen sollen (WP-Netzwerk, Multishop, ...)
    - ISPConfig hat sich IMHO selbst ins Abseits geschossen, da Subdomains noch suboptimaler gelöst sind. mod_rewrite-Gefriemel, wenn das Docroot geändert werden soll, empfinde ich nicht als elegant (auch für den Kunden nicht)
    - SSL-Zertifikate sind gerade bei Alias-Domains schwierig: ISPConfig erlaubt für Alias-Domains gar keine (eigenen) SSL-Zertifikate. Mit der neue Let's Encrypt-Integration wird ein MUltiDomain-Zertifikat beantragt, was gerade bei WP-Netzwerk suboptimal ist. Ich will persönlich keinem Dritten verraten müssen, welche Domains sonst noch so auf dem Shop liegen. Plesk kann das inzwischen besser, ja.


    Somit stellt sich (mir!) die Frage, ob zurück zu ISPConfig oder Plesk, gar nicht erst: "Änderung DocRoot", "mehrere Domains in einem Account" und "unabhängige SSL-Zertifikate" sind drei Eigenheiten von LiveConfig, die die anderen beiden Panels nicht (in der Form wie LC) bieten.

  • Was bringt die Preview wenn diese seit Monaten (letztes Jahr) ledig noch erweitert wird und kein roll-out kommt? Weder Mini Update die vielleicht mal die Bug beheben noch das Sturm Update...


    Der Reseller Bug den ich vor Monaten schon bemängelt habe, ist immer noch offen, sowas ist ein absolute no-go einfach wenn der Reseller nutzen kann soviel er will die Funktion ist völlig nutzlos so.


    Das LC immer noch das Olle FastCGI nutzt und warum nicht endlich mal auf php-fpm => Wenn du schon mit Kleinigkeiten wie Docroot ändern kommst :)


    Ich denke vom Funktion Umfang brauch wir uns hier nicht unterhalten Plesk vs LC, da wird LC weit hinten anstehen einfach, was ja auch nicht schlimm ist.


    Man darf auch nicht vergessen das ISPC nichts kostet im gegensatz zu LC wo ich gewisse dinge auch erwarte wenn es Gebühren Kostet.


    Schau dich doch mal im Forum um was angekündigt wurde vor JAHREN und bis heute nicht erledigt wurde.... Ob es nun ne Backup Funktion ist oder XY. Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben?


    Umzüge mit LC auf andere Server sind grausam, ich/wir haben das nun 3 mal gemacht und jedes mal lief was anderes schief, sowas ist mir bei Plesk nicht einmal passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!