Migration von Hostings zwischen LiveConfig-Servern

  • Moin moin,


    mich würde mal interessieren, ob schon jemand ein Verfahren entwickelt hat, um einzelne Webhostings zwischen zwei lcclient-Servern zu verschieben, die von dem selben LiveConfig-Server gesteuert werden.


    Bei eigenständigen Servern würde das Verfahren ja ganz einfach aussehen:


    1. Das Hosting mit identischer Konfiguration auf Server2 einrichten
    2. Daten synchronisieren
    3. DNS umstellen (bei möglichst geringer TTL, während dieser manche Nutzer auf Server1, andere auf Server2 landen)
    4. Ein bisschen warten
    5. Das Hosting auf Server1 deaktivieren bzw löschen.


    LiveConfig lässt es aber (logischerweise) nicht zu, dass die selbe Domain bzw. ein identischer Vertrag mehr als ein mal innerhalb des Gesamtsystems existiert. Für eine Migration wäre das aber natürlich hilfreich.


    Hat jemand eine gute Idee hierzu?


  • LiveConfig lässt es aber (logischerweise) nicht zu, dass die selbe Domain bzw. ein identischer Vertrag mehr als ein mal innerhalb des Gesamtsystems existiert. Für eine Migration wäre das aber natürlich hilfreich.


    Hat jemand eine gute Idee hierzu?


    Soweit ich mitbekommen habe, arbeiten die LC-Entwickler daran, Domains/Verträge/Kunden verschiebbar zu machen.


    Gruß Ralf

  • Definitiv +1 für dieses Feature. Gerade, wenn sich die Lastverteilung zwischen Servern aufgrund von Vertragskündigungen ändert, wäre es sehr praktisch, Kunden zu verlagern. Das macht m.E. aber in erster Linie dann Sinn, wenn E-Mail und Webdienst getrennt betrieben werden und ist daher nicht für den 08/15-Hoster geeignet.

  • Ein anderer Anwendungsfall hat sich kürzlich ergeben. Als ein E-Mailpasswort eines Kunden geknackt wurde und der Rechner auf einer E-Mail-Blacklist landete, musste ich alle Daten hopplahopp auf einen anderen Server migrieren. Das wäre mit dieser Funktion natürlich einfacher gewesen. Plesk kann sowas übrigens (SCNR ;)).

  • Ein anderer Anwendungsfall hat sich kürzlich ergeben. Als ein E-Mailpasswort eines Kunden geknackt wurde und der Rechner auf einer E-Mail-Blacklist landete, musste ich alle Daten hopplahopp auf einen anderen Server migrieren. Das wäre mit dieser Funktion natürlich einfacher gewesen. Plesk kann sowas übrigens (SCNR ;)).


    Wenn Du Dich statt der Migration 30 Sekunden mit Postfix beschäftigt hättest, hättest Du ganz schnell einen anderen Server als Relay eingetragen und Deinen Kunden damit nach 35 Sekunden auch weiterhin das Senden ermöglicht.


    Zum Vermeiden von Blacklist-Eintragungen empfehle ich Dir an dieser Stelle auch mal das RateLimit anzuschauen. In Verbindung mit der einer sauberen MailQ-Überwachung (Nagios) kannst Du damit jedem Spammer den Spaß versauen ;)

  • Wenn Du Dich statt der Migration 30 Sekunden mit Postfix beschäftigt hättest, hättest Du ganz schnell einen anderen Server als Relay eingetragen und Deinen Kunden damit nach 35 Sekunden auch weiterhin das Senden ermöglicht.


    Zum Vermeiden von Blacklist-Eintragungen empfehle ich Dir an dieser Stelle auch mal das RateLimit anzuschauen. In Verbindung mit der einer sauberen MailQ-Überwachung (Nagios) kannst Du damit jedem Spammer den Spaß versauen ;)


    ;)


    Das RateLimit wird übrigens so definiert:
    anvil_rate_time_unit = 60s
    anvil_status_update_time = 30s
    smtpd_client_connection_count_limit = 10
    smtpd_client_message_rate_limit = 40
    smtpd_client_recipient_rate_limit = 40


    Eine Einheit von 60 Sekunden, der Daemon beachtet 30 Sekundenblöcke, es sind jeweils 10 Verbindungen gleichzeitig erlaubt, er darf 40 Messages in der anvil_rate_time_unit reingeben, die Anzahl der Empfänger in der anvil_rate_time_unit ist ebenfalls auf 40 beschränkt.


    Damit sind eventuell gehackte Accounts für die Spammer ziemlich uninteressant.

  • In anderne Foren wäre das Leichenschändung solche alten Threads auszugraben aber hier ist es vollkommen normal.


    Da ich auch daran interessiert bin würde ich eine Arbeitsteilung vorschlagen. Wir beide Fragen hier abwechselnd alle 2 Jahre nach damit es nicht ganz in Vergessenheit gerät.



    Normalerweise ist ein Beitrag alle 2 Jahre nicht viel aber mit den ganzen anderen Themen wo "dran gearbeitet" wird und man gelegentlich mal nachfragen sollte artet das trotzdem in Arbeit aus ^^


  • Normalerweise ist ein Beitrag alle 2 Jahre nicht viel aber mit den ganzen anderen Themen wo "dran gearbeitet" wird und man gelegentlich mal nachfragen sollte artet das trotzdem in Arbeit aus ^^


    Na ja. Da bist Du jetzt aber etwas unfair.
    Wir warten jetzt zwar auch schon sehr lange auf die Funktion, aber wenn man ehrlich ist, bewegt sich schon einiges und das System ist hinreichend komplex. Was natürlich an dieser Stelle nicht bedeutet, das uns die Reihenfolge der Entwicklung wirklich behagt, aber das ist ein anderes Thema.


    Gruß Ralf

  • Irgendwann hatte ich einen ähnlichen Beitrag schonmal kommentiert - einfach mal danach suchen.
    Für den Fall, dass dieser aus unerfindlichen Gründen nicht gefunden wird, hier mal kurz sinngemäß der Inhalt dessen:


    LC ist eine komplette Neuentwicklung und die Entwickler ( also die Firma Keppler ) tut ihr Bestes, um wirklich alle Wünsche zu erfüllen, Vorschläge zu berücksichtigen, die sicherheitsrelevanten Aspekte zu beachten und und und.


    Jeder, der einen ( oder auch mehrere ) Server betreibt, sollte sich dessen bewusst sein, dass eine Software, über die man diese(n) administrieren kann, eine unheimlich große Anzahl von Möglichkeiten/Betriebssystemen/Addons etc. erkennen/verarbeiten/behandeln muss.
    Das geht nunmal nicht einfach so auf die Schnelle - Rom wurde auch nicht in 2 Jahren erbaut.
    Vielleicht solltet ihr mal genauer nachlesen, was bereits alles umgesetzt wurde in LC - davon können Confixx & Co nur träumen.


    Vielleicht einfach auch mal etwas positiver denken ........ statt Scheiße eben "Schöne Scheiße" :)

  • Geht das mittlerweile irgendwie?


    Welchen Weg würdet ihr gehen um einen User(nur Web) zu verschieben. Domain löschen und neu anlegen ist nicht praktikabel. Dabei würden die ganzen angelegten Postfächer auch gelöscht werden und die sollen da bleiben wo sie sind und möglichst unangetastet bleiben.

  • Umkopieren der Daten per Rsync und per Script in der MySQL-Datenbank die jeweiligen Einträge in der LiveConfig Datenbank ändern. So mach ich das seit einigen Jahren problemlos.

  • Ich denke es wäre besser, wenn die Programmierer hier schreiben welche Felder alle wie gesetzt werden müssen. Man kann sich da sehr schnell etwas zerschießen.


    Sind bei mir auch sehr viele PHP Scripte die in eine eigene Oberfläche integriert sind und alleine nicht lauffähig sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!