Wishlist-Bug: ManageSieve

  • Hi,


    inspiziert man die Liste der konfigurierten Mailadressen (/etc/dovecot/passwd), so stellt man fest, dass pro Adresse eine userdb_sieve gesetzt ist und das System grundsaetzlich Sieve unterstuetzt. Spricht etwas dagegen von Haus aus managesieve zu laden und anzubieten oder ist bereits ein Weg vorgesehen Regeln in das System zu geben und ich bin lediglich noch nicht drueber gestolpert?


    Gruss ksmx

  • Ja, LiveConfig nutzt Sieve derzeit schon für die Autoresponder von "normalen" POP3/IMAP-Postfächern. ManageSieve da noch mit aufzusetzen ist eine gute Idee, ich hab's gleich mal auf die Wunschliste aufgenommen. Wir müssten noch prüfen, wie wir sicherstellen können dass von Benutzern geänderte sieve-Einstellungen nicht z.B. mit den Autoresponder-Einstellungen von LiveConfig kollidieren - erste Ideen dazu gibt's schon :)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Ich habe manage Sieve mal in einer testinstallation integriert. Auf einem Ubuntu Server. Lief gut und eigentlich problemlos. Wobei ich den Autoresponder nicht im Einsatz hatte. Über Roundcube könnte man dann sehr einfach die regeln einstellen.

  • Würde mich auch interessieren ob da noch was kommt. Ist etwas was von unseren Kunden immer wieder angefragt wird (Filter zu erstellen).


    Ja, LiveConfig nutzt Sieve derzeit schon für die Autoresponder von "normalen" POP3/IMAP-Postfächern. ManageSieve da noch mit aufzusetzen ist eine gute Idee, ich hab's gleich mal auf die Wunschliste aufgenommen. Wir müssten noch prüfen, wie wir sicherstellen können dass von Benutzern geänderte sieve-Einstellungen nicht z.B. mit den Autoresponder-Einstellungen von LiveConfig kollidieren - erste Ideen dazu gibt's schon :)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Gab es dann aber nicht das Problem das die Sachen überschrieben wurden wenn jemand die Urlaubsfunktion von LC genutzt hat?


    Das wird weiterhin bestehen (LiveConfig überschreibt für den Autoresponder die Sieve-Datei).
    Aber:

    • man kann den Autoresponder im LiveConfig deaktivieren (ist dann sinnvoll, wenn alles per ManageSieve gepflegt wird)
    • wir haben vor, im erweiterten Postfach-Tab auch eigene Sieve-Regeln hinterlegen zu können - das wird aber noch bis mind. Herbst warten müssen (der Zeitplan ist bereits recht voll)


    Aktuell (v2.5.3) gibt es übrigens noch das Problem, dass beim Aktualisieren von Postfacheinstellungen durch LiveConfig eventuelle ManageSieve-Scripte in manchen Fällen deaktiviert werden, das ist in v2.6.0 behoben (das tritt dann auf, wenn ManageSieve einen Symlink auf's Sieve-Script erstellt - LC prüfte wiederum nur, ob das eine "echte" Datei ist).

  • Demnächst kommt noch wer und möchte Mails direkt aus GUI schreiben... Nein.


    Ich erwarte von LC *nicht* dass es einen Sieve-Client zur Verfügung stellt. Volle Zustimmung an aziegler ("managesieve kann man doch selbst einrichten und braucht LiveConfig dazu nicht unbedingt").
    Die Zeit kann besser für Kernthemen genutzt werden. Das bringt uns allen mehr!

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

  • Sieve muss auf User-Ebene, d.h. je Postfach, genutzt werden können. Ein zusätzlicher Sieve-Client auf GUI-Ebene ist nett, aber nicht nötig.
    Ich rege einen Haken o.ä. an, mitdem anstelle der Konfiguration des Autorespinders bei deaktiviertem Sieve durch LC auf das Webmail - dessen Adresse eingeblendet werden sollte - verwiesen wird.

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

  • es gibt sieve-client-addons für roundcube, thunderbird und andere software.
    LC hat genug andere Baustellen...


    In Thunderbird hat das bestimmt noch nie jemand gesehen ^^
    Aber in Roundcube ist es wirklich nutzbar.


    Wobei man dann ne Anleitung hinterlegen sollte wie man es richtig und Lc Konform einbindet. Allerdings sollte man dann auch den Weg gehen und die Abwesenheitsnotiz über Sieve Regeln.

  • Zusätzliches Flag am Postfach:


    (x) Autoresponder via LC
    ( ) eigene Sieve-Skripte


    Dementsprechend die Autoresponder-Funktionalität via LC steuern, respektive in Dovecot ManageSieve-Zugriff erlauben. Sollte ja über "deny.managesieve" lösbar sein.


    Die Einrichtung von ManageSieve an sich ist ja sowieso vollkommen schmerzfrei.

  • falls sich jemand wundert, dass auf seinem stretch debian mit LC managesieve zugriff nicht klappt:

    Code
    touch /etc/dovecot/deny.sieve
    chmod 0600 /etc/dovecot/deny.sieve
    chown dovecot /etc/dovecot/deny.sieve


    voilà

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!