LiveConfig 3

  • Dieses Problem besteht jedoch weiterhin. Wie kann man den Account restlos ohne Fehlermeldungen löschen?

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Problem besteht jedoch weiterhin. Wie kann man den Account restlos ohne Fehlermeldungen löschen?

    Mit v3.0.2 haben wir hierfür eine Diagnose-Möglichkeit eingebaut um herausfinden zu können, welche Daten das Löschen blockieren.

    Führen Sie bitte folgenden Befehl aus:

    liveconfig --db-check delete CUSTOMERS CUST_CID 1234

    (statt "1234" bitte die von Ihnen vergebene Kundennummer des zu löschenden Kunden eingeben)

    Der Output wäre dann interessant - bitte entweder hier posten oder an support@liveconfig.com schicken.

  • Mit v3.0.2 haben wir hierfür eine Diagnose-Möglichkeit eingebaut um herausfinden zu können, welche Daten das Löschen blockieren.

    Führen Sie bitte folgenden Befehl aus:

    liveconfig --db-check delete CUSTOMERS CUST_CID 1234

    (statt "1234" bitte die von Ihnen vergebene Kundennummer des zu löschenden Kunden eingeben)

    Der Output wäre dann interessant - bitte entweder hier posten oder an support@liveconfig.com schicken.

    Kein Problem, da es nichts geheimes ist, gern hier die Ausgabe:


    liveconfig --db-check delete CUSTOMERS CUST_CID 37

    - checking CUST_ID

    - checking CUST_ID

    Table 'HOSTINGCONTRACTS' blocks deletion with:

    HC_CUSTOMERID = 38 (PK: HC_ID = 37)

  • Hallo


    nicht nur die ProFTP Config wird von LiveConfig3.0.2 falsch angelegt sondern auch die von Postfix:


    /usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: support for parameter "smtpd_tls_dh1024_param_file" will be removed; instead, do not specify (leave at default)

    /usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: support for parameter "smtpd_tls_dh1024_param_file" will be removed; instead, do not specify (leave at default)

    /usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: support for parameter "smtpd_tls_dh1024_param_file" will be removed; instead, do not specify (leave at default)

    /usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: support for parameter "smtpd_tls_dh1024_param_file" will be removed; instead, do not specify (leave at default)

    postfix/postlog: warning: /var/spool/postfix/etc/services and /etc/services differ

    postfix/postfix-script[1635304]: warning: /var/spool/postfix/etc/services and /etc/services differ

    postfix[1635319]: postfix/postlog: warning: /var/spool/postfix/etc/ssl/certs/Autoridad_de_Certificacion_Firmaprofesional_CIF_A62634068.pem and /etc/ssl/certs/postfix/postfix-script[1635319]: warning: /var/spool/postfix/etc/ssl/certs/Autoridad_de_Certificacion_Firmaprofesional_CIF_A62634068.pem and /etc/ssl/certs/


    MIt freundlichen Grüßen
    Martin Krüger

  • Hallo zusammen,


    Ich habe Liveconfig mit "LetsEncrypt-Proxy" nach diesem Muster eingerichtet: https://www.liveconfig.com/en/kb/liveconfig-lets-encrypt/ und nun das Update LC2 -> LC3 durchgeführt.


    Das funktioniert auch so weit, ich kann mich mit LC3 einloggen und es werden auch alle Informationen (Domaineinstellungen etc.pp) angezeigt.


    Allerdings kann ich keinerlei Änderungen vornehmen, egal was ich ändern will (ob jetzt an den Einstellungen von Liveconfig, oder an Domains etc.) kommt immer eine kleine Meldung "No JSON response from server" und die Änderung wird nicht gespeichert.


    Mache ich das gleiche allerdings ohne Proxy (also Aufruf über Port 8443) klappt alles reibungslos, alle Änderungen werden gespeichert.... Wäre jetzt nicht so dramatisch, weil ich der einzige Nutzer bin, aber wundern tut es mich schon (zumal ich einen 2. Server umgestellt habe, wo alles reibungslos funktioniert, auch mit Proxy - und ich kann partout keinen Unterschied zwischen der Serverkonfiguration erkennen)


    Im liveconfig.log steht da nichts zu. Hat jemand evtl. eine Idee, woran das liegen könnte


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo


    hast du mal die Konfigurationen neuschreiben lassen?


    Laufen alle Dienste?


    kk

    Wir haben auf einem Test System von Debian 12.11 inkl. LC 3.0.2 auf Debian 13 inkl. LC 3.0.2 ein Upgrade durchgeführt, dabei ist aufgefallen, das Dovcot nicht startet da folgender Eintrag vorhanden ist:

    auth_allow_cleartext = yes

    erst nach löschen des Eintrages startet dann von der dovecot.service

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Krüger

  • Hallo


    ist jemanden schon aufgefallen das bestehende E-Mails nach der Umstellung von Dovecot 2.3 auf 2.4 nicht mehr angezeigt werden?


    Neue E-Mails aber schon?


    Hat sich hier evtl. Speicherort geändert?


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Krüger

  • kk


    Hallo


    nach aktuellem Stand legt nun Dovecot die E-Mails so ab:


    Statt wie bisher


    var/mail/kunde/1 z.B.

    nun:


    var/mail/kunde/1/Maildir/


    Dadurch warum die E-Mails nicht mehr sichtbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Krüger

  • Hallo


    für alle mit dem gleichen Problem kann das Script die E-Mails korrekt verschieben und dann werden auch die E-Mails wieder angezeigt:



    Lediglich die Benutzer & Gruppen ID anpassen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Krüger

  • Hallo


    kk

    Bitte auch das setzen der http2 Dedective bei NGinx prüfen:


    statt


    listen 443 ssl http2;


    muss es nun so:


    listen 443 ssl;

    http2 on;


    heißen.


    Zusätzlich wird hsts strict beim setzen via Web-GUI nicht in der Konfiguration übernommen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Krüger

  • https://www.liveconfig.com/de/changelog/

    v3 ist doch da?


    Änderungen in Version 3.0.2 (15.08.2025):

    • Frontend: Speicherung der Dark-Mode/Light-Mode-Einstellung pro Gerät
    • Frontend: verschiedene kleinere Farb-/CSS-Verbesserungen und Fehlerbehebungen
    • Frontend: Deaktivierung der “Erste Schritte”-Box war in einigen Fällen nicht möglich
    • Backend: Unterstützug von Debian 13 (“Trixie”)
    • Backend: automatische Aktualisierung der Konfigurationsdateien wenn sich die Versionsnummer der SMTP- oder IMAP-Software geändert hat (z.B. bei dist-upgrade)
    • Backend: Fehler beim Bearbeiten von Wiederverkäufer-Accounts behoben
    • Backend: Prozess-Leck behoben wenn Web-Terminal unerwartet geschlossen wurde
    • Backend: Fehler unter bestimmten Daten-Bedingungen mit SQLite behoben, wenn Subdomain-Einstellungen gespeichert wurden
    • CLI: Diagnose-Hilfsfunktionen hinzugefügt
  • Hallo


    Nein gerade wurde ein Update der 3.0.2-3 veröffentlicht, vor nichtmal 5 Minuten.


    (Lese Datenbank ... 86407 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)

    Vorbereitung zum Entpacken von .../liveconfig3_3.0.2-3.16449_amd64.deb ...

    Entpacken von liveconfig3 (3.0.2-3.16449) über (3.0.2-2.16443) ...


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Krüger

  • Hallo


    bestehende Letencrypt Konten können nicht mehr genutzt werden, Fehler nicht vorhanden und keine Berechtigung.

    Dadurch werden keine Zertifikate mehr verlängert, wenn ich einen neuen Account anlege geht es wieder.


    Gemäß LiveConfig Log

    DNS Timeout

    dns.externalResolver Wert ist 1

    Direkt auf dem Server wird mittels nslookup die Domains auch korrekt aufgelöst, LiveConfig 3.0.2-3 sagt trotzdem:


    DNS check failed: DNS lookup failed (A): Lookup of 'domain.de' failed: timeout

    Nächste Überprüfung: vor 6 Minuten(vor statt in?)


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Krüger

  • mbo


    Hallo


    an der Konfiguration wurde nichts angepasst, wenn LiveConfig/Dovecot den Pfad ändert, bin ich bisdato davon ausgegangen das die komplette Konfiguration auch angepasst wird.


    Ich habe per SSH:


    Code
    sed -i.bak \
    
    -e 's#\(/var/mail/[A-Za-z0-9_-]*/[1-9][0-9]\{0,1\}\)::#\1/Maildir/::#g' \
    
    -e 's#\(userdb_mail=maildir:/var/mail/[A-Za-z0-9_-]*/[1-9][0-9]\{0,1\}\)/#\1/Maildir/#g' \
    
    -e 's#\(userdb_sieve=/var/mail/[A-Za-z0-9_-]*/[1-9][0-9]\{0,1\}\)/dovecot.sieve#\1/Maildir/dovecot.sieve#g' \
    
    /etc/dovecot/passwd


    die passwd angepasst und den dovecot.server neugestartet.


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Krüger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!