Update von LC2 auf LC3

• Hallo zusammen,

ich wollte die Feiertage nutzen um meinen Hosting-Server auf den aktuellen Stand zu bringen. Da die Hardware auch schon etwas älter ist, wollte ich das auch gleich mit einer Neuinstallation verbinden.

Hab also den neuen Server installiert und die aktuelle LiveConfig Version 3 installiert.

Aber wie bekomme ich jetzt meine ganzen Einstellungen übernommen?

Bei LC 3 soll es ja, wenn ich das auf die Schnell richtig gelesen habe, einen Backupdienst geben, der alles als XML ablegt (und dann hoffentlich auch wieder einlesen kann).

Da auf dem alten Server noch ein LC 2 läuft, war jetzt meine Idee: Ich upgrade den erstmal auf LC 3 und habe es dann leichter mit dem Umzug.

Aber wie läuft der Upgrade ab? Entweder bin ich zu blöd, aber ich finde keine Anleitung dazu?

Reicht ein apt install liveconfig3 und der Rest erledigt sich von selbst?

Frohe Festtage,

Klaus

• Hi nach der Installation bzw. während der Installation von lcclient3 bekomme ich den Fehler:

Code
    Starting LiveConfig3 Client: lcclient[728866] [2026-04-19 20:20:19.574987] [EMERG] /run/liveconfig/lcclient.pid: realpath() failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    failed!

und bei liveconfig3 diesen:

Fehler lt. Log:

Code
    -- The job identifier is 1258106.
    Apr 19 20:22:37 login-srv liveconfig[194004]: [194004] [2026-04-19 20:22:37.957530] [INFO] LiveConfig 3.2.0 (build 17417) starting...
    Apr 19 20:22:37 login-srv liveconfig[194004]: [194004] [2026-04-19 20:22:37.960393] [INFO] Database driver loaded: MariaDB Connector/C (3.4.8)
    Apr 19 20:22:37 login-srv liveconfig[194006]: [194006] [2026-04-19 20:22:37.963848] [INFO] Database driver loaded: MariaDB Connector/C (3.4.8)
    Apr 19 20:22:37 login-srv liveconfig[194006]: [194006] [2026-04-19 20:22:37.965541] [EMERG] key import failed: unknown object name (OSSL_DECODER_from_bio:OBJ_txt2obj)
    Apr 19 20:22:37 login-srv systemd[1]: liveconfig.service: Can't open PID file /run/liveconfig/liveconfig.pid (yet?) after start: No such file or directory
    Apr 19 20:22:37 login-srv systemd[1]: liveconfig.service: Failed with result 'protocol'.
    -- Subject: Unit failed

auch sehr interessant bei einem andern server mit sysinit:

Code
    Entfernen von lcclient3 (3.2.0-4.17417) ...
    System has not been booted with systemd as init system (PID 1). Can't operate.
    Failed to connect to system scope bus via local transport: Der Rechner ist nicht aktiv
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes lcclient3 (--remove):
    »installiertes pre-removal-Skript des Paketes lcclient3«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
    dpkg: Zu viele Fehler, Abbruch
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    lcclient3
    Bearbeitung wurde angehalten, da zu viele Fehler auftraten.
    Fehler: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Jmd. eine Idee.

• Code
    System has not been booted with systemd as init system (PID 1). Can't operate.
    Failed to connect to system scope bus via local transport: Der Rechner ist nicht aktiv

Ist das ein Debian-System, das von Debian 9 aus hochgezogen wurde?

Da scheint mehr im Argen zu sein. Das fehlende /run/liveconfig-Verzeichnis hätte ich jetzt adhoc noch als LiveConfig-Problem abtun können, aber mit dem zweiten Fehler ist das sowas von kein LiveConfig-Problem mehr...

Bitte prüfe dringend dein System. Da scheint Systemd große Probleme zu haben.

• Hallo, also wir können auf keinen Server auf LC3 wechseln. Es sind hier 2 verschiedene Server als Beispiel benannt. Weder ein reines neues Trixi v2 kann auf v3 geupdatet werden, siehe Fehler 1 noch ein vorhander lcclient v2.

Selbst ein komplett neues System Trixie v2 in einer VM Testumgebung können wir auf v3 updaten mit apt install liveconfig3.

Selber Fehler wie 1.

Der Abschnitt "auch sehr interessant" ist ein System was älter ist und auf trixie geupdatet wurde. Alles aber andere Server aber Fehler der selbe.

Es sind also komplett andere Systeme. Auf alle rennt v2 und auf dem ersten Hauptserver rennt auch systemd richtig. Dennoch der Fehler.

• Offizieller Beitrag

Auf den ersten Blick scheint dort kein systemd zu laufen. Das wäre allerdings zwingend notwendig (LiveConfig startet/stoppt die Dienste via dBus mit systemd, und nutzt auch sonst viele der Vorteile welche systemd mit sich bringt).

Mich wundert es sogar, dass man heutzutage überhaupt noch ein Debian 13 (Trixie) ohne systemd starten kann... :/

• Auf den ersten Blick scheint dort kein systemd zu laufen. Das wäre allerdings zwingend notwendig (LiveConfig startet/stoppt die Dienste via dBus mit systemd, und nutzt auch sonst viele der Vorteile welche systemd mit sich bringt).

Mich wundert es sogar, dass man heutzutage überhaupt noch ein Debian 13 (Trixie) ohne systemd starten kann... :/

Hallo, aber nur bei einem Server (letzte Meldung) die anderen haben alle systemd und der läuft auch normal, der Fehler kommt dennoch. Siehe Fehler 1+2 oben. Diese Systeme sind brand neu und laufen Fehlerfrei. Jedoch kann auch dort nicht upgedatet werden auf v3. Fehlermeldungen s.o.

Alle haben

ps -p 1 -o comm=

systemd

nur der eine von der letzten Meldung hat noch

ps -p 1 -o comm=

init

Hier mal der komplette Updateverlauf:

• Siehe RE: LiveConfig 2.18.9 und 3.1.1 veröffentlicht

Vermutlich ist die /etc/liveconfig/sslcert.pem "kaputt".

Müsste dann ja auch auf allen lcclient Servern defekt sein,,, wie reparieren wir diese Datei bei LC? Denn in der Datei steckt ja unser Wildcard SSL von comodo/sectigo... Der Inhalt der Datei ist auch korrekt, habe nochmal alles reinkopiert der reihe nach und LC restartet. Selber Fehler. Vermute das es was anderes ist,,, aber was noch keine Idee.

• Was passiert denn wenn Sie diese Datei entfernen (z.B. umbenennen) und anschließend LiveConfig3 starten/installieren? Damit lässt sich einfach herausfinden, ob's daran liegt.

Bei einem LiveConfig-Client gibt's keine sslcert.pem.

Beim Hauptserver hat das funktioniert. LC3 wurde Fehlerfrei installiert. Guter Workarround! Nach Hauptserver konnten nun auch die Clients installiert werden, außer der eine der kein systemd hat. Das muss ich noch anpassen. Interessant ist das die über LC3 generierte pem den identischen Inhalt hat nach Auswahl des SSL Zerts aus der Liste nur ohne CA.

• Offizieller Beitrag

Da kommen leider ein paar Sachen durcheinander.

Die Fehlermeldung "key import failed" hat exakt einen Grund: der in /etc/liveconfig/sslcert.pem enthaltene Private Key ist (bzw. war) ungültig (Tippfehler, Copy&Paste-Fehler, ...). Mit CA-Zertifikaten hat das nichts zu tun.

Wenn Sie im LiveConfig (unter Einstellungen -> Web) aus der TLS-Liste ein Zertifikat für die Weboberfläche auswählen, dann hat das wiederum auch nichts mit der sslcert.pem zu tun (die wird nicht angefasst/geschrieben).

Wir haben die Fehlermeldung etwas erweitert - künftig enthält diese zusätzlich den Dateinamen (lautet dann also z.B. /etc/liveconfig/sslcert.pem: key import failed: ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!